Kann im Netzwerk nicht umbenennen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lupan
Member
Member
Posts: 136
Joined: 2003-03-12, 08:20 UTC

Kann im Netzwerk nicht umbenennen

Post by *Lupan »

Hi, ich habe ab und zu im Netzwerk das Prob. daß ich Verzeichnisse nicht umbenennen kann, die ich kurz zuvor erstellt habe.
Es kommt die Fehlermeldung von TC:

"Fehler: Kann ....... nicht lesen!" :oops:

Gibt es eine Möglichkeit, mit TC herauszufinden, welche Datei in diesem Verzeichnis gerade geöffnet ist, bzw. WER im Netzwerk diese Datei gerade verwendet???????????

MfG
Lupan
Möge die Technik mit Dir sein.
Jonas
Senior Member
Senior Member
Posts: 325
Joined: 2003-05-27, 16:59 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Jonas »

Hast Du die Verzeichnise mit dem TC erstellt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings habe ich die, in dem Fall eine Datei, mit einem php-script erstellt. TC war aufgrund eines Leerzeichens am Ende des Filenames unfähig sie zu löschen (bzw. er hat probiert die Datei ohne Leerzeichen zu löschen welche nicht existierte; könnte aber auch ein Samba-bug sein)
User avatar
Lupan
Member
Member
Posts: 136
Joined: 2003-03-12, 08:20 UTC

Post by *Lupan »

Das Verzeichnis wurde mit TC erstellt!
Habe aber jetzt rausgefunden, daß wenn ich TC schließe und wieder öffne, das umbenennen klappt! :shock:

D.h. ICH, bzw. TC, hat irgendwie noch die Finger im Spiel und fummelt entweder am Verzeichnis bzw. einer Datei darin herum......

Kann ich rausfinden wo TC rumfingert, bzw. das rumfingern beenden?
Möge die Technik mit Dir sein.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das kann passieren, wenn das umzubenennende Verzeichnis in einem der TC-Panels geoeffnet ist, oder wenn eine Datei in diesem Verzeichnis offen ist. Das kann auch durch einen Virenscanner verursacht werden, der gerade in diesem Verzeichnis aktiv ist...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lupan
Member
Member
Posts: 136
Joined: 2003-03-12, 08:20 UTC

Post by *Lupan »

.. es tritt immer auf, wenn ich gerade Dateien kopiert haben (von einer Seite auf die andere)!!!! :(

kann ich irgendwie diese Panels schließen bzw. deaktivieren?
Möge die Technik mit Dir sein.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Manchmal hilft es, auf demselben Laufwerk in ein anderes Verzeichnis zu wechseln. Auch sollten alle Editoren und sonstigen Programme geschlossen werden, die geöffnet wurden, als dieses Verzeichnis aktiv war.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply