Problem mit TC 7.5 auf ThinkPad

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Problem mit TC 7.5 auf ThinkPad

Post by *Dalai »

Hallo,

einen guten Titel zu finden, ist gar nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß, wo das Problem liegt ;).

Es ist Folgendes: ich hab einen ThinkPad mit einer blauen "Access IBM" Taste, auf die ich den Start des TC gelegt habe, denn den brauche ich eh am häufigsten. Seit ich mir den TC 7.50a heute endlich installiert habe (Update von 7.04a), dauert es nur ein paar Sekunden nach dem Start des TC, bis diese Meldung erscheint:

Code: Select all

---------------------------
Total Commander
---------------------------
WARNING: The TOTALCMD executable file is corrupted, possible VIRUS!
Totalcmd will close. Please run a virus scanner as soon as possible!
---------------------------
OK   
---------------------------
Starte ich dieselbe Datei über eine normale Verknüpfung, kommt die Meldung nicht und ich kann den TC ganz normal benutzen. Mit TC 7.04a hat das Starten über den Button problemlos funktioniert.

Ich kann ausschließen, dass die EXE kaputt ist, denn erstens funktioniert sie wie sie soll, wenn ich die Verknüpfung benutze und zweitens ist ein Binärvergleich mit der EXE aus dem Install-Archiv identisch.

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass über diese Taste gestartete Programme Kinder von winlogon.exe sind statt wie sonst explorer.exe.

Ein ganz ähnliches Problem haben wir mit TC 7.50 auf einem ThinkPad W700 in der Firma, auf dem der TC komplett abschmiert, wenn man ihn über diesen Button startet.

Wo könnte das Problem liegen? Und vor allem: wie behebe ich das?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Re: Problem mit TC 7.5 auf ThinkPad

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.
Starte ich dieselbe Datei über eine normale Verknüpfung, kommt die Meldung nicht und ich kann den TC ganz normal benutzen. [...] Und vor allem: wie behebe ich das?
Ganz einfach: Total Commander über die normale Verknüpfung unter "Start" => "Programme" => "Total Commander" ausführen. :)

Ansonsten triggere doch mal deine IT-Spezis an. Können die sich mal ein bißchen die Zähne dran ausbeißen. Hinter dieser tollen "Access IBM" Taste wird ja wohl irgendeine tolle IBM-spezifische Launcher Software liegen.

Grüße
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Problem mit TC 7.5 auf ThinkPad

Post by *Dalai »

karlchen wrote:Ganz einfach: Total Commander über die normale Verknüpfung unter "Start" => "Programme" => "Total Commander" ausführen. :)
Er liegt ja sogar in der Quick Launch, aber da muss man immer so genau zielen ;). Der IBM-Button ist so groß, dass man ihn nicht verfehlen kann 8).
karlchen wrote:Ansonsten triggere doch mal deine IT-Spezis an. Können die sich mal ein bißchen die Zähne dran ausbeißen. Hinter dieser tollen "Access IBM" Taste wird ja wohl irgendeine tolle IBM-spezifische Launcher Software liegen.
Wenn ich wüsste, wen ich da fragen sollte... Klar wird das mit einer Software gesteuert: ThinkPad Hotkey Driver stellt das zur Verfügung. Nur: bisher hat es sauber funktioniert und mit anderen Programmen klappt das soweit auch (bislang hab ich allerdings nur WhereIsIt getestet).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Da alle ThinksPads dieser Welt außerhalb meiner Reichweite sind - die Firma hat keinen, ich auch nicht - nutzen mir jetzt alle tollen Sysinternals Spielzeuge nichts, um evtl. dem Fehler auf die Spur zu kommen. Drum war ich auf die Idee verfallen, du könntest deine IT-ler ein wenig beschäftigen. IT-ler lieben Rätsel. Jedenfalls nachdem sie sie gelöst haben. :wink:

Im Ernst:
Vielleicht gibt es ja noch weitere ThinkPad Benutzer hier im Forum. Und ihr tauscht euch mal über die Versionsnummern der IBM-Software aus.

Grüße
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wenn du mir sagst, was ich testen könnte, dann mach ich das. Bisher habe ich nur den Process Explorer bemüht, um zu schauen, ob's Unterschiede zwischen den beiden Startvarianten gibt. Damit bin ich ja zur Erkenntnis gelangt, dass die totalcmd.exe
  • im Falle des IBM-Buttons ein Kind von winlogon.exe
  • im Falle einer Verknüpfung ein Kind von explorer.exe
ist. Was könnte ich noch prüfen? Mir fällt momentan nichts ein.

Es sind übrigens 2 ThinkPads, um die es geht: ein W700 in der Firma und mein eigener T43. Version des Hotkey-Drivers ist 2.11.0001 (7zvu10ww, die IBM-Bezeichnungen sind zum Glück eindeutig ;)). Die neuste Version ist - wie ich grade sehe - die 2.23.0000. Ich kann allerdings im Changelog auf dieser Seite keine Hinweise auf derartige oder ähnliche Probleme erkennen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Post by *Elmi »

Ist zwar keine Ursachenforschung, aber es gibt ja 2 Versionen (gepackt & ungepackt).

Ein Versuch wär's Wert...


ELMI
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

So, ich hab grad den Hotkey Driver komplett deinstalliert und dann die neue Version installiert. Besser geworden ist nichts, nur ist TC nun ein Kind von tphksvc.exe statt winlogon.exe. TC läuft aber dennoch im Kontext meines Nutzers Dalai und die Meldung kommt weiterhin ein paar Sekunden nach Start des TC.
Elmi wrote:Ist zwar keine Ursachenforschung, aber mir würde noch die ungepackte Version einfallen.
Gepackte Version ;). Seit Version 7.5 ist TC per default ungepackt. Werde ich probieren. Momentan habe ich Schwierigkeiten, einen derartigen Download mit der Forumsuche zu finden. Da kann bestimmt jemand helfen, oder?

EDIT: Download gefunden! http://www.ghisler.com/packed_download

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Die UPX-gepackte EXE macht leider auch keinen Unterschied :(.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wie genau ist Total Commander dort eingebunden? Diese Problem tritt u.a. auf, wenn TC nur einen Teil des Dateinamens übergeben bekommt, etwa ohne Verzeichnis oder ohne .exe-Endung. Wenn Sie also nur c:\totalcmd\totalcmd eingetragen haben, ändern Sie das bitte in
c:\totalcmd\totalcmd.exe
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Folgenden Registry-Eintrag verwende ich zum Starten des TC durch tphotkey:

Code: Select all

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="D:\\Programme\\Total Commander\\totalcmd.exe"
Der Pfad steht ohne Anführungszeichen drin, mit AFZ geht das Starten leider nicht. Es ist keine Option, TC in ein anderes Verzeichnis zu installieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48173
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht so:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="\"D:\\Programme\\Total Commander\\totalcmd.exe\""
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Vielleicht so:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"=""D:\\Programme\\Total Commander\\totalcmd.exe""
Die AFZ zu maskieren bzw. doppelte oder gar dreifache AFZ zu nutzen, habe ich leider schon erfolglos probiert... :(

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9425
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

OK, es hat offensichtlich wirklich was mit den Pfadnamen zu tun (Leerzeichen im selben). Der Internet Explorer und MS Office reagieren genauso (nur mit einer anderen Meldung ;)).

Ich habe spaßeshalber grade mal den kurzen Pfad für den TC benutzt und siehe da: das Starten geht problemlos.

Da ich aber ungern kurze Pfade verwende, habe ich kurzerhand einen Launcher geschrieben:

Code: Select all

;
; AutoIt Version: 3.00/3.10
; Language:       Deutsch
; Platform:       Win2000/XP/2003
; Author:         Dalai
;
; Last Update: 14.12.2009
;
; Script Function:
;    Launch Total Commander
;
; ----------------------------------------------------------------------------
; Set up our defaults
; ----------------------------------------------------------------------------
#NoTrayIcon

;AutoIt einstellen:
;Shows the current script line in the tray icon tip to help debugging
;AutoItSetOption("TrayIconDebug", 1)

; ----------------------------------------------------------------------------
; Script Start
; ----------------------------------------------------------------------------

global $TOTALCMDDIR= RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander", "InstallDir")
if ($TOTALCMDDIR == "") then $TOTALCMDDIR= RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander", "InstallDir")

Run($TOTALCMDDIR & "\totalcmd.exe", $TOTALCMDDIR)
So funktioniert das einwandfrei. TC ist dann zwar ein Kind von einer nicht existierenden PID (Launcher beendet sich ja), aber ich denke, das macht nichts.

Problem "gelöst". Eine echte Lösung ist es ja nicht, nur ein Workaround. Evtl. sollte man Lenovo doch mal auf den Sack treten, dass sie die Programme generell mit AFZ ausstatten, damit solche Dinger nicht passieren.

Danke an alle Helfer!

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply