Virtueller Desktop und Desktopverzeichnis
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Virtueller Desktop und Desktopverzeichnis
Ich frage mich, warum der TC überhaupt dieses "virtuelle Desktop-Verzeichnis" anzeigt, anstatt mit GetSpecialFolder(#CSIDL_DESKTOPDIRECTORY) den echten Verzeichnisnamen zu ermitteln, und dann mit Hilfe von cd dort hineinzuwechseln.
Ich selbst habe jedenfalls schon vor langer Zeit in jedem meiner Benutzerprofile den tatsächlichen Pfad des Desktop-Verzeichnisses in die Verzeichnisliste (Strg+D) des TC aufgenommen, und öffne mit dem TC nur noch auf diese Art das Desktop-Verzeichnis. Dabei gibt es keine Probleme.
Gruß, Jürgen
[mod]Thread gesplittet von Anzeigen von Archivinhalten wiederherstellen.
Hacker (Moderator)[/mod]
Ich selbst habe jedenfalls schon vor langer Zeit in jedem meiner Benutzerprofile den tatsächlichen Pfad des Desktop-Verzeichnisses in die Verzeichnisliste (Strg+D) des TC aufgenommen, und öffne mit dem TC nur noch auf diese Art das Desktop-Verzeichnis. Dabei gibt es keine Probleme.
Gruß, Jürgen
[mod]Thread gesplittet von Anzeigen von Archivinhalten wiederherstellen.
Hacker (Moderator)[/mod]
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Was sind denn da die genauen Unterschiede? Das konnte mir leider bisher noch niemand den ich gefragt habe erklären. Also wenn Du da nähere Informationen hast, würde ich mich freuen.Lefteous wrote:Weil CSIDL_DESKTOPDIRECTORY nunmal nicht den gleichen Inhalt anzeigt wie CSIDL_DESKTOP.
Gruß, Jürgen
Das virtuelle Desktopverzeichnis zeigt die Inhalte von
- %USERPROFILE%\Desktop
- %ALLUSERSPROFILE%\Desktop
- einige konfigurierbare (virtuelle) Ordner wie Papierkorb, Arbeitsplatz etc.
- evtl. Shellerweiterungen
kombiniert an.
Mit CSIDL_DESKTOPDIRECTORY wird nur der Inhalt von %USERPROFILE%\Desktop angezeigt.
Mit CSIDL_COMMON_DESKTOPDIRECTORY wird nur der Inhalt con %ALLUSERSPROFILE%\Desktop angezeigt.
- %USERPROFILE%\Desktop
- %ALLUSERSPROFILE%\Desktop
- einige konfigurierbare (virtuelle) Ordner wie Papierkorb, Arbeitsplatz etc.
- evtl. Shellerweiterungen
kombiniert an.
Mit CSIDL_DESKTOPDIRECTORY wird nur der Inhalt von %USERPROFILE%\Desktop angezeigt.
Mit CSIDL_COMMON_DESKTOPDIRECTORY wird nur der Inhalt con %ALLUSERSPROFILE%\Desktop angezeigt.
Ich weiss darüber gabs schon eine Menge Diskussionen,
aber
Wenn es für den TC ein Problem ist "automatisch" zu bestimmen welches das "richtige" Verzeichnis ist,
dann sollte er dem versierten User (freischaltbar über INI Option) die "gefundenen" Ziele zur Auswahl anbieten.
z.B.:
Welches Verzeichnis wollen Sie verwenden?
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\
oder
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop\
oder
Virtuelles Verzeichnis (wo/was immer dies auch sein mag)
Die Auswahl sollte nicht via Dialog geschehen, sondern die Verzeichnisliste könnte, bevor man in das Desktop Verzeichnis wechselt, quasi als Zwischenschritt im Verzeichnisfenster angezeigt werden.
Der INI Eintrag könnte folgendermaßen aussehen:
UseVirtualDir=
1 - default -> aktuelles virtuelles Verhalten
2 - zur Auswahl auffordern -> User kann auswählen
3 - nutze immer User Verzeichnis
4 - etc.
[Edit] Danke Hacker für den Split
aber
Ich finde den Gedanken nicht schlecht.... den echten Verzeichnisnamen zu ermitteln, und dann mit Hilfe von cd dort hineinzuwechseln ...
Wenn es für den TC ein Problem ist "automatisch" zu bestimmen welches das "richtige" Verzeichnis ist,
dann sollte er dem versierten User (freischaltbar über INI Option) die "gefundenen" Ziele zur Auswahl anbieten.
z.B.:
Welches Verzeichnis wollen Sie verwenden?

oder

oder

Die Auswahl sollte nicht via Dialog geschehen, sondern die Verzeichnisliste könnte, bevor man in das Desktop Verzeichnis wechselt, quasi als Zwischenschritt im Verzeichnisfenster angezeigt werden.
Der INI Eintrag könnte folgendermaßen aussehen:
UseVirtualDir=
1 - default -> aktuelles virtuelles Verhalten
2 - zur Auswahl auffordern -> User kann auswählen
3 - nutze immer User Verzeichnis
4 - etc.
[Edit] Danke Hacker für den Split

Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wer in das nicht-virtuelle Verzeichnis will, kann einfach einen Befehl
cd Verzeichnisname
auf einen Button legen, oder von Hand dorthin wechseln und das Verzeichnis in die Strg+D-Liste aufnehmen.
Den virtuellen Desktop erreicht man aber nur über cm_OpenDestop...
cd Verzeichnisname
auf einen Button legen, oder von Hand dorthin wechseln und das Verzeichnis in die Strg+D-Liste aufnehmen.
Den virtuellen Desktop erreicht man aber nur über cm_OpenDestop...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
2Lefteous: Danke für die Information.
2raeubi: Was Du schreibst scheint mir eine konsequente Weiterentwicklung der Angelegenheit.
Ich habe jetzt erstmal das entspr. Kommando in der Verzeichnisliste meines TC in cd %USERPROFILE%\Desktop geändert. Das Kommando öffnet in jedem Benutzerprofil automatisch den tatsächlichen Pfad des zugehörigen Desktop-Verzeichnisses, und dort lassen sich dann ( ohne virtuellen Hokus-Pokus
) alle Dateioperationen wie gewohnt durchführen.
Gruß, Jürgen
2raeubi: Was Du schreibst scheint mir eine konsequente Weiterentwicklung der Angelegenheit.
Ich habe jetzt erstmal das entspr. Kommando in der Verzeichnisliste meines TC in cd %USERPROFILE%\Desktop geändert. Das Kommando öffnet in jedem Benutzerprofil automatisch den tatsächlichen Pfad des zugehörigen Desktop-Verzeichnisses, und dort lassen sich dann ( ohne virtuellen Hokus-Pokus

Gruß, Jürgen
Noch zuverlääsiger istIch habe jetzt erstmal das entspr. Kommando in der Verzeichnisliste meines TC in cd %USERPROFILE%\Desktop geändert.
Code: Select all
cd %$Desktop%
wollen sie mehr wissen?
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Navigation
2Lefteous:
Das gleiche hatte ich mir auch überlegt, und dann aus einem Gefühl heraus %DESKTOP% probiert. Das ging aber nicht, eine solche Umgebungsvariable scheint (unter Windows XP) standardmäßig nicht zu existieren.
Aber %$Desktop% ist genial!![face=garamond]Vielen Dank!![/face]
Herr Ghisler, das ergibt in Kombination mit Ihrem obigen Hinweis eine immens nützliche Ergänzung zum Hilfe-Eintrag für Öffne Desktop-Verzeichnis:
Gruß, Jürgen
Das gleiche hatte ich mir auch überlegt, und dann aus einem Gefühl heraus %DESKTOP% probiert. Das ging aber nicht, eine solche Umgebungsvariable scheint (unter Windows XP) standardmäßig nicht zu existieren.
Aber %$Desktop% ist genial!![face=garamond]Vielen Dank!![/face]
Herr Ghisler, das ergibt in Kombination mit Ihrem obigen Hinweis eine immens nützliche Ergänzung zum Hilfe-Eintrag für Öffne Desktop-Verzeichnis:
<bisheriger Text>
Wer diese Einschränkungen umgehen und das tatsächliche Desktop-Verzeichnis öffnen will, kann einfach den Befehl
cd %$Desktop%
auf einen Button legen oder in die Strg+D-Liste aufnehmen.
OK, jede Menge Lösungsansätze somit will ich "meine" Variante hier auch präsentieren:
In meiner "em_..."-Command Datei (WCMD_my_DEU.ini) habe ich einen neuen Eintrag angelegt:
Darauf kann ich von überall (im TC Kontext) aus zugreifen.
z.B.:
Aus dem Menü Bookmarks, für das ich in meiner "WCMD_my_DEU.mnu" folgenden Eintrag eingefügt habe:
In meiner "em_..."-Command Datei (WCMD_my_DEU.ini) habe ich einen neuen Eintrag angelegt:
[em_Desktop]
Menu=User Desktop
Cmd=cd %$Desktop%
Param=
z.B.:
Aus dem Menü Bookmarks, für das ich in meiner "WCMD_my_DEU.mnu" folgenden Eintrag eingefügt habe:
POPUP "Book&marks"
... (andere Bookmarks) ...
MENUITEM "&Desktop (virtuelle Verzeichnisse)", cm_OpenDesktop
MENUITEM "&Desktop (absolutes User-Verzeichnis)", em_Desktop
... (andere Bookmarks) ...
END_POPUP
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)