[OT] Sysinternals gekauft von Microsoft

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Stitscher
Power Member
Power Member

[OT] Sysinternals gekauft von Microsoft

Post by *Stitscher »

[OT]
karlchen wrote: Man führe z.B. mittels Sysinternals psexec
Hab' gar nicht mitbekommen, dass Sysinternals von MS geschluckt wurde.
Das ist gar nicht gut. :? [/OT]

Stitscher

Moderator message

Thread gesplittet von [TC7] "Als Admin" verandert Zugriffsberechtigungen.

Hacker (Moderator)
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Stitscher wrote:[OT]
karlchen wrote: Man führe z.B. mittels Sysinternals psexec
Hab' gar nicht mitbekommen, dass Sysinternals von MS geschluckt wurde.
Das ist gar nicht gut. :? [/OT]
Hab' ich auch nicht mitbekommen. Unweit des von Dir zitierten Links kann man ein paar Einzelheiten nachlesen, z.B.
Microsoft acquired Sysinternals in July, 2006.
:cry: :cry: :cry:

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

[immer noch OT]
Microsoft acquired Sysinternals in July, 2006.
Ach du liebe Zeit, das hätts ja wirklich nicht gebraucht!

Ich fürchte es ist wirklich nur noch eine Frage von ein paar Jahren, bis man sich aussuchen kann ob man Schuhe, Waschmaschine, Auspuff, Deo oder Schrankwand bei McMorons oder BurgerPing kauft :(
[/OT}
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

So wird es wohl kommen, StickyNomad. :roll:
Hier eine Heise-Meldung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75637
Keine Ahnung, warum ich die überlesen habe.

Stitscher
deus-ex
Power Member
Power Member

Re: [OT] Sysinternals gekauft von Microsoft

Post by *deus-ex »

Stitscher wrote:Das ist gar nicht gut.
Wieso nicht? Gut, vermutlich haben Sie jetzt keine Zeit (Erlaubnis?) mehr, ihre klasse Tools weiter zu pflegen und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Aber das bedeutet auch, das jetzt zumindest zwei sehr fähige Leute direkt am Auto (= Betriebssystem) mit schrauben anstatt dafür Tuningteile zu entwickeln, die man Nachträglich einbauen muß, damit es auch fährt. ;)

Ich sehe für die Zukunft einen vernünftigen Taskmanager, ein ordentliches Defrag-Programm und noch vieles andere mehr, was dann hoffentlich standardmäßig im Betriebssystem integriert sein wird. Und wenn es ihnen dort zu Dumm wird, werden sie bestimmt nicht lange mit sich hadern. Sie sind nicht als arme Leute zu Microsoft gegangen und werden sie bestimmt auch nicht als solche verlassen.

_______
Grüße,
deus-ex
Stitscher
Power Member
Power Member

Re: [OT] Sysinternals gekauft von Microsoft

Post by *Stitscher »

deus-ex wrote:Wieso nicht? Gut, vermutlich haben Sie jetzt keine Zeit (Erlaubnis?) mehr, ihre klasse Tools weiter zu pflegen und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Genau deswegen. ;)
Aber das bedeutet auch, das jetzt zumindest zwei sehr fähige Leute direkt am Auto (= Betriebssystem) mit schrauben anstatt dafür Tuningteile zu entwickeln, die man Nachträglich einbauen muß, damit es auch fährt. ;)

Ich sehe für die Zukunft einen vernünftigen Taskmanager, ein ordentliches Defrag-Programm und noch vieles andere mehr, was dann hoffentlich standardmäßig im Betriebssystem integriert sein wird.
Daran glaube ich nicht wirklich. Die werden wahrscheinlich viel zu viel mit verwalterischen Tätigkeiten zu tun haben, dass "selber schrauben" nicht mehr drin ist.
Aber vielleicht überrascht mich MS ja mal, und es gibt nach Vista wirklich mal was neues in Richtung Taskmamnager und Defrag-Programm.
Und wenn es ihnen dort zu Dumm wird, werden sie bestimmt nicht lange mit sich hadern. Sie sind nicht als arme Leute zu Microsoft gegangen und werden sie bestimmt auch nicht als solche verlassen.
Die haben nun soviel Kohle, dass sie sich nur noch die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und das Leben geniessen. ;)

Stitscher
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich finde das neue Zuhause im TechNet nicht schlecht, muß ich sagen.
Die Downloads sind nicht durch dieses widerliche Genuine-Gewürge "geschützt" worden, das Forum ist wie versprochen erhalten geblieben, ebenso das Blog. Was will man denn noch mehr?

Die ersten Updates wurden auch bereits gemacht, Filemon und Regmon 7.04, Process Explorer 10.21:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/Filemon.mspx
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/Regmon.mspx
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/ProcessExplorer.mspx

Und ein ganz neues Utility, das Regmon und Filemon vereinigt, Process Monitor:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/processesandthreads/processmonitor.mspx

Und hier das Updateblog mitsamt RSS-Feed:
http://blogs.technet.com/sysinternals/

Also, ich weiß nich, aber mir gefällt das so. ;)

Icfu
Last edited by icfu on 2006-11-08, 08:11 UTC, edited 2 times in total.
This account is for sale
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

icfu wrote:Ich finde das neue Zuhause im TechNet nicht schlecht, muß ich sagen.
Die Downloads sind nicht durch dieses widerliche Genuine-Gewürge "geschützt" worden, das Forum ist wie versprochen erhalten geblieben, ebenso das Blog. Was will man denn noch mehr?
Wenn es so aktuell bleibt....keine Frage, dann hat es was. :)

Aber schon oft passiert, dass nach einer Übernahme 'ne Zeit lang alles geschmeidig weiterläuft und dann das Interesse verebbt.

Stitscher
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

deus-ex wrote:
Stitscher wrote:Das ist gar nicht gut.
Wieso nicht? Gut, vermutlich haben Sie jetzt keine Zeit (Erlaubnis?) mehr, ihre klasse Tools weiter zu pflegen und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Genau. Und Microsoft kann jetzt auch Einfluss darauf nehmen, was die Tools konkret machen und was nicht.

Außerdem gibt es jetzt eine Firma mit unabhängigen Fachleuten weniger. Es waren in der Vergangenheit oft solche unabhängigen Fachleute, die z.B. Sicherheitslücken in Windows aufgedeckt haben.

Das traf auch für Mark Russinovich vom ehemaligen "Sysinternals" zu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75637 wrote:Wo und wann immer es technisch interessante Dinge in Windows zu entdecken gab, war Russinovich nicht weit, etwa Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktion.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602 wrote:Der Sicherheitsexperte und Windows-Spezialist Mark Russinovich von Sysinternals hat aufgedeckt, dass Sony auf einzelnen seiner mittels Digital Rights Management (DRM) kopiergeschützten CDs inzwischen eine Software einsetzt, die sich vor neugierigen Blicken versteckt und potenzielle Sicherheitslöcher reißt. Damit bildet diese Software Rootkit-Funktionen nach
Glaubst Du, Mark Russinovich und Bryce Cogswell können jetzt noch öffentlich schreiben was sie wollen??
deus-ex wrote:Aber das bedeutet auch, das jetzt zumindest zwei sehr fähige Leute direkt am Auto (= Betriebssystem) mit schrauben anstatt dafür Tuningteile zu entwickeln, die man Nachträglich einbauen muß, damit es auch fährt. :wink:

Ich sehe für die Zukunft einen vernünftigen Taskmanager, ein ordentliches Defrag-Programm und noch vieles andere mehr, was dann hoffentlich standardmäßig im Betriebssystem integriert sein wird.
Das ist überhaupt nicht gesagt. Bei Microsoft ging es in der Vergangenheit immer vor allem um Einfluss, Macht und Marketing, und keineswegs in erster Linie darum, gute Software zu produzieren. Die beiden können jetzt eben nicht mehr selbst entscheiden, was sie machen wollen.

Gruß, Jürgen
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Die beiden können jetzt eben nicht mehr selbst entscheiden, was sie machen wollen.
Stimmt, aber die beiden haben doch Sysinternals an MS verkauft, wir sollten sie nicht als opfer einer bösen verschwörung sehn. Sie haben sich so entschieden, ich denke für viel geld ;-) ich kann sie also nicht mehr als selbstlosen ritter der gerechtigkeit sehn.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

SanskritFritz wrote:
Die beiden können jetzt eben nicht mehr selbst entscheiden, was sie machen wollen.
Stimmt, aber die beiden haben doch Sysinternals an MS verkauft, wir sollten sie nicht als opfer einer bösen verschwörung sehn.
Ich stimme Dir zu, und so meinte ich es auch nicht. Ich wollte einfach sagen, dass diese Entwicklung für uns als "Computer-Endbenutzer" m.E. nicht begrüßenswert ist.

Gruß, Jürgen
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich finde es begrüßenswert, weil die beiden jetzt viel mehr Einblick haben als vorher. Schon kurz nachdem sie dort angefangen haben, haben sie im Blog von ihren Erfahrungen berichtet, über diverse Tools, die die Entwickler intern bei Microsoft zur Verfügung haben, was selbst die beiden verblüfft hat.

Vielleicht ist der Process Monitor ja nur durch diese neuen Erkenntnisse überhaupt erst ermöglicht worden...

Auch spricht, wie oben gesagt, die volle Einbildung der alten Seite mitsamt Blogs und Kommentaren gerade dafür, daß die Eigenständigkeit bewahrt werden soll.

Ich denke, daß MS gewußt hat, wen sie sich da holen. Wenn sie solche kreativen Köpfe ihrer Freiheit berauben, würden sie sich damit nur selbst schaden.

Also, ich sehe das vorerst optimistisch. Zum Prügeln bleibt im Falle des Falles noch genug Zeit. ;)

Icfu
This account is for sale
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

icfu wrote:Ich denke, daß MS gewußt hat, wen sie sich da holen. Wenn sie solche kreativen Köpfe ihrer Freiheit berauben, würden sie sich damit nur selbst schaden.
Wie gesagt geht es bei M$ in der Regel IMHO weniger um Kreativität, als mehr um Macht und Monopolstreben. Auf jeden Fall gibt es jetzt 2 ausgezeichnete Fachleute weniger, die unabhängig nach eigener Entscheidung Sicherheitslücken in M$-Software aufdecken können.
icfu wrote:Zum Prügeln bleibt im Falle des Falles noch genug Zeit. ;)
Da stimme ich Dir zu. Daher beschränke ich mich ja im Moment auch darauf, meine Skepsis zu äußern. ;)

Gruß, Jürgen
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Auf jeden Fall gibt es jetzt 2 ausgezeichnete Fachleute weniger, die unabhängig nach eigener Entscheidung Sicherheitslücken in M$-Software aufdecken können.
Das kann man nicht so pauschal behaupten. Oder weiss hier jemand, was in dem Vertrag stand, den sie unterzeichnet haben?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Also den negativen M$ Einfluss kann man schon jetzt bewundern.

Das oben referenzierte psexec ist in der Original-Version 1.72 (aus PSTOOLS 2.4) nur 132 kB gross.
Die M$-Version 1.72 bringt es auf ganze 402 kB !
Die Funktionalität wurde übrigens nur um die obligatorische Anzeige der EULA erweitert...
(Ein Windows Dialog in einem Tool für die DOS Befehlszeile, na sauber)
#5767 Personal license
Post Reply