Wie kann ich Bild-Dateien sortieren?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

denn sonst löscht tcmd/MUT die Zahlen und bringt dann alles in alphabetische Reihenfolge.
1. Schreib das zusätzlich zum o.g. Suchstring ins Feld Erweiterung(!), dann benennst Du um:
[C:3]dummy[E]

2. Anschließend sortierst Du nach Erweiterung und rufst erneut das MUT auf:
Name: [C:3] [N]
Erweiterung: [E]
Suchen nach: \d*dummy

Das Feld "Ersetzen mit" bleibt bei beiden Vorgängen leer!

Der Zwischenschritt ist nötig, weil Suchen und Ersetzen am Schluß abgearbeitet wird, es nützt also nichts, wenn Du den Zähler im Feld für den Namen einfügst und es gibt auch keine Möglichkeit, einen Zähler im Feld "Ersetzen mit" einzufügen.

Icfu
This account is for sale
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Post by *rainer.wendland »

Ja, suuuuuuuupperr!
Ich hab mir diesen thread gesichert, damit ich es beim nächsten Mal noch hinkriege.
Schön, daß auch in diesem Forum Lösungen kommen bei Sachen wo ich einfach nicht allein klar komm!

Danke vielmals!
herzliche Grüße
Rainer
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Noch ne Anregung:

Die Änderung einer Zählfolge ist ja eigentlich nicht besonders exotisch; das könnte doch in MUT integriert werden: Einfache Korrektur der Zähler...
herzliche Grüße
Rainer
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

Zum Sortieren von vielen Bildern mache folgendes:
1. bei Bildern von verschiedenen Kameras erhalte ich mit dem plugin "addtime" zunächst als Basis für eine richtige zeitliche Reihenfolge
eine einheitliche Zeit, da die Uhren von den Kameras meistens nicht genau gleich gestellt sind. Durch Umbenennen mit MUT (Datum, Zeit, Zähler)
erhalte ich Dateinamen, die die zeitlich richtige Reihenfolge ergeben.
2. zum manuellen Umsortieren und der Korrektur (Belichtung,Ausschnitt usw) der Bilder verwende ich Fixfoto (shareware). Da ist es möglich,
mit sichtbaren Minibildern von einem Fenster (Quelle) in ein zweites Fenster die Bilder zu verschieben, um eine beliebige Reihenfolge zu erzeugen, das funktioniert auch mit großen Bildmengen (3500 Bilder getestet von mir). Die neue Reihenfolge kann dann fixiert werden, indem man die Dateien dann Umbennenen lässt von Fixfoto.
Mit ACDsee gehts auch, aber da hat man nicht die 2 Fenster (TC Prinzip eben... :D ), und das ist bei vielen Bildern unübersichtlich.

Gruß CEUM
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Hallo CEUM!
Ich hab mal das plugin addtime installiert. Allerdings weiß ich nicht ob und wie es arbeitet. Denn in den Dateinamen tut sich nichts nach Starten, und die Hilfskommentare (Einstellbar in tcmd) mit Explorer-Funktion lieferten die Zeit der Aufnahmen schon vorher.
Ist das addon überflüssig?
herzliche Grüße
Rainer
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

Hallo rainer.wendland,
addtime braucht man nur, wenn man Bilder von verschiedenen Kameras (die Datums- und Zeiteinstellung ist meist nicht exakt gleich bei vers. Kameras)zusammenmischen muss und aufgrund dem gespeicherten Dateidatum umbenennen und sortieren will. Das addime muss man ausserdem über das Startermenü aufrufen (dort istallieren) , nachdem man die zu änderenden Dateien im TC markiert hat. Wenn die Zeit angepasst ist, benennt man dann mit dem MUT nach [YMD][h:m:s] und evtl [C] um und hat dann eine sortierte Benennung der Fotos nach der Zeit.
Gruß CEUM
Boskoop
Junior Member
Junior Member

Post by *Boskoop »

Ich sortiere normalerweise mit ImageSorter* (http://schierla.de/download/imgsorter.zip). Die Bilder werden wie auf einem Leuchttisch angezeigt, man kann sie sortieren und dann, fortlaufend durchnummeriert in ein neues Verzeichnis schreiben.

Gruß
Boskoop

*Eine anderes Programm als das, das ICFU erwähnt
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Hallo Boskoop!
Ich hab mir das Prog ja runtergeladen. Aber ich finde keine Funktion mit der ich die Bilder individuell sortieren kann. Es geht entweder nach Farbe, Größe, datum, aber abgesehen von der Farbe geht das wie ich oben bereits sagte alles auch mit dem Total Commander.
Hab ich ne info übersehen?

Ciao
Rainer
herzliche Grüße
Rainer
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Mir wurde beim Sortieren vom Faststone Image Viewer weitergeholfen. (Hatte mal das selbe Problem)

Einfach Drag and Drop der Thumbs und dann eine Stapelumbenennung. Leichter gehts nicht. Und das alles als Freeware. (Sofern zuhause genutzt)
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Hallo Samuel!
Ja, das Programm ist wirklich super! Erfüllt alles was ich brauche (soweit ich s sehe im moment).
Danke für den Tip!

Ciao
Rainer
herzliche Grüße
Rainer
Boskoop
Junior Member
Junior Member

Post by *Boskoop »

Hallo Rainer!
Es gibt (mindestens) 2 Programme, die ImageSorter heißen. Eines, das nach Farben sortiert und eines (das habe ich gemeint), mit dem man Bilder wie Dias auf dem Leuchttisch sortieren und dann Batch-umbenennen kann.

Faststone sieht allerdings gut aus- werde ich evtl. bei der nächsten Sortieraktion mal ausprobieren.

Gruß
Boskooop
Olaschir
Junior Member
Junior Member

Post by *Olaschir »

Mal so ne Frage, rein Interesse halber -
wonach wollt ihr denn die Fotos sortieren?
(also welches Sortierkriterium)
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Nach Inhalt, was sich nicht definieren läßt. Üblich ist ja eine Sortiermöglichkeit nach Datum, alphabetisch oder letzteres + nach Endung, oder unsortiert.
Also kein Kriterium.
herzliche Grüße
Rainer
Olaschir
Junior Member
Junior Member

Post by *Olaschir »

ich habs befürchtet ;(

und wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibts dann proggys wo man die bildchen nach inhalt schieben kann, die
dann die Dateien danach benamsen bzw. ne katalogdateie erstellen?
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

herzliche Grüße
Rainer
Post Reply