funktionen die in tc für Android fehlen

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

funktionen die in tc für Android fehlen

Post by *brainstuff »

2 Funktionen sind "Herausstellungsmerkmale" in ,tc für Windows: die Funktion, die auch die Dateien in den Unterverzeichnissen anzeigt und das Umbenenntool.

Die hätte ich auch gerne in tc für Android.

Und in beiden Versionen eine Zusatzfunktion die es auch ermöglicht, per Knopfdruck, das Dateidatum als 2tes Word in den Dateinamen zu übernehmen (am Besten auch per Knopf oder Shortcut beim bearbeiten des Dateinamens). Bilddateien haben zum Beispiel fast immer einen idiotischen Namen: image0001.jpg zum Beispiel. Den ändere ich systematisch in einen vernünftigen Namen um: aus image0001.jpg wird Bildinhalt1+Datum+Bildinhalt2.jpg ... Haus-x-strasse 20181101-15h00 treppe.jpg . Das Datum muss beim Umbenennen automatisch aus dem Filedatum/bzw. dem aktuellen Datum gebildet werden.

Das Datum im Namen ist nur deshalb nötig weil zum Beispiel die Cloud-Betreiber so dämlich sind, dass sie das File-Datum auf das Datum setzen was beim Umbenennen aktuell ist.

Bei Bildern, videos, audio-dateien, e-books, PDF's wäre das auch eine juristisch einwandfreie Sache: das Datum im Namen ist dann das "Copyright seit" und das Filedatum ist das Dàtum wo das Copyright erneuert wird wenn die ursprüngliche Datei überarbeitet wurde.

Da das Betriebssystem die letzte Dateiendung als Inhaltsidentifikation nutzt, kann man leider das ursprüngliche Datum nicht als 2. Dateiendung setzen (filename.exe.20181101) was dann auch bei Dateien von Programmen angewendet werden könnte. (Dateien von Programmen packt man sowieso besser in eine ZIP-Datei (meinProgramm20181101.zip) weil Programme sowieso aus mehreren Dateien bestehen, die zu verschiedenen Zeiten entstanden sind.

Idéal ware es, wenn dié Funktion "Dateidatum in den Namen einfügen" auch dann zur Verfügung stehen würde, wenn man in einem anderen Programm einen Dateinamen editiert.

Danke,
mfg
brainstuff
Post Reply