Ich habe seit kurzem (seit der Version 7?) massive Probleme mit dem Kopieren von meist größeren Dateien auf USB-Sticks und Netzlaufwerke. Der Rechner unter XP hängt sich meist mittendrin komplett auf, es hilft nur noch ausschalten und neu hochfahren.
Ich habe in verschiedenen Threads bereits von ähnlichen Problemen gelesen und es sieht so aus, als ob ich die Probleme durch Einschalten des Kompatibilitätsmodus auch beheben konnte.
Aber ich frage mich schon, wieso ich das erst Einstellen muß, was jahrelang ohne Eingriffe einfach funktioniert hat. Ich benutze den TC wirklich schon jahrelang und die Stabilität ist ein Grund, warum er so lange hier läuft. Ich hätte bisher nicht mal dran gedacht, daß der TC sich beim einfachen Kopieren aufhängen könnte! Das ist als großes Kompliment zu verstehen.
Um so trauriger, wenn das jetzt plötzlich alles nicht mehr so sicher und eine Sache der richtigen Einstellung für jedes System sein sollte. Einstellmöglichkeiten sind ja gut und schön, aber dann bitte konservativ, so daß derjenige, der mehr Speed mit dem Risiko von weniger Stabilität will, aktiv werden muß und nicht umgekehrt! Man muß jetzt Häkchen setzen, um Probleme zu vermeiden.
Das mal als genereller Denkanstoß für jegliche Weiterentwicklung des TC (die ich absolut begrüße).
Konservative Standardeinstellungen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Der so genannte Kompatibilitätsmodus ist nichts anderes als die Standardkopiermethode von Windows. In frühen Windows XP Versionen, gab es mal einen Fehler, bei dem bei Verwendung dieser Funktion zuviel Speicher reserviert wurde. Das Problem ist aber schon lange behoben. Auch unter Vista gab es Probleme beim Kopieren, die erst vor Kurzem durch einen Patch behoben wurden. Es dauert halt immer eine zeitlang bis eine neue Betriebssystemversion gescheit läuft.
Ich denke es ist an der Zeit die eigenen Kopierfunktionen über Board zu werfen. Die Probleme damit sind leider zu groß. Die normale Windows-Kopierfunktion funktioniert wirklich schnell und zuverlässig. Hinzu kommt, dass die ja ziemlich komplizierte Konfiguration der Kopierfunktionen massiv vereinfacht wird - sie könnte in der jetzigen Form entfallen.
Ich denke es ist an der Zeit die eigenen Kopierfunktionen über Board zu werfen. Die Probleme damit sind leider zu groß. Die normale Windows-Kopierfunktion funktioniert wirklich schnell und zuverlässig. Hinzu kommt, dass die ja ziemlich komplizierte Konfiguration der Kopierfunktionen massiv vereinfacht wird - sie könnte in der jetzigen Form entfallen.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann man mit der Windows-kopierfunktion aber z.B. keine Dateien an andere anhängen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Ich denke für diese Ausnahmefälle macht ein Zurückfallen auf die "interne" Kopierfunktion Sinn. Wichtig ist, dass CopyFileEx der Standard zum Kopieren wird und zwar für alle Laufwerke.
Die Hilfe zu CopyFileEx verweist auch noch auf eine andere interessante Funktion. TransferFile soll laut Microsoft beim in einem LAN sehr gute Resultate liefern.
Die Hilfe zu CopyFileEx verweist auch noch auf eine andere interessante Funktion. TransferFile soll laut Microsoft beim in einem LAN sehr gute Resultate liefern.
Hierbei handelt es sich -- im Gegensatz zu dem angesprochenen Kopieren von Dateien -- nicht um einen Standardvorgang.ghisler(Author) wrote:Leider kann man mit der Windows-kopierfunktion aber z.B. keine Dateien an andere anhängen...
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences