Hilfe suche dringend die Registry

Support for PocketPC and WinCE version

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
der neue
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-10-02, 09:59 UTC

Hilfe suche dringend die Registry

Post by *der neue »

Hallo sollte dringend auf meinem PDA einträge an der Registry ändern kann diese aber nicht finden.

Kann mir jemand eine ausführliche Anleitung geben
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4602
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Das liest sich so, als wäre es - sorry, ist nicht böse gemeint - besser, wenn du nicht an der Registry rumspielen würdest.

Nichtsdestotrotz: um die Registry zu ändern, brauchst du auch auf einem PocketPC einen Registry Editor. Den hat Microsoft netterweise weggelassen. Abgesehen davon, daß der Pocket TC V2 wohl einen solchen mitbringt, den ich aber noch nicht ausprobiert habe, weil ich noch Pocket TC V1.21 benutze, ist wohl immer noch der beste RegEdit dieser hier:
http://www.phm.lu/Products/PocketPC/RegEdit/

Eine ausführliche Anleitung, wie du was anstellst, kann an dieser Stelle erst mal nicht gegeben werden, weil du nicht sagst, was du ändern willst.
Und ein allgemeines Handbuch über die Registry auf einem Pocket PC dürfte hier wohl den Rahmen sprengen.

Nichts für ungut, jeder hat mal als Neuling angefangen, ich auch. Aber die Registry ist definitiv nicht der geeignete Startpunkt, um mit dem Lernen anzufangen, es sei denn, man steht auf Katastrophen und Neuinstallationen. :wink:

Grüße,
Karl
--
P.S.:
Auf einem Pocket PC ist die Registry, anders als auf Win9x- oder WinNT-Systemen, nicht direkt als Dateien in irgendeinem Ordner sichtbar, sondern hübsch im Datenbankbereich des PDA versteckt.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
der neue
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2005-10-02, 09:59 UTC

Dank für deine Sorge -- aber weiß schon was ich tue

Post by *der neue »

Also es handelt sich um meinem ersten PDA mit Win 2003 SE und ich möchte nur die Arbeitszeiten für das Outlook ändern und habe da in einem Forum eine Anleitung dafür gefunden.

Nur wie ich die Registry finde steht da halt nicht.

Kann ich also mit dem Total Commander gar nicht die Reg ändern ?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2der neue
Hallo,

ich bin zwar kein Pocket-PC Benutzer, aber ich habe einfach mal die Forumssuche bemüht. Vielleicht hilft es ja:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8094
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4602
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hm, hatte mich anscheinend unklar ausgedrückt :oops:

Microsoft hat sein Windows 2003 SE für PocketPCs nicht mit einem Registry Editor ausgestattet.
Um Änderungen direkt in der Registry vorzunehmen, braucht man aber einen Registry Editor.

Total Commander V2.0 für PocketPCs bringt einen eigenen Registry Editor mit. Wie man mit dem an die Registry drankommt, das wird in dem Thread erklärt, auf den Lefteous verwiesen hat.

Da ich keine Erfahrung mit dem Total Commander 2.0 eigenen Registry Editor habe, hatte ich ein eigenständiges Programm empfohlen, den PHM Registry Editor von Philipe Majerus, weil ich den kenne und weil der in seinem Aufbau und seiner Bedienung sehr dem Regedit ähnelt, den Microsoft seinen "großen" Windows Versionen freundlicherweise beilegt.

Wenn du also auf deinem PocketPC TotalCommander V2.0 für PocketPCs laufen hast, dann kannst du mit dem dazugehörenden Registry-Plugin an die Registry ran.
Wenn nicht, dann könntest du ihn dir hier herunterladen und installieren oder dich für den PHM Registry Editor entscheiden.

Grüße,
Karl
--
P.S.:
Warum allerdings ein direkter Registry-Eingriff erforderlich sein sollte, um die Arbeitszeiten des Pocket Outlook zu verändern, leuchtet mir spontan nicht ein, muß es aber ja auch nicht.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply