Vertauschte Seiten bei Kopieren -> Mehr Optionen -> Ve
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Vertauschte Seiten bei Kopieren -> Mehr Optionen -> Ve
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Verhalten festgestellt, welches für mich eigentlich ein Bug ist, zumindest aber ein sehr unpraktisches und unerwünschtes Verhalten darstellt:
Kopieren einer Datei (Datei ist auf beiden Seiten vorhanden) -> Überschreiben-Dialog kommt -> "Mehr Optionen" -> "Vergleichen"
Das folgende Fenster "Inhalte vergleichen" zeigt die beiden Dateien "vertauscht" an. Damit meine ich, dass auf der rechten Seite die Datei angezeigt wird, die im TC im linken Fenster dargestellt ist und umgekehrt.Wenn ich die Dateien direkt vergleiche, ist alles so wie gewohnt und gewünscht.
Da ich bei einigen Themen gewohnt bin, recht bzw. links immer die gleichen Inhalte darzustellen (z.B. rechts lokal, links Server...), ist das für mich wirklich sehr unpraktisch.
Kann das jemand bestätigen?
Habe ich das Thema im Forum übersehen?
Bug oder Feature?
Viele Grüße
Marc
Ich habe folgendes Verhalten festgestellt, welches für mich eigentlich ein Bug ist, zumindest aber ein sehr unpraktisches und unerwünschtes Verhalten darstellt:
Kopieren einer Datei (Datei ist auf beiden Seiten vorhanden) -> Überschreiben-Dialog kommt -> "Mehr Optionen" -> "Vergleichen"
Das folgende Fenster "Inhalte vergleichen" zeigt die beiden Dateien "vertauscht" an. Damit meine ich, dass auf der rechten Seite die Datei angezeigt wird, die im TC im linken Fenster dargestellt ist und umgekehrt.Wenn ich die Dateien direkt vergleiche, ist alles so wie gewohnt und gewünscht.
Da ich bei einigen Themen gewohnt bin, recht bzw. links immer die gleichen Inhalte darzustellen (z.B. rechts lokal, links Server...), ist das für mich wirklich sehr unpraktisch.
Kann das jemand bestätigen?
Habe ich das Thema im Forum übersehen?
Bug oder Feature?
Viele Grüße
Marc
Das würde ich so nicht sagen. Ich z.B. habe das einfach noch nicht bemerkt, weil ich "Vergleich nach Inhalt" noch nie in dem von Dir beschriebenen Zusammenhang aufgerufen habe. Aber so wie Du es schilderst, kann ich gut verstehen dass es Dich stört.klark wrote:Aber offensichtlich bin ich der einzige, den das stört.
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Also ich finde das Anzeigen von Quelle links <-> Ziel rechts in diesem Zusammenhang eigentlich recht logisch. Alles andere würde mich eher verwirren.
Was mir aber manchmal fehlt, ist die Möglichkeit, die beiden Fenster per Button zu tauchen. Das könnte das Problem ein wenig mildern.
Was mir aber manchmal fehlt, ist die Möglichkeit, die beiden Fenster per Button zu tauchen. Das könnte das Problem ein wenig mildern.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
#155652 Commercial licence
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Strg+U ist dein FreundWas mir aber manchmal fehlt, ist die Möglichkeit, die beiden Fenster per Button zu tauchen.

Das passende Kommando (weiß jetzt nicht, welches das ist) kann man sich bestimmt auf einen Button legen.
Allerdings wird nur der aktuelle Tab getauscht, nicht alle. Evtl. geht das aber auch mit irgendeinem Befehl *schulterzuck*.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Damit könnte ich zur Not auch leben. Wenn es aber keinen Konsens gibt, was man lieber hätte, wäre mir natürlich ein (weiterer) Schalter in der WinCmd.ini am liebstenWas mir aber manchmal fehlt, ist die Möglichkeit, die beiden Fenster per Button zu tauchen. Das könnte das Problem ein wenig mildern.

- ghisler(Author)
- Site Admin
Es gab während dem Betatest viele Diskussionen darüber, auch per e-mail. Deshalb habe ich auch den Pfeil eingebaut, der klar macht, welches die Quell- und welches die Zieldatei ist.
Das Problem ist, dass man manchmal innerhalb eines Fensters kopiert, z.B. per Drag&Drop auf ein Unterverzeichnis, oder mit Umsch+F5. In diesem Fall gibt es keine klare Zuordnung Links<->Rechts. Deshalb habe ich mich schliesslich für die Lösung Links=Quelle, Rechts=Ziel entschieden.
Das Problem ist, dass man manchmal innerhalb eines Fensters kopiert, z.B. per Drag&Drop auf ein Unterverzeichnis, oder mit Umsch+F5. In diesem Fall gibt es keine klare Zuordnung Links<->Rechts. Deshalb habe ich mich schliesslich für die Lösung Links=Quelle, Rechts=Ziel entschieden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Vielen Dank für die Antwort.
Das bedeutet dann aber leider wohl auch, dass ich mit keiner Änderung rechnen darf?! Offensichtlich ist das Thema auch schon ausgiebig diskutiert worden, und weitere (vermutlich auch schon mehrfach gemachte) Vorschläge wie z.B. die jetzige Lösung nur zu verwenden, wenn die Zuordnung nicht eindeutig ist, zu diskutieren, sind damit auch nicht mehr sinnvoll?!
Dieser Kommentar bedarfs natürlich keiner weiteren Antwort.
Das bedeutet dann aber leider wohl auch, dass ich mit keiner Änderung rechnen darf?! Offensichtlich ist das Thema auch schon ausgiebig diskutiert worden, und weitere (vermutlich auch schon mehrfach gemachte) Vorschläge wie z.B. die jetzige Lösung nur zu verwenden, wenn die Zuordnung nicht eindeutig ist, zu diskutieren, sind damit auch nicht mehr sinnvoll?!

Dieser Kommentar bedarfs natürlich keiner weiteren Antwort.
2klark
Beim Kopieren musst Du Dich wohl leider kurz von der gewohnten Denkweise (mit Seitenaufteilung) trennen. Die Richtungspfeile helfen hier weiter, wie auch die Tatsache, dass die zu überschreibende Zieldatei immer rechts angezeigt wird.
Ich hätte es zwar auch besser gefunden, so wie Du es beschreibst. Aber unter Berücksichtigung aller möglichen Einsatzzwecke...Da ich bei einigen Themen gewohnt bin, recht bzw. links immer die gleichen Inhalte darzustellen (z.B. rechts lokal, links Server...), ist das für mich wirklich sehr unpraktisch.
[...]Aber offensichtlich bin ich der einzige, den das stört.
Beim Kopieren musst Du Dich wohl leider kurz von der gewohnten Denkweise (mit Seitenaufteilung) trennen. Die Richtungspfeile helfen hier weiter, wie auch die Tatsache, dass die zu überschreibende Zieldatei immer rechts angezeigt wird.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!