Fehler 71 bei Zugriff auf LAN-Verzeichnis

Support for PocketPC and WinCE version

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
zeha
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-03-25, 17:47 UTC

Fehler 71 bei Zugriff auf LAN-Verzeichnis

Post by *zeha »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem LAN-Plugin.

Und zwar habe ich für den Zugriff von meinem PPC (WM6.1) aus auf meinen Server das Kennwort von TotalCommander speichern lassen. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat, habs praktisch eine Sekunde später schon bereuht.

Nun habe ich das Problem das dies nicht funktioniert, ich bekomme jedes mal Fehler 71, wenn ich versuche in das betreffende Verzeichnis zu wechseln.

Das eingegebene Passwort ist korrekt, der Account ist auch noch aktiv und das Kennwort ebenfalls nicht abgelaufen.
Ich finde nirgends eine Einstellung dieses Häkchen wieder zu entfernen. Ich hoffe ich habe sie nur übersehen und jemand kann mir helfen, das wieder in Ordnung zu bringen.

In der Registry habe ich auch schon rumgefummelt und nach dem Thread (Topic 16555 - "[LAN] remove saved password - workaround for WM5") die letzten Index gelöscht und die NumCreds heruntergesetzt - Leider ohne Erfolg.
Neustart habe ich danach natürlich auch schon probiert.

BTW: hab ich keine Ahnung was Fehler 71 eigentlich bedeutet.

Ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee.

Danke im Vorraus
zeha
Gwadro
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2007-08-06, 21:38 UTC

Post by *Gwadro »

Hallo,
auf jeden Fall wirst Du in Bezug auf Fehler 71 Antwort finden. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms681382.aspx

Das ist eine Fehlercode-Liste, warum Dein Server keine weitere Verbindung an nimmt, andere Baustelle.
zeha
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2009-03-25, 17:47 UTC

Post by *zeha »

Danke schön für die Info.

also zuerst einmal hatte ich wohl 2 Probleme, die Sache mit den Kennwörtern scheint (zumindest offensichtlich) nichts mit dem Fehler 71 (Maximale Anzahl der Benutzer erreicht) zu tun zu haben.

Vielleicht hängt es aber doch irgendwie zusammen, weil reproduzieren kann ich das ganze jetzt nicht mehr - und nochmal ein Passwort eintragen mag ich grad nicht, bin froh das es wieder läuft. allerdings könnte ich mir entfernt vorstellen, das bei einer Passworteingabe die Verbindung evtl nicht gänzlich getrennt wird und wenn ich erneut zugreife als weiterer Benutzer gezählt werde, so das es nur ein paar mal funktioniert und dann brach liegt.

Nun zur Lösung des Problems.
Da ich 2 Probleme hatte gebe ich auch gleich 2 Lösungen an, wenn jemand nochmal das gleiche Problem hat, kann er bitte mal testen ob auch eine einzeln zum Erfolg führt ;-) bzw eine andere Reihenfolge.

1. ich habe wie im Thread "[LAN] remove saved password - workaround for WM5" (Topic 16555) angegeben die letzten beiden Einträge gelöscht (hatte ein Registry-Update von vor ein paar Wochen, da waren 2 Einträge weniger, deswegen hab ich gleich 2 gelöscht, anstatt nur das letzte)

als das den Fehler 71 nicht löste:
2. einen neuen Freigabenamen erzeugt "mit einem neuen Kontingent an Benutzern" und darüber eine neue Verbindung hergestellt. Und siehe da, das Häkchen bei "Kennwort speichern" war gesetzt. Nun habe ich es in diesem "Server" (ist ja physisch der gleiche) gelöscht.

Auch das hat den Fehler 71 nicht verschwinden lassen. Nun wo ich weiß was er bedeutet, hätte es mich auch gewundert, wenn das den Fehler zum verschwinden gebracht hätte *gg*.
Im Gegenteil nach einigen Verbindungsversuchen, habe ich auch über diesen Freigabenamen den Fehler 71 erhalten.

3. Ein Neustart des Servers brachte dann den endgültigen Erfolg. Das sollte im Grunde immer bei Fehler 71 helfen, auch wenn es sicher nicht die angestrebte Variante ist.

Seitdem ich nun sowohl das Häkchen entfernt habe, als auch die Kennwörter gelöscht habe, kann ich den Fehler 71 nicht mehr reproduzieren - habe nun Versucht 8 Verbindungen hintereinander aufzubauen (bei Maximal 2 Benutzern auf der Freigabe), ohne Probleme.

MfG
zeha
Post Reply