Merkwürdiges Verhalten beim Verschieben unter Android 11

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
tycho42
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-09-12, 17:20 UTC

Merkwürdiges Verhalten beim Verschieben unter Android 11

Post by *tycho42 »

Hallo zusammen,

folgendes reproduzierbare Problem ist mir gerade aufgefallen:

Ich lade eine Datei mit Firefox für Android herunter (probiert mit pdf und mp3). Die Datei landet im standard Download-Ordner. Ich verschiebe die Datei mit TC für Android in einen selbstangelegten Ordner im internen Speicher. Ich lade eine Datei mit demselben Namen (und nicht notwendigerweise demselben Inhalt) herunter.

Erwartetes Verhalten: Die 2. Datei landet im Download-Ordner.
Reproduzierbar beobachtetes Verhalten: Die 2. Datei überschreibt ohne Warnung die 1. Datei im selbstangelegten Ordner.

Dieses Verhalten tritt nicht auf, wenn ich erst kopiere und dann die Quell-Datei Lösche.
Dieses Verhalten tritt ebenfalls nicht auf, wenn ich den standard Dateimanager ("Eigene Dateien") verwende, also auch nicht beim Verschieben.

Total Commander für Android 3.23
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G
Android 11 mit Sicherheitspatch-Ebene 01.06.2021

Viele Grüße
Tycho

PS: Auf meinem alten S5 mit Android 6 tritt der Fehler auch nicht auf.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Verschieben unter Android 11

Post by *ghisler(Author) »

Durch das Verschieben scheint die Datei ihren Eintrag in der Mediendatenbank zu behalten. Wenn nun Firefox über diesen Eintrag auf die Datei zugreift, wird die ursprüngliche Datei verändert. Der Standard-Dateimanager greift nicht über das Dateisystem auf die Datei zu, sondern über virtuelle Ordner. Das können Sie im Prinzip auch im Total Commander machen (via benutzerdefinierten Ort).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tycho42
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-09-12, 17:20 UTC

Re: Merkwürdiges Verhalten beim Verschieben unter Android 11

Post by *tycho42 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit den virtuellen Ordnern. Damit ist das Verhalten tatsächlich so, wie ich es erwarten würde.

Aufgefallen war mir das ganze übrigens als ich eine PDF Datei mit einer Zusammenfassung einer Bestellung heruntergeladen habe, diese dann in einen anderen Ordner verschoben habe, und dann noch eine Bestellung gemacht habe. Erst habe ich gedacht, der Download der 2. PDF Datei hätte nicht geklappt. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die zweite Datei die erste überschrieben hatte, was ziemlich ärgerlich war.

Ich werde nun versuchen, nur noch mit virtuellen Ordnern zu arbeiten.

Ein paar Ungereimtheiten beim alten Vorgehen bleiben dennoch:
- Das Verhalten tritt auch mit .exe Dateien auf, die doch eigentlich eher nichts in einer Android-Mediendatenbank zu suchen haben sollten, oder?
- Lade ich mit Firefox die Datei zwei mal herunter, ohne die erste zu verschieben, wird die erste nicht Stumm überschrieben, sonder bei der zweiten wird "(1)" angehängt. Merkwürdig, dass dies nicht auch bei dem Verschiebe-Fall so passiert.
- Wenn ich das ganze mit Chrome mache, sagt er mir trotz verschobener erster Datei, dass sich die Datei schon im Download-Ordner befindet und speichert die zweite Datei dann mit angehängtem "(1)" in den Download Ordner.
- Mit dem Standard Browswer ("Internet") funktioniert es immer wie erwartet, egal ob die erste Datei per Dateisystem oder virtuellem Ordner verschonen wurde.

Viele Grüße
Tycho

Edit: Typos
Post Reply