Datei über Bluetooth senden nicht im Kontext-Menu , und mehr

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Glibber
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2011-10-07, 13:50 UTC

Datei über Bluetooth senden nicht im Kontext-Menu , und mehr

Post by *Glibber »

Hi,
als ich vor kurzem eine Datei per Bluetooth versenden wollte stellte ich überrascht fest das im "senden an" Menu (long press auf eine Datei) nur "Mail" und "Google Mail" enthalten waren. So mußte ich das leider mit einem anderen Dateimanager erledigen.
Später fand ich dann die Funktion als ich mir die Beschreibungen für die Buttons am unteren Rand durchgelesen habe.
Ich finde die Plazierung etwas unintuitiv, könnte die Funktion nicht zusätzlich in das "senden an" Menu eingefügt werden?

Auf lange Sicht möchte ich mit dem TC für Android alle anderen Dateimanager ersetzen.
Windows kann ich mir ohne den Total Commander schon lange nicht mehr vorstellen.

Weitere Dinge die mir bei der Benutzung aufgefallen sind (mein Smartphone ist gerootet):

- Die SuperUser Applikation zeigt bei jedem Zugriff der SU Rechte benötigt für kurze Zeit eine Benachrichtigung an, es ist etwas störend wenn die Benachrichtigung ständig erneut angezeigt wird, könnte der TC nicht einmalig die SU-Berechtigung holen und permanent aufrecht erhalten bis er geschlossen wird?

- Ich hatte kürzlich ca 1300 fehlerhafte symbolische Links in einem Systemordner und hätte mir eine Option im Selektionsmenu für Links gewünscht, so wie für Dateien und Ordner.
TC konnte die Dateiliste jeweils beim ersten Öffnen des Ordners anzeigen, ist später aber immer abgestürzt, es müßten mehrere Absturzreports eingegangen sein.
Bemerkung am Rande, der RootExplorer ist immer sofort abgestürzt bei betreten des Verzeichnisses.
Ich konnte dann die Dateien nach Größe sortieren und die echten Dateien von Hand selektieren, dann die Markierung invertieren und somit die Links löschen, bis auf 7 Stück die Sonderzeichen enthielten. TC war nicht in der Lage diese zu löschen oder umzubenennen (der RootExplorer auch nicht). Im Gegensatz zum RootExplorer zeigte der TC aber eine Fehlermeldung an anstatt nur so zu tun als ob es geklappt hätte.
Ich weiß nicht wie die fehlerhaften symbolischen Links entstanden sind, sie enthielten aber als Namen Teile meiner MP3s, ein Link hatte den Namen Björk, allerdings wurde statt des "ö" ein auf der Spitze stehendes Quadrat mit Fragezeichen drin als Buchstabe angezeigt.
Diese Links konnten dann nur über eine Shell mithilfe von Wildcards gelöscht werden.

- Die Option um die Systempartition beschreibbar neu zu mounten habe ich auch schmerzlich vermißt und nur durch lesen im Forum erfahren das sie überhaupt existiert. Es gibt bestimmt viele Umsteiger vom RootExplorer, könnte diese Funktion vielleicht irgendwie deutlicher angeboten werden wenn man sich mit Rootzugriff im Systembereich aufhält?

- Ich hätte auch gern die Funktion das zum Editieren von readonly Dateien die Rechte vorübergehend automatisch geändert werden, möglicherweise mit kurzer Anzeige einer Warnung "Achtung, Datei ist schreibgeschützt..."

Soweit mein Praxistest, ich bin mir sicher das der TC für Android irgendwann alle anderen Dateimanager um längen schlagen wird.

Danke
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

als ich vor kurzem eine Datei per Bluetooth versenden wollte stellte ich überrascht fest das im "senden an" Menu (long press auf eine Datei) nur "Mail" und "Google Mail" enthalten waren.
"Senden an" listet FREMDPROGRAMME", die sich für eine bestimmte Aktion für zuständig erklären. Sie hatten da wohl ein Bluetooth-Tool installiert, welches das macht. Damit benutzen Sie NICHT die interne Funktion von Total Commander! Diese rufen Sie mit dem Kopieren-Dialog auf.
TC konnte die Dateiliste jeweils beim ersten Öffnen des Ordners anzeigen, ist später aber immer abgestürzt, es müßten mehrere Absturzreports eingegangen sein.
Leider kann ich den richtigen Report nicht finden. Haben Sie bei einem der Reports einen Absturzgrund angegeben? Ich vermute, dass eine Android-Funktion beim Extrahieren des Symbols abstürzt. Oder wissen Sie noch das Datum und die ungefähre Zeit eines Reports?
- Die Option um die Systempartition beschreibbar neu zu mounten habe ich auch schmerzlich vermißt und nur durch lesen im Forum erfahren das sie überhaupt existiert. Es gibt bestimmt viele Umsteiger vom RootExplorer, könnte diese Funktion vielleicht irgendwie deutlicher angeboten werden wenn man sich mit Rootzugriff im Systembereich aufhält?
Leider gibt es keine Funktion um festzustellen, ob ein Gerät die Rootfunktionen unterstützt oder nicht, sonst würde ich den Button direkt anzeigen. :(
- Ich hätte auch gern die Funktion das zum Editieren von readonly Dateien die Rechte vorübergehend automatisch geändert werden, möglicherweise mit kurzer Anzeige einer Warnung "Achtung, Datei ist schreibgeschützt..."
Das ist für Version 2 geplant. Ich will erst mal Version 1 so stabil bekommen, dass ich sie in den Android Market stellen kann. Deshalb helfen Sie mir bitte, Ihre Bugreports zu finden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Glibber
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2011-10-07, 13:50 UTC

Post by *Glibber »

ghisler(Author) wrote: "Senden an" listet FREMDPROGRAMME", die sich für eine bestimmte Aktion für zuständig erklären. Sie hatten da wohl ein Bluetooth-Tool installiert, welches das macht. Damit benutzen Sie NICHT die interne Funktion von Total Commander! Diese rufen Sie mit dem Kopieren-Dialog auf.
Ich hatte dafür den ES Datei Explorer verwendet, ansonsten ist kein Bluetooth Tool installiert. Ob das einen interne oder externe Funktion ist weiß ich gar nicht. Ich fand die Funktion einfach sehr passend im "senden an" Menu.
Ich verwende ein HTC Desire S, Android 2.3.5 (das aktuelle OTA Update minimal modifiziert für Rootzugriff). Ich hatte gedacht Dateien per Bluetooth zu versenden wäre schon ins System integriert.
ghisler(Author) wrote: Leider kann ich den richtigen Report nicht finden. Haben Sie bei einem der Reports einen Absturzgrund angegeben? Ich vermute, dass eine Android-Funktion beim Extrahieren des Symbols abstürzt. Oder wissen Sie noch das Datum und die ungefähre Zeit eines Reports?
Ich kann das leider nicht mehr so genau eingrenzen, es war auf jeden Fall am 5.10. , ich schätze mal so zwischen 16:00 und 18:00. Der Ordner auf den ich zugegriffen habe war /system/app/ . Kommentare habe ich leider nicht angegeben.
ghisler(Author) wrote: Leider gibt es keine Funktion um festzustellen, ob ein Gerät die Rootfunktionen unterstützt oder nicht, sonst würde ich den Button direkt anzeigen. :(
Wenn in den Einstellungen die Root-Funktionen aktiviert sind dann könnte der Button angezeigt werden. Nach der Installation könnte auch ein Test-Zugriff ins System gemacht werden um festzustellen ob Rootrechte vorhanden sind.
ghisler(Author) wrote: Ich will erst mal Version 1 so stabil bekommen, dass ich sie in den Android Market stellen kann. Deshalb helfen Sie mir bitte, Ihre Bugreports zu finden!
Gern, ich wollte nur eine konstruktive Rückmeldung geben um zu helfen den Total Commander für Android zu verbessern.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann das leider nicht mehr so genau eingrenzen, es war auf jeden Fall am 5.10. , ich schätze mal so zwischen 16:00 und 18:00. Der Ordner auf den ich zugegriffen habe war /system/app/ . Kommentare habe ich leider nicht angegeben.
War das auf einem "Orange Boston"-Telefon mit Android 2.3.5? Dann könnte folgender Report passen:

Code: Select all

"java.lang.OutOfMemoryError: bitmap size exceeds VM budget
	at android.graphics.BitmapFactory.nativeDecodeAsset(Native Method)
	at android.graphics.BitmapFactory.decodeStream(BitmapFactory.java:460)
	at android.graphics.BitmapFactory.decodeResourceStream(BitmapFactory.java:336)
	at android.graphics.drawable.Drawable.createFromResourceStream(Drawable.java:697)
	at android.content.res.Resources.loadDrawable(Resources.java:1785)
	at android.content.res.Resources.getDrawable(Resources.java:588)
	at android.app.ContextImpl$ApplicationPackageManager.getDrawable(ContextImpl.java:2257)
	at android.content.pm.PackageItemInfo.loadIcon(PackageItemInfo.java:140)
	at android.content.pm.ComponentInfo.loadDefaultIcon(ComponentInfo.java:154)
	at android.content.pm.PackageItemInfo.loadIcon(PackageItemInfo.java:145)
	at android.content.pm.ResolveInfo.loadIcon(ResolveInfo.java:181)
	at com.ghisler.android.TotalCommander.dg.b(SourceFile:668)
	at com.ghisler.android.TotalCommander.dg.run(SourceFile:433)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:1019)
"
Es wäre dann ein Fehler wegen zu wenig Speicher.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Glibber
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2011-10-07, 13:50 UTC

Post by *Glibber »

Das Telefon ist ein HTC Desire S, Provider Fonic (O2 Netz).
Out of Memory könnte natürlich sein, es waren ca 60 echte Apps im Verzeichnis und etwas über 1300 Filesystem-Links mit fehlerhaftem Ziel.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das ist ein anderes Gerät. Es handelt sich um folgenden Fehler:

Code: Select all

java.lang.OutOfMemoryError: (Heap Size=32455KB, Allocated=23635KB, Bitmap Size=348KB)
	at java.lang.AbstractStringBuilder.enlargeBuffer(AbstractStringBuilder.java:95)
	at java.lang.AbstractStringBuilder.append0(AbstractStringBuilder.java:153)
	at java.lang.StringBuilder.append(StringBuilder.java:217)
	at com.ghisler.android.TotalCommander.io.a(SourceFile:129)
Ich werde ihn abfangen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply