Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich benutze englische und Deutsche Windows-Versionen, sowohl XP als auch Vista.
In der .ini-Datei ist eingespeichert wo sich die ganzen Plug-Ins befinden und die Viewer. Leider heisst es beim englischen Windows C:\Program Files\TotalCmd\... und im deutschen C:\Programme\TotalCmd\...
Jetzt dachte ich mir, dass ich die Plug-Ins in das User-Settings-Verzeichnis reinmachen könnte, in dem sich auch die .ini's befinden. Also quasi als Sub-Dir und müsste dann nur 1 mal die Pfade eintragen.
Jetzt ist die Frage, wie die Pfade dann lauten müssen? Da gibt's doch System-Variablen, oder? Also sowas wie %windir% oder sowas.
Ist das möglich und wenn ja, wie muss der Pfad lauten?
Grüße und Danke.
Programm-Pfade in der .ini
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Programm-Pfade in der .ini
Greetz,
Chris
Chris
Zunächst gibt es mal die TC-interne Variable %Commander_path%, die auf das Verzeichnis verweist, in dem die jeweilige TC Instanz gestartet wurde.
Wenn Du also z.B. eine Installation auf C:\Programme\totalcmd\ installiert hast, eine weitere in g:\TC dann würde %Commander_path% jeweils entweder C:\Programme\totalcmd\ oder g:\TC liefern.
Des weiteren unterstützt der TC in den meisten Fällen auch die Systemvariablen, die Windows zur Verfügung stellt, so z.B. %Programfiles% für c:\Porgramme bzw. c:\program files usw. Eine Liste der Systemvariablen wird dir ausgegeben, wenn Du im DOS Fenster "set" eingibst. Diese Variablen werden nicht immer und von allen Plugins unterstützt, bei den meisten funktioniert dies aber Problemlos.
Wenn Du für die Plugininstallation z.B. den TC-Plugman benutzt, dann kannst DU dort auch einstellen, dass der Pluginpfad immer mit der %Commander_path% Variable in die Ini-Daztei geschrieben wird.
sheepdog
Wenn Du also z.B. eine Installation auf C:\Programme\totalcmd\ installiert hast, eine weitere in g:\TC dann würde %Commander_path% jeweils entweder C:\Programme\totalcmd\ oder g:\TC liefern.
Des weiteren unterstützt der TC in den meisten Fällen auch die Systemvariablen, die Windows zur Verfügung stellt, so z.B. %Programfiles% für c:\Porgramme bzw. c:\program files usw. Eine Liste der Systemvariablen wird dir ausgegeben, wenn Du im DOS Fenster "set" eingibst. Diese Variablen werden nicht immer und von allen Plugins unterstützt, bei den meisten funktioniert dies aber Problemlos.
Wenn Du für die Plugininstallation z.B. den TC-Plugman benutzt, dann kannst DU dort auch einstellen, dass der Pluginpfad immer mit der %Commander_path% Variable in die Ini-Daztei geschrieben wird.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
-
- Junior Member
Hallo SheepDog.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und vor allem sehr ausführliche Hilfe. WOW. TC-Plugman kannte ich gar nicht. Werde ich mir aber gleich zu Gemüte führen. Meine TC Installation läuft mit ständigen Upgrades schon seit Version 4... Ich setze sie vielleicht mal dieses WE neu auf und stelle alles frisch ein. Dann wird die .ini auch mal schlanker und die Plug-Ins installiere ich dann mal mit TC-Plugman und so wie du mir das gesagt hast. Das ist nämlich mal super-praktisch.
Also danke nochmals für die schnelle Hilfe. Ich sag bescheid wie's gelaufen ist
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und vor allem sehr ausführliche Hilfe. WOW. TC-Plugman kannte ich gar nicht. Werde ich mir aber gleich zu Gemüte führen. Meine TC Installation läuft mit ständigen Upgrades schon seit Version 4... Ich setze sie vielleicht mal dieses WE neu auf und stelle alles frisch ein. Dann wird die .ini auch mal schlanker und die Plug-Ins installiere ich dann mal mit TC-Plugman und so wie du mir das gesagt hast. Das ist nämlich mal super-praktisch.
Also danke nochmals für die schnelle Hilfe. Ich sag bescheid wie's gelaufen ist

Greetz,
Chris
Chris