Problem mit externem Editor Notepad++

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
praetor
Junior Member
Junior Member

Problem mit externem Editor Notepad++

Post by *praetor »

Hallo miteinander,

ich nutze als Editor (F4) den Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm).

Jetzt bin ich in Verzeichnis A und drücke Shift+F4 um eine neue Textdatei zu erzeugen. TC fragt mich nach dem Namen, danach öffnet der Editor eine neue Datei mit diesem Namen. Ich schreibe den Text und speichere aus Notepad++ heraus ab.

Ergebnis: Im Verzeichnis A liegt eine Datei mit dem von mit gewählten Namen und der Länge 0. Der Editor hat nämlich in einem ganz anderen Verzeichnis B, welches ich zuletzt im Editor verwendet hatte, eine zweite Datei mit dem selben Namen und dem Inhalt angelegt.

Offensichtlich funktioniert beim Aufruf des Editors aus TC heraus zwar die Übergabe des Dateinamens, nicht aber des korrekten Pfades. :?

Weiß jemand Rat?? :?:

Schon mal Danke
Gruß
praetor
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Das liegt an einem Setting in neueren Versionen von Notepad++
Unter Misc / "Remember the curent session for next launch" abschalten
hambaba
Junior Member
Junior Member

Post by *hambaba »

ich glaube eher, dass du den haken bei "remeber the last operation directory" im reiter "global" setzen musst. so hats zumindest bei mir im geschäft geklappt. und dort verwende ich "remeber the current session for next launch"

gruss
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Also ich denke, es sollte völlig egal sein wo ein editor sein working directory hat, TC soll den ganzen pfad übergeben. Das ist ein bug, denke ich. Kann zwar nicht nachvollziehen, ist bei mir noch nie vorgekommen...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

2praetor:

Verwendest du die neueste Version von Notepad++ (4.2.2)? Ich habe die gleiche Konfiguration wie du auf und stelle keine Schwierigkeiten fest. Lediglich die Erzeugung einer .bak Datei mit der Größe 0 Bytes ist etwas lästig.

Die Haken bei "Zuletzt verwendetes Verzeichnis merken" (Registerkarte "Allgemein") und "Diese Sitzung bis zum nächsten Start merken" (Registerkarte "Diverses") sind entfernt.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
praetor
Junior Member
Junior Member

Post by *praetor »

Hallo miteinander,

Der Tipp von Horst.Epp funktioniert. Aber eigentlich hat ja die Frage, ob beim erneuten Öffnen des Editors die beim Schließen in Bearbeitung befindlichen Texte wieder mit geöffnet werden, nicht mit dem Speicherpafd für ein neues zu tun.

Der Ansatz von hambaba ist noch besser, weil hier "Remember the curent session for next launch" bei Bedarf weiter zur Verfügung steht. Logischer fände ich es allerdings, wenn Notepad++ bei gesetztem "remeber the last operation directory" das von mir beschriebene Verhalten zeugen würde.

Ich glaube schon, dass TC den gesamten Pfad des Dokumnets übergiebt und vermute den Bug bei Notepad++.

Ich verwende noch 4.2.1, werde aber jetzt mal wechseln. Vielleicht klart es dann noch etwas auf.

Wie auch immer, jetzt funktionierts. Danke Euch allen! 8)
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

SanskritFritz wrote:Also ich denke, es sollte völlig egal sein wo ein editor sein working directory hat, TC soll den ganzen pfad übergeben. Das ist ein bug, denke ich. Kann zwar nicht nachvollziehen, ist bei mir noch nie vorgekommen...
s. Probleme mit HiEditor: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=16529
Bei F4 übergibt der TC den kompletten Pfad, bei Shift-F4 nur den Dateinamen. HiEditor hat inzwischen eine Korrektur, sodass es damit funktioniert.

(interessant ist das Unterforum, in das der Bug verschoben wurde: "TC7 Behaviour which will not be changed" - vielleicht wird's ja in TC8 geändert ;-) )
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Hmm, dass TC davon ausgeht, dass ein editor den arbeitspfad richtig setzt, ist etwas unvorsichtig, würd ich sagen. Das ist ein bug im TC, und wäre sehr einfach zu beseitigen, glaube ich. Warum nicht einfach den selben kod beutzen wie bei F4? Hmm.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

SanskritFritz wrote: Das ist ein bug im TC, und wäre sehr einfach zu beseitigen, glaube ich.
Ist das wirklich so? Die Situation bei Shift-F4 und bei F4 (allein) ist doch eine ganz andere: bei F4 existiert ein vollständiger Pfad inkl. Dateinamen, im anderen Fall gibt es diesen Pfad noch gar nicht. Ich bin kein Programmierer, aber der zweite Fall kommt mir schon komplizierter vor.

Außerdem funktioniert es anscheinend nur bei Notepad++ nicht, bei Win32Pad, NoteTab, und auch bei notepad geht es bei mir schon.
Grüße/Regards,
Wilhelm
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

Wilhelm M. wrote:Ist das wirklich so? Die Situation bei Shift-F4 und bei F4 (allein) ist doch eine ganz andere: bei F4 existiert ein vollständiger Pfad inkl. Dateinamen, im anderen Fall gibt es diesen Pfad noch gar nicht. Ich bin kein Programmierer, aber der zweite Fall kommt mir schon komplizierter vor.
Es ist der selbe Fall, da TC die zu editierende Datei selbst erstellt, bevor er den Editor aufruft.
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

SanskritFritz wrote:Hmm, dass TC davon ausgeht, dass ein editor den arbeitspfad richtig setzt, ist etwas unvorsichtig, würd ich sagen. Das ist ein bug im TC, und wäre sehr einfach zu beseitigen, glaube ich.
Tatsächlich setzt ja der TC den Arbeitspfad. Der Editor darf ihn dann aber nicht mehr ändern - aus welchem Grund auch immer das nötig sein sollte oder eben geschieht. s. ggf. Diskussion im HiEditor Forum.
Warum nicht einfach den selben kod beutzen wie bei F4?
Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum nach dem Erzeugen der Datei nicht der selbe Code benutzt werden sollte.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

JFierce7 wrote:Es ist der selbe Fall, da TC die zu editierende Datei selbst erstellt, bevor er den Editor aufruft.
Ah ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber es stimmt.
Grüße/Regards,
Wilhelm
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, TC setzt den Arbeitspfad auf das aktuelle Verzeichnis, und übergibt dann genau das an den Editor, was der Benutzer eintippt. Das könnte ja auch ein absoluter Pfad sein, oder spezielle Kommandozeilenparameter...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Wilhelm M. wrote:Außerdem funktioniert es anscheinend nur bei Notepad++ nicht
Auch bei TextPad kann das fehlschlagen (sucht die Datei in dem Verzeichnis, das dort zuletzt aktiv war).
=>Abhilfe: setzen der Option "Arbeitsverzeichnis folgt dem aktiven Dokument" in TextPad.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

ghisler(Author) wrote:Ja, TC setzt den Arbeitspfad auf das aktuelle Verzeichnis, und übergibt dann genau das an den Editor, was der Benutzer eintippt. Das könnte ja auch ein absoluter Pfad sein, oder spezielle Kommandozeilenparameter...
Ah das ist der grund! Also ich weiss nicht, ich würde nie auf die idee kommen hier einen absoluten Pfad reinzugeben :oops:
Post Reply