WOL über TC (SFTP)? - wie ist das möglich?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: Hacker, petermad, Stefan2, white

Post Reply
kemuer
Junior Member
Junior Member

WOL über TC (SFTP)? - wie ist das möglich?

Post by *kemuer »

Eigentlich brauche ich keine Hilfe für den TC (auf Android) sondern eher eine Erklärung. In meinem Heimnetzwerk habe ich nur Schläfer, auser die FritzBox natürlich und einen wecke ich per WOL und schalte ihn per SSH wieder aus. Über VPN von ausen funktioniert das nicht, deshalb bisher mit dem Handy via BoxToGo gestartet und dann vom Laptop via SSH wieder runtergefahren. Nun habe ich mir den TC aus völlig anderen Gründen auf das Handy installiert und das SFTP Plugin gleich mit. Dieses habe ich heute tatsächlich mal gebraucht und per Zufall festgestellt das es über die VPN-Verbindung den Schläfer neu startet nachdem dieser per SSH bereits runtergefahren wurde (ich hab das zuhause vor dem Schläfer nochmal in Echt getestet). Wie ist das möglich? Der TC mit dem SFTP Plugin kennt nur die IP des Schläfers und nicht des Routers?
white
Power Member
Power Member

Re: WOL über TC (SFTP)? - wie ist das möglich?

Post by *white »

Moderator message from: white » 2025-04-15, 21:22 UTC

Thema verschoben
» von Total Commander (Deutsch) nach Total Commander for Android
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Mein SFTP-Plugin ruft keine WOL-Funktionen auf, sondern versucht nur zum angegebenen Port zu verbinden. Es muss sich wohl um einen Zufall handeln...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
BudCord
Junior Member
Junior Member

Post by *BudCord »

kemuer wrote: 2025-04-15, 20:11 UTC... das es über die VPN-Verbindung den Schläfer neu startet nachdem dieser per SSH bereits runtergefahren wurde...
Wenn in der FritzBox für diesen Schläfer die Option "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" aktiv ist, sollte bei aktiver VPN-Verbindung die lokale IP-Adresse für ein WOL reichen.
Make it idiotproof and someone will make a better idiot.
kemuer
Junior Member
Junior Member

Post by *kemuer »

BudCord wrote: 2025-04-16, 13:22 UTC Wenn in der FritzBox für diesen Schläfer die Option "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" aktiv ist, sollte bei aktiver VPN-Verbindung die lokale IP-Adresse für ein WOL reichen.
Hmmm..., diese Option ist zwar aktiv, allerdings kennt TC (SFTP) die Fritte ja gar nicht im Gegensatz zur BoxToGo-App (welche quasi Vollzugriff hat). Der TC kennt nur die IP des Schläfers und der schläft ja noch - meines Wissens wird sein Netzwerkadapter mit einem Ethernet (WOL) - Paket geweckt welches ja über Internetverbindungen (auch VPN) herausgefiltert wird. :roll:
BudCord
Junior Member
Junior Member

Post by *BudCord »

kemuer wrote: 2025-04-27, 02:20 UTC ... allerdings kennt TC (SFTP) die Fritte ja gar nicht im Gegensatz zur BoxToGo-App ...
Aber die Fritte (er)kennt die vom TC mit dem sFTP-Protokoll aufgerufenen LAN-IP und sendet dann auf Basis der Einstellung "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" ein Magic-Packet per Broadcast an die MAC-Adresse der Netzwerkkart des Schläfers.

Wie Du völlig richtig bemerkt hast, ist WOL per VPN nicht möglich, da der Broadcast aus dem Netz Deines Smartphones nicht über VPN an Dein LAN mit Fritte und Schläfer übertragen wird.
kemuer
Junior Member
Junior Member

Post by *kemuer »

Also übergibt der TC quasi der Fritte einen Befehl nach dem Schema: wol local-ip und die fritzbox wandelt bei dieser Einstellung local-ip in mac-addresse um? Wenn das so ist stellt sich die Frage wie das der TC (SFTP) tut. Denn eigentlich sollte so dann auch ein einfaches Shellscript via SSH möglich sein so wie im lokalen Netzwerk auch, oder wo liegt hier das Geheimnis :?
BudCord
Junior Member
Junior Member

Post by *BudCord »

kemuer wrote: 2025-04-29, 22:33 UTC wol local-ip und die fritzbox wandelt bei dieser Einstellung local-ip in mac-addresse um?
Nö.
Dein Smartphone greift bei bestehender VPN-Verbindung per sFTP auf eine LAN-IP zu.
Die Fritte im LAN "kennt" die/ihre IP, "weiß" dass der Client keine Aktive Netzwerkverbindung zur Fitte hat und schickt auf Basis der Einstellung "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" ein Magic-Packet per Broadcast an die MAC-Adresse der Client-Netzwerkkarte.
Der Client startet, Du kannst per sFTP darauf zugreifen.
Post Reply