Rahmen aufziehen mit der Maus um Dateien zu markieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Solari
Junior Member
Junior Member

Rahmen aufziehen mit der Maus um Dateien zu markieren

Post by *Solari »

Hallo,
wo kann ich im Total Commander einstellen, dass ich mit der Maus einen Rahmen um die Dateien bzw. Verzeichnisse aufziehen kann, um diese zu markieren (so wie im Explorer)?

Besten Dank!
Solari
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das geht leider nicht. Total Commander benutzt eine Listbox für die Dateilisten, kein Listview wie der Explorer. Bei einer Listbox springt ein Klick irgendwo auf eine Zeile zu dieser Zeile. Beim Listview dagegen muss man auf den Namen selbst klicken. Das Listview ist deutlich langsamer als die Listbox, deshalb verwende ich letztere.

Bei Total Commander können mehrere Dateien leicht durch gedrückt halten der rechten Maustaste und Bewegen des Mauszeigers markiert werden (sofern das Markieren mit der rechten Maustaste aktiviert ist).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Solari
Junior Member
Junior Member

Post by *Solari »

Hallo ghisler,
Bei Total Commander können mehrere Dateien leicht durch gedrückt halten der rechten Maustaste und Bewegen des Mauszeigers markiert werden
Bei mir habe ich eingestellt, dass die Dateien mit der linken Maustaste markiert werden (wie im Explorer). Aber wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte und dann den Mauszeiger bewege, dann zeigt sich so ein Kreis mit Diagonalstrich am Mauszeiger und er will die Datei (Drag&Drop) verschieben. Mehrere Dateien oder Verzeichnisse kann ich so leider nicht markieren. Muss ich da erst eine bestimmte Einstellung vornehmen?

Am besten wäre natürlich, wenn diese Mehrfachauswahl mit der rechten Maustaste belegt werden könnte, so dass ich die Drag&Drop-Funktionalität auf der linken Maustaste behalte. Die Mehrfachauswahl mit der rechten Maustaste sollte am besten auch nur bei bewegtem Mauszeiger aktiv werden, denn ansonsten möchte ich natürlich, dass siech das Kontextmenu öffnet, wenn ich eine Datei rechtsklicke (wie im Explorer).

Vielen Danke!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Listview ist deutlich langsamer als die Listbox, deshalb verwende ich letztere.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, nicht mal auf meinen alten PII-Rechnern.

Das Listview im Explorer ist deutlich flotter als die Listbox im TC, zudem gibt es kein nervendes Geflacker beim Scrollen.

@Solari:
In dem Modus, den Du eingestellt hast, kannst Du nur unter Zuhilfenahme der Tastatur (Strg, Shift) markieren!
Konfiguration -> Operation -> Markieren mit der Maus

Icfu
This account is for sale
Solari
Junior Member
Junior Member

Post by *Solari »

Hi icfu,
hab's auch gerade gesehen, wenn ich die rechte Maustaste zur Markierung aktiviere, geht es mit der Mehrfachauswahl. Und wenn man die rechte Maustaste länger gedrückt hält öffnet sich auch das Kontextmenu.

Was jetzt noch ganz praktisch wäre, ist die Möglichkeit, eine vorgenommene Mehrfachauswahl mit einem Klick aufheben zu können. Gibt es sowas? Oder muss man dann immer alle Elemente de-selektieren?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Mach Dir einen Button mit dem Kommando "cm_ClearAll".

Icfu
This account is for sale
Solari
Junior Member
Junior Member

Post by *Solari »

Herrlich! :-)

Danke!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Warum soll es ausgeschlossen sein, dass man einer Listbox einen Markierungsrahmen verpasst? Es ist halt im Standardcontrol nicht drin, aber das Listbox-Control im TC ist von Standard offensichtlich bereits sehr weit entfernt.
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

icfu wrote:
Das Listview ist deutlich langsamer als die Listbox, deshalb verwende ich letztere.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, nicht mal auf meinen alten PII-Rechnern.

Das Listview im Explorer ist deutlich flotter als die Listbox im TC, zudem gibt es kein nervendes Geflacker beim Scrollen.
Wenn die Clear Type Kantenglättung aktiviert ist, habe ich auch diesen Flackereffekt im TC-Panel beim Scrollen. (wegen der besseren Lesbarkeit auf dem LCD habe ich es eigentlich immer eingeschaltet)

Offenbar kommt dieses Control damit nicht gut zurecht. Oder es liegt an meiner alten Grafikkarte (?) von Matrox.

Gruß
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Clear Type ist aus hier, das Flackern, das ich meine, ist davon unabhängig.

Icfu
This account is for sale
Post Reply