Doppelklick auf Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mreck
Junior Member
Junior Member

Doppelklick auf Dateien

Post by *mreck »

Hallo allerseits,

was macht denn der Commander unter Vista Business anders als der Explorer wenn ich auf eine Datei doppelklicke?

Beispiel Textdatei: Eine Datei text.txt wird im Explorer doppelt geklickt, alles prima, erweiternde Programme wie KeyboardExpress für Tastatur-Makros (ShortCuts) funktioniert wie man's erwartet. Mache ich das gleiche mit dem Commander 7.02a dann habe ich zwar ein gleiches Erscheinungsbild (notepad mit offener text.txt) aber meine Shortcuts funktionieren nicht mehr.

Sicher könnte man jetzt alles auf KeyboardExpress schieben, aber irgend etwas muss der Commander doch beim öffnen von Dateien anders machen! Was und warum?

bye
Micha
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander öffnet die Datei mit der Standardfunktion ShellExecuteEx, nichts Besonderes. Was der Explorer verwendet wissen leider nur ein paar Entwickler bei Microsoft.

Vielleicht überwacht KeyboardExpress nur den Explorer? Oder benutzen Sie ein 64-bit-Windows?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
mreck
Junior Member
Junior Member

Post by *mreck »

Hallo und danke für die Antwort.
Ich verwende ein 32 Bit Windows Vista Business mit tagesaktuellen Updates. Allerdings habe ich etwas weiter herumgetestet und folgendes herausgefunden: Öffne ich mit Start/Ausführen nur die notepad.exe, dann funktioniert KeyboardExpress. Doppelklicke ich die Datei im Total Commander oder öffne sie in der Eingabezeile des Commanders funktioniert KeyboardExpress nicht. Offenbar startet der Commander die notepad.exe in einer anderen Umgebung als es Windows allein tut.

Merkwürdig.

bye
Micha
syntech
Junior Member
Junior Member

Post by *syntech »

Schon mal rechtsklick auf die Datei gemacht, und dann geschaut ob der erste Eintrag in der Liste wieder der gleiche Dateiname ist, und dann auf diesen Eintrag geklickt und somit das Programm gestartet?

Ich muss das oefters mit Installationsprogrammen (eventuell auch anderen) so machen (XP, kein Vista), weil die sonst nicht richtig starten.
Post Reply