Texteditor - speichern - Ordner wechseln?

Support for PocketPC and WinCE version

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
jens_v
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-06-30, 17:04 UTC
Location: Dresden

Texteditor - speichern - Ordner wechseln?

Post by *jens_v »

Warum kann ich beim Speichern eines Textes im Editor nur die oberste Ordner-Ebene erreichen und nicht weiter in Unter-Ordner gehen? Pocket-Word und der Notiz-Editor können es genauso nicht, ist das Pocket-Betriebssystem dran Schuld?.
Abhilfe könnte im TCCE eine Funktion wie Shift+F4 im großen TC bringen: an dieser Stelle (in einem beliebigen Unter-Ordner) ein leeres Text-File erzeugen und editieren. Leider landet die "Neue Datei" wieder in der obersten Ordner-Ebene, auch wenn ich gerade in einem Ordner mehrere Ebenen tiefer bin.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Erstens, ja, Microsoft hat in seiner unendlichen Weisheit und dem Bemühen, dem Benutzer das Denken endgültig abzugewöhnen, entschieden, daß eigentlich nur "My Documents" uns glücklich macht auf PocketPCs und Unterverzeichnisse nur verwirren. :(

Zweitens, es gibt Bösewichter, die haben auf Abhilfe gesonnen. :wink:

Es gibt zwei verschiedene Ansätze. Manche Programme arbeiten mit tgetfile.dll, andere mit gsgetfile.dll, um flexiblere Öffnen- und Speicherndialoge anzubieten, manche möglicherweise wohl weder mit dem einen, noch mit dem anderen.

tGetFile.dll von Tillanosoft gibt es hier.

gsGetFile.dll findet man - auch ohne Japanischkenntnisse - hier

Und FileDialogChanger V1.5 soll die Dialoge aller Programme erweitern können, guckst du hier. Direkter Downloadlink.
Und wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, verwenden die Programme nach dem Einsatz von FileDialogChanger die gsGetFile.dll, s.o.

Du merkst schon, ich habe mit den Dingern noch nicht wirklich viel rumexperimentiert, obwohl die Downloads schon seit Monaten auf meiner Platte rumdümpeln. :cry:

Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
jens_v
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-06-30, 17:04 UTC
Location: Dresden

funktioniert

Post by *jens_v »

Hallo karlchen,

vielen Dank, so ähnlich habe ich es mir gedacht.
tGetFile.dll von Tillanosoft funktioniert schon mal.
Und den FileDialogChanger probiere ich auch noch aus, eine universelle Lösung für alle Programme ist mir auch lieber.
Ich möchte mal wissen, wer sich bei Microsoft so die Benutzer-Bedürfnisse ausdenkt. Zum Glück gibt es noch Softwareentwickler, die wirklich wissen, was gebraucht wird und wie man das programmieren muß!

Also Dank an Dich und die Programmierer!
Post Reply