TC für Android - Datum behalten beim Bilder kopieren?

Support for Android version of Total Commander

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
fosgate
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-04-23, 19:59 UTC

TC für Android - Datum behalten beim Bilder kopieren?

Post by *fosgate » 2018-04-23, 20:06 UTC

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bereits vor einem Jahr und konnte damals eine Lösung in TC finden. Aber jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin.
Ich kann auch im Netz keine Hilfe dafür finden.

Ich habe ein Android Smartphone und möchte Bilder die ich damit gemacht habe per TC auf mein NAS (per FTP) kopieren.
Dabei soll das Erstellungsdatum der Bilder erhalten bleiben.

Bei sämtlichen Versuchen hat das leider nicht geklappt. Das Erstellungsdatum ist immer identisch mit dem Zeitpunkt des Kopierens :-(

Ich habe die aktuelle Version des TC von Google Play installiert, zusätzlich habe ich noch das FTP Plugin installiert.
Mein Smartphone (Galaxy S7 ist gerootet und BusyBox ist installiert).

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank & Grüße
Robert

fosgate
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-04-23, 19:59 UTC

Post by *fosgate » 2018-04-24, 11:07 UTC

Ich habe jetzt noch einen Thread auf englisch gefunden.
Hier wird immer davon gesprochen, dass das nur mit "root" geht.
Aber mein Galaxy S7 ist gerootet, sollte das dann nicht automatisch funktionieren, oder muss ich hier noch was runterladen oder einstellen?

VG
Robert

tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag » 2018-04-26, 08:14 UTC

Um auf einem externen Speicher (Samba, FTP, NFS etc.) den Zeitstempel zu setzen, wird kein Root benötigt, da hier Android die Dateien nicht selbst schreibt. Es muss nur der richtige Zeitstempel über das jeweilige Protokoll weitergegeben werden.

Unterstützt der verwendete ftp-Server MDTM? Andernfalls ist es nicht möglich, im ursprünglichen ftp-Protokoll war das Setzen des Timestamps nicht vorgesehen.

Ob das TC-FTP-Plugin MDTM unterstützt, bin ich nicht sicher.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37475
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2018-04-26, 09:03 UTC

Das Android-FTP-Plugin unterstützt derzeit leider kein MDTM oder MFMT. Ich nehme es auf meine Wunschliste.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag » 2018-04-26, 09:09 UTC

Meine Idee für eine Abhilfe innerhalb TC, bis es unterstützt wird: Die meisten NAS können Samba (CIFS). Damit sollte es gut funktionieren (wenn nicht gerade Passwortfehler wegen irgendwelcher v1 v2 etc oder Workgroupprobleme kommen, ist aber alles lösbar).

lapearl
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-07-04, 18:03 UTC

Re: TC für Android - Datum behalten beim Bilder kopieren?

Post by *lapearl » 2019-07-04, 18:17 UTC

Hallo,

da ich fast eine Woche nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe und nun endlich etwas gefunden habe, was ohne Root, Fileserver, NAS und was auch immer funktioniert, möchte ich die Lösung gerne mit euch teilen und hoffe, dass es zukünftig für jeden, der daran verzweifelt, ebenso reibungslos und einfach funktioniert. Durchgeführt auf einem Samsung S10e mit Android 9

Und zwar erfordert es exakt 8 Schritte:
  • Download Total Commander App
  • Zu kopierenden Dateien auf dem Rechner in eine ZIP-Datei packen
  • ZIP-Datei (per Kabel oder sonst wie) auf das Handy übertragen
  • Total Commander App öffnen
  • ZIP-Datei öffnen und zu entpackenden Dateien auswählen
  • "Kopieren"-Button auswählen
  • Über ">>" zum Pfad navigieren, in dem die Dateien übertragen werden sollen
  • "KOPIEREN" auswählen
und fertig.

Das funktioniert ohne Probleme und erfodert keinerlei Eingriff in das System, Rooting, oder Sonstiges. (Meiner Meinung nach kann der Thread als gelöst markiert werden. Das hilft anderen Usern bei der Suche nach der Lösung)

Ich hoffe, das hilft jedem, der auf das gleiche Problem stößt wie ich!

brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 214
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: TC für Android - Datum behalten beim Bilder kopieren?

Post by *brainstuff » 2019-07-13, 18:39 UTC

@lapearl Das was Du da beschreibst ist zwar eine ganz gute "Umfahrung" von dem Problem, aber dasist dann doch ziemlich umständlich und beseitigt das Problem nicht an der Wurzel.

Wir müssen endlich weltweit dafür sorgen, dass das Dateidatum nicht mehr verändert wird, wenn man eine Datei irgendwohin kopiert Mit der schwachsinnigen Idee, die dafür sorgt, dass das Dateidatum auf *aktuel" gestellt wird wenn man eine Datei auf einen Server kopiert, hat man schon Millionen Arbeitsstunden von Web-Designern und von anderen Server-Nutzern versaut.

Es ist fast immer völlig sinnfrei, wenn man das Datum einer Datei beim Kopieren ändert.

Das Problem tritt auch ständig auf wenn man Dateien im Cloud speichert.

Wàhrend den letzten 15 Jahren haben wir unseren Kunden geraten, lokal alle Daten nur noch auf einem NAS zu speichern. Daten auf Notebooks sind fast immer Kopien von Dateien die schon auf dem NAS gespeichert sind oder neue Dateien, die noch nicht auf das NAS gespeichert werden konnten. Das NAS wurde dann regelmässig dubliziert, damit die Daten auch noch da sind wenn mal eine Festplatte ausfàllt.

Seit wir das eingeführt haben, hatten wir keinen einzigen Datenverlust mehr.

Dieses System werden wir jetzt in die nächste Stufe fèhren: in Zukunft werden alle unsere Daten im Cloud gespeichert, die NAS Server werden als lokaler Zwischenspeicher für Dateien benützt, die bearbeitet werden.

Wir haben inzwischen einen Cloud-Anbieter gefunden, bei dem man einstellen kann, dass das Datum der hochgeladenen Dateien nicht verändert wird. Die Daten sind auf dem Cloud Server noch sicherer und diese Lösung ist sogar preisgünstiger, wie die Lösung mit einem NAS.
mfg
brainstuff

Michael Logies
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2007-06-26, 02:33 UTC
Contact:

Re: TC für Android - Datum behalten beim Bilder kopieren?

Post by *Michael Logies » 2019-08-15, 06:00 UTC

Bei mir funktioniert das Erhalten des Dateidatums nicht, wenn ich den Weg über eine gezippte Datei gehe, also die *.zip mit dem Total Commander auf dem Android entpacke. Evensowenig funktioniert es über den Umweg Google Drive. D. h., sowohl in der ZIP-Datei wie in Google Drive ist das Dateidatum korrekt, auf dem Android nicht mehr (Android 7.0, Huawei BAH-L09=MediaPad M3 Lite 10).
Nach der folgenden Diskussion ist das ein Androidproblem, das erst seit Android 8 behoben wurde:
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/datumsaenderung-beim-kopieren-unter-android-unterbinden.406320-page-7.html
Mein Umweg: Externe SD-Karte aus Gerät entnehmen und unter einem Windowsrechner mit Total Commander die Dateien kopieren.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37475
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC für Android - Datum behalten beim Bilder kopieren?

Post by *ghisler(Author) » 2019-08-15, 09:41 UTC

Leider ist Ihr Umweg die einzige Methode, die funktioniert - unter Android 7 lässt sich das Dateidatum weder kopieren noch manuell setzen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply