Mehrfach Umbenennen ohne Datums- und Zeitänderung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Mehrfach Umbenennen ohne Datums- und Zeitänderung
Ist es möglich Dateien mit dem 'Mehrfach Umbenntool' neue Dateinamen zu geben ohne das die bestehenden Datums- und Zeitangaben der Dateien geändert werden.
Wenn ja, wie?
Carsten
Wenn ja, wie?
Carsten
- SanskritFritz
- Power Member
Umbenennen
Vielen Dank für die schnelle antwort. Ich benutzte Windows XP home. Wie kann ich erkennen welches Filesystem ich benutze und wie kann ich dies gegebenenfalls ändern? Ist es möglich dies auch ordnerweise durchzuführen?
Carsten
Carsten
- SanskritFritz
- Power Member
Konvertieren geht nur von FAT nach NTFS, nicht wieder zurück, jedenfalls nicht mit Bordwerkzeugen.
NTFS spart auch keinen Platz, da es mehr Platz für Metadaten benötigt als FAT, es sei denn, daß NTFS-Komprimierung aktiviert wird. Ansonsten hängt der benötigte Platz nur von der Clustergröße ab, nicht vom Dateisystem.
Beim Konvertieren von FAT nach NTFS legt Windows die Clustergröße auf 512 Bytes fest, was aus Performancegründen wenig zu empfehlen ist. Wenn NTFS, dann frisch formatieren, alles andere ist Murks.
Wenn sich das Datum ändert, liegt das eher nicht am TC, sondern an Software, die dazwischenfunkt, z.B. ein Virenscanner, 'ne Personal Firewall, o.ä. Das Problem kann ich weder auf NTFS, noch auf FAT oder FAT32 reproduzieren.
Icfu
NTFS spart auch keinen Platz, da es mehr Platz für Metadaten benötigt als FAT, es sei denn, daß NTFS-Komprimierung aktiviert wird. Ansonsten hängt der benötigte Platz nur von der Clustergröße ab, nicht vom Dateisystem.
Beim Konvertieren von FAT nach NTFS legt Windows die Clustergröße auf 512 Bytes fest, was aus Performancegründen wenig zu empfehlen ist. Wenn NTFS, dann frisch formatieren, alles andere ist Murks.
Wenn sich das Datum ändert, liegt das eher nicht am TC, sondern an Software, die dazwischenfunkt, z.B. ein Virenscanner, 'ne Personal Firewall, o.ä. Das Problem kann ich weder auf NTFS, noch auf FAT oder FAT32 reproduzieren.
Icfu
This account is for sale
Nein das stimmt so nicht. Das Dateisystem hat schon etwas mit dem Verhalten des Timestamps zu tun. Allerdings nicht bei Dateien, sondern bei Ordnern. So bekommt jeder Ordner den Timestamp der letzten Änderung seines Inhalts, also beispielsweise, wenn eine Datei hineinkopiert wird.
Bei FAT32 ist dies nicht so.
Allerdings ist umbenennen egal; da passiert bei FAT32 wie bei NTFS nichts.
Bei FAT32 ist dies nicht so.
Allerdings ist umbenennen egal; da passiert bei FAT32 wie bei NTFS nichts.
- SanskritFritz
- Power Member
@rellek:
Hier im Thread geht's ums Umbenennen von Dateien per MUT, nur darauf war meine Aussage bezogen.
@SanskritFritz:
Ja, wegen der Clustergröße und vermutlich, weil Du auf dieser Partition viele sehr kleine Dateien hast. Aber wie gesagt: Lieber frisch formatieren, sonst erzeugt man sich eine unnötige Dateisystembremse.
Icfu
Hier im Thread geht's ums Umbenennen von Dateien per MUT, nur darauf war meine Aussage bezogen.
@SanskritFritz:
Ja, wegen der Clustergröße und vermutlich, weil Du auf dieser Partition viele sehr kleine Dateien hast. Aber wie gesagt: Lieber frisch formatieren, sonst erzeugt man sich eine unnötige Dateisystembremse.
Icfu
This account is for sale
- ghisler(Author)
- Site Admin
Beim Umbenennen sollte sich das Datum NIE ändern. Falls es das doch tut, dann liegt es nicht am Total Commander, sondern and einem Tool im Hintergrund (Virenscanner?).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com