Verzeichnisbaum-Darstellung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Nogler
Member
Member

Verzeichnisbaum-Darstellung

Post by *Nogler »

Hallo

Super, dass man jetzt im neuen TC 7.0 optional ein oder zwei Verzeichnisbäume öffnen kann. Dies ist eine neue Funktion, die ich evtl. mehrheitlich brauchen werde.
Christian, wäre es möglich, hier die Linien, die die Ebenen und die Verzeichnisse verbindet, nicht so dominant (vielleicht als gestrichelte Linie wie im Explorer oder grau) darzustellen? Dies würde die Uebersicht und die Darstellung wesentlich verbessern und verschönern. Falls das viel Aufwand macht, ist es so auch recht.

Herzlichen Dank für die vielen neuen Funktionen - bin gespannt auf die finale Version.

Padruot
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich darf in diesem Zusammenhang noch auf diesen Thread hinweisen, der sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12171
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Grau ist keine schlechte Idee - gestrichelt macht Probleme mit den Übergängen, weil die Linien nicht als Ganzes gezeichnet werden, sondern Zeile für Zeile.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote:Grau ist keine schlechte Idee...
Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Linien in der Textfarbe.
Also bitte nicht fest verdrahtet Grau, sondern besser den linearen Mittelwert zwischen Textfarbe und Hintergrundfarbe benutzen, sonst sieht das bei dunklem(und/oder farbigem) Texthintergrund eventuell wieder schlechter aus.

Gruß
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich dachte an die Farbe, die ich als Umrandung für die Miniaturbilder der Miniaturansicht verwende - das ist entweder leicht heller oder leicht dunkler als der Hintergrund. Was meint Ihr?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2ghisler(Author)
Ich dachte an die Farbe, die ich als Umrandung für die Miniaturbilder der Miniaturansicht verwende
Gute Idee, ich glaube das koennte sehr gut aussehen! Zudem wuerden sich die +/- symbole dann deutlicher von den Linien abheben.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Fürden Threadstarter sicher keine gute Lösung, denn dann wäre die eine Darstellung an die andere gebunden. So könnte er die Linien im Baum an die Hintergrundfarbe anpassen (unsichtbar machen). Dann wären aber auch die Rahmen um die Miniaturansichten weg... Ich bin sehr dafür die Farbe einstellbar zu machen, aber möglichst unabhängig von der anderen Einstellung. Trotzdem kann die Standardfarbe sich an der für die Miniaturansicht-Rahmen orientieren.

Davon abgesehen gibt es vielleicht doch eine Lösung gestrichelte oder gepunkete Linien zu zeichnen.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich benutzte die Miniaturansicht kaum.

Habe Sie grade mal eingeschaltet, und festgestellt das sie bei meiner bevorzugten Hintergrundfarbe (R:32,G:32,B:80) (Vordergundfarbe(R:0,G:0,B:255)) kaum noch sichtbar ist.

Ist diese Farbe nur relativ zur Hintergrundfarbe?

Ansonsten könnte man ja für beide Linienfarben (Miniaturansicht und Verzeichnisbaum) das Interpolationsverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe auch so wählen, dass für die Defaulteinstellung Schwarz auf Weiß die gleiche Farbe herauskommt wie bei der Miniaturansicht?

Gruß
Holger
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2HolgerK
Ist diese Farbe nur relativ zur Hintergrundfarbe?
Die Farbe ist frei einstellbar.

ThumbnailFrame unter Colors
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Die Farbe ist frei einstellbar.
Öhm, ja? Wo denn?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Lefteous wrote:Die Farbe ist frei einstellbar.
Die Rahmenfarbe in der Miniaturansicht?
Hab ich mal wieder was verpasst. ;)
Belehre mich bitte unter welchem Eintrag in der ini oder dem Konfigurationsdialog die Einstellung erfolgt.

Gruß
Holger

Edit:
:shock: Du hast recht in der Ini kann man das Einstellen.
Aber im Konfigurationsdialog habe ich es bis jetzt nicht gefunden.
Und wenn der Eintrag in der Ini nicht existiert, dann scheint die Farbe relativ zum Hintergrund zu sein.
Last edited by HolgerK on 2006-12-01, 23:02 UTC, edited 1 time in total.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

ThumbnailFrame unter Colors
:oops: Wahrhaftig...
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Ja, Christian, so wie der Rahmen der Miniaturbilder wäre genial. Wenn man das noch einstellen kann, um so besser.
Wie ist denn das gemeint in der Angabe in der ini-Datei "ThumbnailFrame=RGB-Wert"? Wie muss man die 3 Werte trennen?

Padruot
Nogler
Member
Member

Post by *Nogler »

Wie ist denn das gemeint in der Angabe in der ini-Datei "ThumbnailFrame=RGB-Wert"? Wie muss man die 3 Werte trennen?
Ich habs selber gefunden. Die Formel ist wohl so: RGB-Wert=1*Rot + 256*Grün + 65536*Blau

Wenn man die Linien mit so einer Zahl definiern könnte, wäre das super.

Padruot
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ist "ThumbnailFrame" ein Namens Vorschlag oder gibt es diesen Eintrag unter Einstellungen zu finden? Bei den Farben finde ich keinen Eintrag mit diesen Namen.
Post Reply