Keine eingefärbten Dateinamen, ohne Anzeige von -s-h-Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Urmel
Member
Member

Keine eingefärbten Dateinamen, ohne Anzeige von -s-h-Dateien

Post by *Urmel »

Wenn die Anzeige von versteckten und System-Dateien unter <Configuration/Display/Show hidden/system files> ausgeschaltet ist, werden Dateieinfärbungen welche unter <Configuration/Color/Define colors by file type...> definiert wurden nicht updatet.

Ich habe über diese Funktion z.B. definiert, dass die Namen von Dateien welche in ihrem Kommentar (Description) eine bestimmte Zeichenfolge enthalten blau eingefärbt werden. Dateinamen welche überhaupt einen Kommentar enthalten, sind grün eingefärbt.

Ist die Anzeige versteckter und System-Dateien ausgeschaltet und ich erstelle einen Kommtar zu einer Datei, wird deren Namen nicht eingefärbt. <F2> oder <Ctrl><R> nützt ebenfalls nichts. Ich muss das entsprechende Verzeichnis verlassen und neu da hineinwechseln, um die Dateinamen eingefärbt zu bekommen.

Ist die Anzeige von versteckten und System-Dateien aktiviert, werden die Dateien sofort nach dem Erstellen oder Löschen eines Kommentars entweder eingefärbt oder die Einfärbung des Namens wieder gelöscht.

Imho sollte dies unabhängig davon geschehen, ob System- und Hidden-Files angezeigt werden oder nicht.

Oder sehe ich dies falsch? Bug or feature?

Viele Grüsse
-Urmel-
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Bug, wurde schon irgendwo gemeldet wenn ich mich mich recht entsinne. Zum glück hab ich ein shortcut für cm_SwitchHidSys definiert, also geht bei mir das umschalten etwas schneller.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das hat einen einfachen Grund: Wenn Sie den Kommentar ändern, ändert sich die Datei descript.ion. TC liest das Verzeichnis neu ein, erkennt, dass sich was geändert hat, und zeigt alles neu an. Sind die versteckten Dateien aus, sieht TC keinen Unterschied, und behält das alte Verzeichnis. Mit F2 oder Strg+R lässt sich aber ein Refresh erzwingen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Mit F2 oder Strg+R lässt sich aber ein Refresh erzwingen.
Nein.
Wenn Sie den Kommentar ändern, ändert sich die Datei descript.ion. TC liest das Verzeichnis neu ein, erkennt, dass sich was geändert hat, und zeigt alles neu an.
Da sollte aber eine ausnahme sein, denke ich, descript.ion ist doch speziell, oder?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

To: SanskritFritz:

Entschuldige, wenn dies schon gemeldet wurde. Ich hab's noch nicht gelesen - vielleicht im englischen Teil des Forums? Dort schaue ich nur kurz hinein.

Ich habe mir auch einen Shortcut für cm_SwitchHidSys angelegt. Gerade weil ich das Zurückschalten damit vergessen hatte, ist mir das imho unlogische Verhalten des TC aufgefallen.

To: Ghisler:

Das sich die Datei descript.ion ändert ist klar. Aber: Warum liest der TC einmal das Verzeichnis neu ein und einmal nicht? Bis dahin sehe ich keinen logischen Grund für ein unterschiedliches Verhalten des TC.

Imho sollte der TC die verstecken Datein auch dann berücksichtigen, wenn deren Anzeige ausgeschaltet ist. Aber da sind wir beim gleichen Problem wie mit der Ignore List. Ich würde mir bei beiden Funktionen die Möglichkeit wünschen, dass man wählen kann wie der TC dies handhabt.

Mit <F2> oder <Ctrl><R> ändert sich übrigens nichts. Ist die Anzeige der verstecken Dateien ausgeschaltet, erkennt der TC die Änderung nicht. Imho ein unlogisches Verhalten...

Vielleicht kann man die Handhabung von der Datei descript.ion ändern? Wie SanskritFritz schon schreibt, ist diese Datei doch ein wenig speziell im Vergleich mit anderen versteckten Dateien.
Post Reply