Zugriff verweigert

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

k24281
Junior Member
Junior Member

Zugriff verweigert

Post by *k24281 »

Hallo,

folgendes Problem:

Ich wechsle in TC auf einen über LAN angeschlossenen PC (Kommando: "cd \\[Computername]"). Dort navigiere ich auf Laufwerk C: und versuche in den Ordner "Programme" zu wechseln. Dabei erscheint eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert auf Zieldatei \\[Computername]\System\Programme". Es gibt in diesem TC-Fenster einen Button "Als Administrator". Drücke ich diesen, dann kann ich Benutzername und Passwort eingeben. Aber egal welches der Benutzernamen/Passwörter ich eingebe, erhalte ich nur eine Fehlermeldung die sagt: <"Fehler beim Programmaufruf! "C:\Programme\TCMD\tcmadmin.exe " 1656 [Computername]\[Benutzername]>.

Was mache ich falsch?

Gibt es eine elegantere Möglichkeit, die zugriffsgeschützten Verzeichnisse "Eigene Dateien", "Programme" usw. bei den Rechnern meines Heimnetzwerks freizugeben?

Danke für alle Antworten.
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Hallo k24281,

Auch wenn es unschicklich ist, probiere dich mal mit der IP-Adresse zu verbinden.

Auch kannst du dich 2x nicht mit dem gleichen User verbinden
Last edited by woelle@ffm on 2007-06-05, 10:08 UTC, edited 1 time in total.
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

"Als Administrator" ist in diesem Fall nicht wirklich nützlich, ausser der Administrator des lokalen PCs wäre bei diesem Server bereits eingeloggt, und hätte Leserechte auf den Ordner.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
k24281
Junior Member
Junior Member

Post by *k24281 »

Hallo woelle@ffm,

ähem, wie geht das, sich mit der IP-Adresse zu verbinden?

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich einen User verwendet, den es auf dem Server auch gibt (allerdings mit einem anderen Passwort). Meinst Du das?

Hallo ghisler,

der User der auf dem Server eingeloggt ist, hat Administratorrechte. Was will die Fehlermeldung denn sagen? Kann ich irgendwo nachlesen, wie die Anmeldung als Administrator aus TC funktioniert?

Nochmal besten Dank für alle Antworten.
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

k24281 wrote:Hallo woelle@ffm,

ähem, wie geht das, sich mit der IP-Adresse zu verbinden?

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich einen User verwendet, den es auf dem Server auch gibt (allerdings mit einem anderen Passwort). Meinst Du das?

[...]

Code: Select all

\\x.y.z.a\Ordnername

z.B.:
                x=192.  \
                 y=168.   \ IP des zu verbindenden Rechners
                 z=0.      /
                 a=1\    /
Ordnername= Eigene Dateien   (zu verbindenen Ordners)
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
k24281
Junior Member
Junior Member

Post by *k24281 »

Hallo Uwe,

ok, alles klar. Nur wenn ich's eintippe kommt eine Meldung des Explorers:
Auf \\x.y.z.a\[Freigabename]\Programme kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an einen Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert.

Tja, das ist nun definitiv ein Problem von Windows und nicht von TC. Und ich bin so klug als wie zuvor...

:roll:

Das Problem ist wohl, dass es in XP Pro nicht möglich ist, die Ordner "Eigene Dateien", "Windows" und "Programme" für Zugriffe von einem anderen Computer aus freizugeben. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit...
maexchen
Junior Member
Junior Member

Post by *maexchen »

Hi

Soweit ich weiss, muss auf dem "Ziel"-PC ein account mit Passwortschutz vorhanden sein, mit dem Du Dich dann einloggen musst... Ich hab mir immer nen "dummy"-User mit dummyPW gemacht, dann klappte es auch mit dem Nachbarn... :-)

Hast Du auch ein User mit PW auf dem Andern PC eingerichtet?

Gruss
René
<Take it easy, but take it :-)>
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

k24281 wrote:Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich einen User verwendet, den es auf dem Server auch gibt (allerdings mit einem anderen Passwort).
Das könnte das Problem sein. Bei einem einfachen "cd \\server" (oder auch mit IP-Adresse, "cd \\x.y.z.a") werden standardmäßig die aktuellen Login-Infos des eigenen Rechners mitgeschickt. Der Username existiert auf dem Zielrechner, also wird das Passwort geschickt - das falsche, da dort ein anderes gesetzt ist.

Lösung wäre dann (vor dem Verbindungsversuch):

net.exe use \\server passwort /USER:username
direkt in TC oder besser auf der Kommandozeile: dort sieht man dann auch eventuelle Fehlermeldungen. Wenn das ohne Fehlermeldung funktioniert, sollten auch die Freigaben verfügbar sein.
Falls es eine Fehlermeldung gibt, aktuelle Verbindungen listen lassen:

net.exe use
falls hier bereits Verbindungen zum Zielrechner gelistet werden, diese löschen:

net.exe use \\servername\freigabename /d
und dann neu mit passendem Userkonto anmelden (Code-Schnipsel 1 oben).

Der angegebene User muss auf dem Zielrechner natürlich Berechtigung zum Zugriff auf das Verzeichnis (NTFS-Eigenschaften) und zum Zugriff auf die Freigabe (Einstellung in der Freigabe) haben.

HTH.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

k24281 wrote:[..]

Das Problem ist wohl, dass es in XP Pro nicht möglich ist, die Ordner "Eigene Dateien", "Windows" und "Programme" für Zugriffe von einem anderen Computer aus freizugeben. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit...
Du musst auch noch die Ordner freigeben (Hand darunter, wenn freigegeben), wo du hin willst oder gibt "$" nach dem \ ein.
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
k24281
Junior Member
Junior Member

Post by *k24281 »

Hallo Uwe,

jetzt hat's mit Eurer Hilfe doch geklappt:
Soweit ich weiss, muss auf dem "Ziel"-PC ein account mit Passwortschutz vorhanden sein, mit dem Du Dich dann einloggen musst... Ich hab mir immer nen "dummy"-User mit dummyPW gemacht, dann klappte es auch mit dem Nachbarn... Smile

Hast Du auch ein User mit PW auf dem Andern PC eingerichtet?
Ja richtig. Auf dem Ziel-PC (Server) muss User und Passwort eingerichtet sein. Wenn kein Passwort eingerichtet ist, gibt's auch keinen Zugriff. Auf dem Client muss aber kein Passwort eingerichtet sein.

Habe inzwischen auch auf TC7 RC5 upgedated. Beim erstmaligen Verbinden mit dem Server wird nun in einem schicken Fensterchen mein User und Passwort abgefragt, und ich kann ein Häkchen setzen, dass er sich das Passwort merkt.

Hallo HTH,

danke Dir für die Nachhilfe mit dem NET Befehl, konnte den auch gut gebrauchen.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

k24281,
Hallo HTH
HTH heisst Hope This Helps. ;)

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
phantom
Power Member
Power Member

Re: Zugriff verweigert

Post by *phantom »

k24281 wrote:Hallo,

folgendes Problem:

Ich wechsle in TC auf einen über LAN angeschlossenen PC (Kommando: "cd \\[Computername]"). Dort navigiere ich auf Laufwerk C: und versuche in den Ordner "Programme" zu wechseln. Dabei erscheint eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert auf Zieldatei \\[Computername]\System\Programme". Es gibt in diesem TC-Fenster einen Button "Als Administrator". Drücke ich diesen, dann kann ich Benutzername und Passwort eingeben. Aber egal welches der Benutzernamen/Passwörter ich eingebe, erhalte ich nur eine Fehlermeldung die sagt: <"Fehler beim Programmaufruf! "C:\Programme\TCMD\tcmadmin.exe " 1656 [Computername]\[Benutzername]>.

Was mache ich falsch?

Gibt es eine elegantere Möglichkeit, die zugriffsgeschützten Verzeichnisse "Eigene Dateien", "Programme" usw. bei den Rechnern meines Heimnetzwerks freizugeben?

Danke für alle Antworten.
Hi,

ich habe meinen PC aufgerüstet und dabei Windows XP incl. Sp1 neu aufgespielt. Zusätzlich habe ich statt SP2 diesmal SP3 installiert. Nun habe ich auch das von k24281 beschriebene Problem.

Ich habe auch diesmal wieder die selben Ordner freigegeben. Leider bekomme ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Systemordner. Der TC öffnet jetzt immer ein Dialogfenster für Administratorrechte. Auf dem Zielrechner gibt es nur einen Benutzer der als Administrator eingeloggt ist. Es wurden keine Passwörter gesetzt. Wenn ich mich jetzt in dem geöffneten Dialogfenster "Als Administrator" auf den anderen PC einloggen will, ich nehme an hier muss ich den Benutzernamen des anderen PCs verwenden, funktioniert das nicht. Und ich erhalte eine Fehlermeldung (Fehler beim Programmaufruf).

Ich verstehe weder wie und wieso ich plötzlich "Als Administrator" auf den anderen Pc zugreifen soll noch wie ich die Systemordner (Programme, Windows ...) freischalten kann. Die Freigabe anderer Ordner und der Zugriff auf diese funktioniert über LAN ohne Schwierigkeiten.

Ich hoffe jemand kann mir das mal mit den Administratorrechten verständlich erklären und mir bei meinem Problem helfen.
Last edited by phantom on 2009-09-30, 13:57 UTC, edited 1 time in total.
webGandalf
Junior Member
Junior Member

Re: Zugriff verweigert

Post by *webGandalf »

phantom wrote:Auf dem Zielrechner gibt es nur einen Benutzer der als Administrator eingelogt ist. Es wurden keine Passwörter gesetzt.
Ich meine mich schwach daran zu erinnern, dass Du dafür einen Benutzer mit Passwort brauchst. Aber behaftet mich jetzt nicht darauf. Setze mal ein Passwort und versuche dann noch mal zu verbinden. Ev. nach dem Setzen des Passwortes aus- und wieder einloggen.
Grüsse Dieter
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Seit XP RTM oder spätestens SP1 ist es untersagt, sich auf eine Freigabe zu verbinden unter Verwendung eines Nutzers, der kein Passwort hat. Also: Passwort setzen für den Administrator. Ist eh sicherer.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

@Dalai, ich habe jetzt auf dem PC, auf dem ich zugreifen will, ein Passwort vergeben. Ich bekomme aber immer noch keinen Zugriff. Weder wie vor der Pc Aufrüstung als ich noch vollen Zugriff auf die Systemordner hatte noch "als Administrator" über den TC.
Post Reply