Lan Verbindungsfehler

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
dippes
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2015-04-12, 07:50 UTC

Lan Verbindungsfehler

Post by *dippes »

Hallo

ich versuche gerade mit Android Total Commander auf ein freigegebenes Verzeichnis meines Win 10 Systems zuzugreifen.Leider gibts ein "Failed to connect: 0.0.0.0<00>192.168.1.102/allerlei."

Aber das hat vor einiger Zeit noch funktioniert.Das Verzeichnis ist für jeden frei.

An was könnte das liegen?

MfG

dippes
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das kann viele Ursachen haben - z.B. eine Beschränkung der Hintergrunddaten (Plugins laufen immer im Hintergrund).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dippes
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2015-04-12, 07:50 UTC

Post by *dippes »

Auf meinem Linux Server komme ich aber drauf.

Wie Kreise ich am besten den Fehler ein?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht ist es nur der neueste Windows 10-Fehler, für den gibt es ein Update: heise.de
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dippes
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2015-04-12, 07:50 UTC

Post by *dippes »

Jetzt funktioniert es.

Ich musste "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe" aktivieren.

Ich lies das das Protokoll nicht sicher ist weswegen es auch deaktiviert wurde.

Wenn unter Server bearbeiten das SMB2 Protokoll anhake kommt.

SMB2 Connect:No route to host. Wie stelle ich die TC Lan (Windows-Freigabe) ohne SMB 1.0 Unterstützung richtig ein?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Stimmt denn die angezeigte IP-Adresse 192.168.1.102? Bei SMB1 übernimmt dieses selbst die Namensauflösung. Bei SMB2 mache ich es mit eigenem Code, via DNS und via NetBIOS. Ich kann hier übrigens SMB1 via Powershell abschalten, und das Plugin geht immernoch...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dippes
Junior Member
Junior Member
Posts: 56
Joined: 2015-04-12, 07:50 UTC

Post by *dippes »

ghisler(Author) wrote: Ich kann hier übrigens SMB1 via Powershell abschalten, und das Plugin geht immernoch...
Mit Win 10 1803 ?
User avatar
Mikefield
Power Member
Power Member
Posts: 628
Joined: 2006-02-26, 19:13 UTC
Location: Oberursel, Germany HE

Post by *Mikefield »

Bin mir nicht sicher ob das damit zu tun hat, aber habt Ihr mal den Beitrag auf Heise gelesen?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Sonder-Update-behebt-Netzwerk-Probleme-4093027.html

mf
Bankster - Word of the Year 2009
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2dippes
Ja, mit Win 10 1803.
1. PowerShell.exe starten
2. Überprüfen, ob SMB1 und/oder SMB2 aktiv sind:
Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol
3. SMB1 ausschalten (zum Einschalten $false durch $true ersetzen):
Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $false
4. PC neu starten
-> Zugriff funktioniert mit LAN-Plugin, aber nur, wenn SMB2 angekreuzt ist!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
alzach
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2014-08-19, 09:52 UTC

Re: Lan Verbindungsfehler

Post by *alzach »

ich habe gestern auch festgestellt, dass ich vom Smartphone plötzlich keine LAN-Verbindung mehr zu meinem Rechner herstellen kann.
Leider kann ich den Zeitpunkt und die mögliche Ursache des ersten Fehlerauftretens nicht näher eingrenzen, da ich schon seit längerer Zeit keine Verbindungsaufnahme mehr versucht habe. Inzwischen gab es auf jeden Fall ein Windows-Update auf 1809 Build 17763.1 und einen Crash bei meinem Provider, bei dem ich zunächst versuchte, über Änderungen der Netzwerkeinstellungen wieder ins Netz zu kommen. Nachdem sich herausstellte, dass es ein Kabelbruch bei meinem Provider war, habe ich leider die Änderungen nicht gleich rückgängig gemacht, weil ja alles wieder funktionierte und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich wirklich alles verstellt habe :-(.
Auf jeden Fall kriege ich jetzt beim Versuch, eine LAN-Verbindung herzustellen, die Meldung: "SMB2 Connect: no Route to Host".
Wenn ich in meiner Fritzbox unter Heimnetz meine Rechnerverbindung (192.167.178.20) anklicke, sagt er mir, dass er diese Seite nicht findet.
Die Verbindung vom Smartphone per FTP klappt problemlos. Die IP-Adresse gibt es also schon.
Kann es sein, dass es an einer Einstellung in der Fritzbox liegt oder liegt es an SMB1 bzw. 2?
SMB1 ist lt. o.g. Anweisung nicht aktiv (false) und SMB2 ist true.
Wenn ich versuche, SMB1 mit o.g. Befehl auf true zu setzen, erhalte ich die Meldung: Der angegebene Dienst ist nicht vorhanden.
Können Sie mir weiterhelfen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Lan Verbindungsfehler

Post by *ghisler(Author) »

192.167.178.20
Sicher? Lokale Adressen beginnen mit 192.168, nicht mit 192.167.

Welche IP-Adresse hat denn das Telefon? Wenn diese nicht im selben IP-Adressbereich liegt wie das NAS, dann geht es meist nicht, weil SMB nicht routbar ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
alzach
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2014-08-19, 09:52 UTC

Re: Lan Verbindungsfehler

Post by *alzach »

Uuups, ein Tippfehler.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade den Fehler gefunden. Ich hatte in meinem Router versehentlich die IPv6-Funktion aktiviert, als ich neulich den Netzausfall hatte.
Murmeli
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-10-29, 21:35 UTC

Re: Lan Verbindungsfehler

Post by *Murmeli »

Ich bekomme beim Kopieren ständig Verbindungsfehler (SMB exception) und dann "Fehler beim Schreiben der Zieldatei!" Ich möchte von Blackberry Priv nach Windows 7 kopieren. Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Lan Verbindungsfehler

Post by *ghisler(Author) »

Schwer zu sagen - wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Erscheint etwas im Log?

Eine Logdatei können Sie wie folgt erzeugen:
1. Wechseln Sie in den internen Speicher, indem Sie auf den Total Commander-Home-Bildschirm gehen, und dort auf den obersten Eintrag tippen
2. Erzeugen Sie einen neuen - Ordner namens .TotalCommander inklusive dem Punkt am Anfang. Bitte auf die Groß-/Kleinschreibung achten!
3. Möglicherweise müssen Sie in der Konfiguration die Anzeige von versteckten Dateien einschalten, um den Ordner sehen zu können
4. Wechseln Sie in den Ordner ".TotalCommander" (durch Antippen)
5. Erzeugen Sie eine neue Datei namens log.txt durch langes Drücken auf die erste Zeile (..)
6. Beenden Sie Total Commander über das Menü "Beenden" (wichtig!!!), und starten Sie ihn neu.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply