schreibgeschütztes USB-Gerät

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
andruid59
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2021-09-05, 15:29 UTC

schreibgeschütztes USB-Gerät

Post by *andruid59 »

Hallo,

es geht um
a) ein Huawei MediaPad P5 Lite mit Android 8
b) und einen Logger LOG220 für Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck der Firma Dostmann

Ich habe heute Total Commander Android 2.32 auf meinem Tablet installiert. Funktioniert soweit problemlos. Egal ob ein USB-Stick mit 32 GB, SD-Karten von 4GB bis 128 GB (also FAT32 und exFAT).

Den Logger LOG220 kann ich am PC einstecken, er wird vom Win10 Dateimanager erkannt. Man findet dort die aufgezeichneten Daten im DBF-Format und ein generiertes PDF. Ich kann diese Daten an einem anderen Ort kopieren. Ich kann aber nichts auf den Speicher des Loggers schreiben, der ist also schreibgeschützt. Der Speicherbereich ist 2,95 MB und FAT lt. Win10-Dateimanager.

Was mir auffällt:
Ein frisch formatierter USB-Stick zum ersten Mal am Tablet angeschlossen, während TotalCommander läuft, hat "sofort" eine Ordnerstruktur Android/data/com.ghisler.android.TotalCommander/files.

Ist das der Grund, warum ein Zugriff auf den schreibgeschützten Logger nicht funktioniert?
Ist so ein Anlegen von Ordnern durch TotalCommander notwendig?

Grüße
Jürgen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: schreibgeschütztes USB-Gerät

Post by *ghisler(Author) »

Die Ordnerstruktur
Android/data/com.ghisler.android.TotalCommander/files
wird von Android selbst für Total Commander für Android angelegt. Diese hat nichts mit dem Schreibschutz zu tun.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply