[Prob] Zugriff über \\Server\Verzeichnis

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dali4u
Junior Member
Junior Member

[Prob] Zugriff über \\Server\Verzeichnis

Post by *Dali4u »

Hi,

ich habe immer wieder Probleme mit TC bei Netzwerkzugriff. Leider stellen sich die immer unterschiedlich und z.T. sporadisch dar...

- sehr langsamer Zugriff (bei Glasfaserverkabelung :cry: )
- TC reagiert nicht mehr
- Anzeigen im Lister zum Teil unmöglich
- und noch ein Reihe mehr...

Auch Neuinstallationen von TC bzw. OS bringt garnichts. Daher wohl eher ein Problem von TC. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

--
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Ich habe diesbezüglich ähnliche Probleme. Meine TC-Ini-Dateien liegen auf einem File-Server in Standort A, wo ich in der Regel auch tätig bin. Trotz 100Mbit-Verkabelung dauert das Starten eines lokalen TC mit Ini-Dateien aus dem Netz fast 10 Sekunden, liegen auch die Ini-Dateien lokal, dauert es weniger als eine Sekunde.

Extrem wird es, wenn ich das Gleiche auf einem Rechner in Standort B tue, der mit einer 2Mbit-Standleitung an A angebunden ist (TC lokal auf dem Rechner in B, Ini-Dateien unverändert auf dem Server in A) - jetzt dauert das Starten von TC sage und schreibe 200 bis 220 Sekunden und das vollkommen unabhängig davon, ob auf der Standleitung Traffic ist (unter der Woche) oder ob ich sie völlig für mich allein habe (am Wochenende). :shock:

Das Problem existierte bereits bei TC 6.x - rein subjektiv hat es sich aber bei TC 7.x nochmal verschlimmert.

Die Ini-Dateien sind 11 KByte (wincmd.ini) bzw. 1 KByte (wcx_ftp.ini) groß.

Reine Datentransfers über die Standleitung laufen mit deutlich über 100 KByte pro Sekunde.

Der Aufruf erfolgt jeweils wie folgt (H: ist mein User-Home-Verzeichnis):

Code: Select all

E:\PRG\Public\TotalCMD\TOTALCMD.EXE i=h:\config\TotalCMD\wincmd.ini /F=h:\config\TotalCMD\wcx_ftp.ini /R=G:\ /L=H:\
Ist der TC einmal gestartet, habe ich bisher allerdings keine weiteren Probleme feststellen können.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Amba
Junior Member
Junior Member

Post by *Amba »

Wie kann man denn im TC überhaupt über \\Server\Verzeichnis auf irgendwas zugreifen ? Wenn ich sowas in der Kommandozeile des TC eingebe, dann öffnet sich der Windows Explorer. Weiss jemand wie man das umstellen kann ?
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Amba wrote:Wie kann man denn im TC überhaupt über \\Server\Verzeichnis auf irgendwas zugreifen ? Wenn ich sowas in der Kommandozeile des TC eingebe, dann öffnet sich der Windows Explorer. Weiss jemand wie man das umstellen kann ?
Dazu stellst du ein cd vor den UNC Pfad, also:
cd \\servername\sharename
Amba
Junior Member
Junior Member

Post by *Amba »

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

- sehr langsamer Zugriff (bei Glasfaserverkabelung Crying or Very sad )
- TC reagiert nicht mehr
- Anzeigen im Lister zum Teil unmöglich
- und noch ein Reihe mehr...
Das kann verschiedene Gründe haben:
- übereifriger Virenscanner
- problematische Netzwerkkonfiguration, z.B. TCP/IP sowohl an die DSL-Netzwerkkarte als auch an das Dialup-Networking gebunden, oder Vmware-Netzwerktreiber
- Firewallprobleme
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Es ist definitiv die Ini-Datei. Selbst mit der minimalen, vom TC selbst angelegten wincmd.ini

Code: Select all

[Configuration]
firstmnu=3002
SeparateTree=0
PanelsVertical=0
[left]
path=H:\
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[right]
path=G:\
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[RightHistory]
0=G:\
1=c:\
[LeftHistory]
0=H:\
1=H:\WINDOWS\
2=c:\
dauert der Start 63 Sekunden, davon sieht man ca. 45 Sekunden lang den Splashscreen...nochmal zur Erinnerung: der komplette TC liegt lokal auf dem Rechner; im Netz befinden sich lediglich die Ini-Dateien.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Vielleicht hilft es, beim Systemstart ein
net use \\server\share
abzusetzen, um die Verbindung zum Server vorzuziehen.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Vielen Dank. Probiere ich gerne mal aus. Kann aber selbst bei Funktionieren nicht die Lösung des Problems sein, da ich den TC von mindestens 10 Servern aus mit meinen Ini-Dateien verwende und von einer nicht näher bestimmbaren Anzahl von Workstations (je nachdem, wo Support erforderlich ist und ich mich unter meinem Namen anmelden muss).
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Tömmel
Junior Member
Junior Member

Gleiches Problem: Zentralinstallation auf NDAS-Laufwerk

Post by *Tömmel »

Hallo Herr Ghisler,

ich stehe seit Längerem vor dem gleichen Problem wie es mein Vorredner beschrieben hat. Bei mir ist TC auf einem NDAS-Laufwerk installiert und wird von einem Desktop-PC und einem Notebook angesprochen.

Zeitweise hatte ich TC in einem zentralen Verzeichnis, dann TC jeweils auf C:\Programme mit zentraler wincmd.ini. Zum Schluss habe ich versucht, dem Notebook eine eigene (umbenannte) INI-Datei im gleichen Verzeichnis zuzuweisen.

Grundsätzlich bleibt es aber bei dem Problem, dass ich auf dem Desktop den TC nur mit riesiger Verzögerung und spürbaren Performanceproblemen (z.B. Verzeichniswechsel) betreiben kann, wenn TC zuvor auf dem Notebook gestartet wurde. Selbst wenn ich TC auf dem Notebook schließe bleibt das Problem so lange bestehen, bis das Notebook herunter gefahren ist.

Zu den Anmerkungen im vorigen Posting:
- Virenscanner auf beiden Rechnern deaktiviert
- Firewall deaktiviert
- Zugriff auf NDAS-Laufwerk nicht über TCP/IP sondern proprietäres Protokoll (Freecom Classic SL)
- Alle Geräte hängen an einem Telekom-Router

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und beginne mich wieder mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, zwei komplett getrennte TC-Installationen (mit getrennten INIs) zu fahren. Schade.

Gruß,
Tömmel

P.S. Und schön, dass es auch ein TC-Forum gibt. Obwohl ich ein Wincmd-Anwender der ersten Stunde war, bin ich heute zum ersten Mal hier ;-))
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ich benutze die normalen Windows-Funktionen zum Zugriff auf die ini-Datei, und kann deshalb da kaum etwas machen.

Sie können mal versuchen, die wincmd.ini auf die Registry umzuleiten, vielleicht geht das schneller.
http://support.microsoft.com/kb/102889/
Post Reply