FTP Funktionalität einschränken

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
T42
Junior Member
Junior Member

FTP Funktionalität einschränken

Post by *T42 »

Hallo,

Ich würde gerne die FTP Funktionaltität so weit einschränken das keine neuen Verbindungen angelegt werden können und auch keine neue hinzugefügt werden kann.
Soweit könnte ich mir ja einfach helfen indem ich die wcx_ftp.ini Schreibschütze.
Das Problem ist aber der "neue URL..." Button im FTP Dialog, denn es sollte auch nicht möglich sein auf einen anderen als den definierten Server zu kommen.

Kann man das irgendwie realisieren?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Am ehesten geht diese Begrenzung durch eine Firewall, die nur Zugriffe auf bestimmte Server zulässt (über Firewallregeln).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
T42
Junior Member
Junior Member

Post by *T42 »

Schade, hab mir gedacht nachdem man so ziemlich alles im TC anpassen kann, geht das vielleicht auch.
An die Firewall Rule hätte ich auch schon gedacht, nur wäre es mir lieber wenn der User gleich im Client gar nicht die Möglichkeit bekommt "herumzuspielen"!
Aber hilft nix, danke für die Antwort!
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Post by *Tahattmeruh »

Würde es nicht reichen die Rechte auf die Datei wcx_ftp so zu ändern, daß die User nur noch Leserechte, aber keine Schreibrechte mehr haben?
T42
Junior Member
Junior Member

Post by *T42 »

leider nein...
Wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt ist es trotz fehlender Schreibrechte noch möglich per "neu URL" im FTP Dialog noch eine einmalige Verbindung zu einem anderen Server aufzubauen.
Nur das fix anlegen einer neuen Verbindung unterbindet der Schreibschutz auf die wcx_ftp.ini
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Wenn man in der Totalcmd.inc die Zeile

Code: Select all

cm_FtpNew=551;New FTP connection
löscht, und in der Menüdatei "WCMD_DEU.MNU" in der Zeile (77)

Code: Select all

MENUITEM "FTP &Neue Verbindung...\tStrg+N",551
statt der 551 die 550 einträgt, dann steht die Funktion cm_ftpnew nicht mehr zur Verfügung. Man könnte zwar noch einen neuen Eintrag als Button einfügen, der würde aber nur funktionieren, wenn man den code 551 verwendet anstatt des cm-Befehls. Und wer sich so gut auskennt mit dem TC, der findet auch andere Möglcihkeiten, eine FTP Verbindung aufzubauen ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
T42
Junior Member
Junior Member

Post by *T42 »

hey Sheepdog du bist mein Gott! Du bist völlig krank :shock: , aber ich liebe dich :D
Wie tief du in dem Ding drinnen bist finde ich ja nur noch beeindruckend! Genau das hab ich gesucht! Hätte mich ja aber auch fast gewundert wenn man das mit dem TC nicht realisieren hätte können.
Post Reply