Hallo,
ich habe Windows XP SP 2 und benutze Total Commander 6.56.
Weiterhin habe ich Adobe Acrobat 6 Standard und Adobe Reader 8 installiert.
Eine ".pdf"-Datei wird per default mit dem Adobe Reader 8 geöffnet.
Wenn ich im Windows Explorer auf eine .pdf-Datei einen Doppelklick mache, wird die Datei im Adobe Reader 8 angezeigt.
Wenn ich im Total Commander auf eine .pdf-Datei einen Doppelklick mache, wird die Datei in Adobe 6 (Writer) angezeigt.
Ein ASSOC .pdf ergibt:
C:\Dokumente und Einstellungen\User>ASSOC .pdf
.pdf=AcroExch.Document
C:\Dokumente und Einstellungen\User>
Ich habe gestern den Adobe Reader 7 deinstalliert und den Adobe Reader 8 neu installiert. Mit dem Adobe Reader 7 wurde auch im Total Commander mit einem Doppelklick auf eine .pdf-Datei der Adobe Reader 7 gestartet.
In C:\Programme\Adobe und C:\Programme\Dokumente und Einstellungen\User sind keine Reste des Adobe Readers 7 zurückgeblieben.
In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe sind ebenfalls keine Spuren des Adobe Readers mehr vorhanden.
Womit kann das Verhalten des Total Commanders zu erklären sein?
Da der Doppelklick mit dem Windows Explorer korrekt funktioniert, vermute ich hier einen Bug im Total Commander oder habe ich etwas übersehen? Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu korrigieren, so dass auch im Total Commander mit einem Doppelklick der Adobe Reader gestartet wird?
Vielen Dank für die Hilfe.
Adobe 6 startet anstelle Adobe Reader 8
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Der Explorer öffnet Dateien via Doppelklick nicht wirklich Windowskonform, weshalb es sehr schwer bis unmöglich ist, ein anderes Programm genau so reagieren zu lassen, wie es der Explorer macht.
Wenn Du pdf-Dateien im TC mit einem bestimmten Programm öffnen möchtest, so
Wenn Du pdf-Dateien im TC mit einem bestimmten Programm öffnen möchtest, so
- setze den Cursor auf eine Datei des Typs (*.pdf),
- Drücke Alt+D, dann k (Datei->Verknüpfen)
- Im aufpoppenden Dialog sollte im Auswahlfeld "Alle Dateien mit Erweiterung (Endung)" pdf stehen.
- Wenn im Feld: "Verknüpfen mit" bereits ein Programm steht, dann einfach auf "Typ bearbeiten" sonst auf "Neu" klicken, und mittels "Durchsuchen" das richtige Programm auswählen.
- Auf OK klicken, und die Datei wird künftig vom gewählten Programm geöffnet.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Windows brät dem Explorer immer ne Extrawurst.Lefteous wrote:und wie verhält sich Windows im Vergleich zum Explorer?Der Explorer öffnet Dateien via Doppelklick nicht wirklich Windowskonform
Sorry da konnte ich mich nicht zurückhalten.

"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Man lernt doch nie aus.
Die Explorer Extrawurst habe ich allerdings nicht verstanden.
Insbesondere, da im Explorer bei Menu->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->PDF der Adobe Reader 8 mit Öffnen verknüpft war.
Sei es drum, jetzt funktioniert es und die Welt ist für mich wieder in Ordnung.
Die Explorer Extrawurst habe ich allerdings nicht verstanden.
Insbesondere, da im Explorer bei Menu->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->PDF der Adobe Reader 8 mit Öffnen verknüpft war.
Sei es drum, jetzt funktioniert es und die Welt ist für mich wieder in Ordnung.