Freigabesymbol am Verzeichnis wird nicht angezeigt...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

lapo
Junior Member
Junior Member

Freigabesymbol am Verzeichnis wird nicht angezeigt...

Post by *lapo »

Hallo Zusammen,

ich setze seit neuerem in der Firma ein 64 Bit Windows Server 2003R2 ein. Dabei handelt es sich um das englische System. Lediglich die Tastatur ist auf dtsch. Tastatur umgestellt worden.

Wenn ich ein Verzeichnis auf dem Server frei gebe, wird normalerweise ein anderes Symbol angezeigt (ein Aktendeckel mit einer Hand). Dies passiert auf dem obigen Server nicht.
Kennt jemand die Ursache und wie das behoben werden kann?

Danke und Grüße aus dem Rheinland

Ralf
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo,

ich vergaß die Version von TC. Es ist die Version 7.01.

Grüße

Ralf
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Könnte es sein, dass du nicht über Hauptbenutzerrechte verfügst? Diese sind notwendig um diese Symbole anzuzeigen.
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo Lefteous,

danke für Deine Antwort.

Ich bin nicht nur als Hauptbenutzer angemeldet, sondern auf dem Server als Administrator angemeldet.

Grüße

Ralf
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo Zusammen,

hat keiner eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Grüße

Ralf
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

64 Bit Windows Server 2003R2
Damit habe ich leider keine Erfahrungen :(

Frage:
Hast Du schon mal ein bisschen mit den Einstellungen für die Anzeige der Icons experimentiert ?

Siehe z.B. folgendes aus der TC Hilfe:

Code: Select all

Konfigurieren - Symbole (Icons)
...
Zeige Overlay-Symbole, z.B. für Verknüpfungen
	Falls gewählt, zeigt Total Commander überlagerte Mini-Symbole über den normalen Symbolen an, wie z.B. den kleinen Pfeil bei LNK-Dateien. Es gibt auch einige Explorer-Erweiterungen, welche Overlays verwenden, z.B. einige Versionsverwaltungssysteme.
...
Ich hatte auch mal ein Problem mit der richtigen Anzeige der Freigabesymbole. Mit der Aktivierung der obigen Option war die war dies behoben.
Falls das nicht geht, dann ist da möglicherweise eine Inkompatibilität zu 64 Bit Windows Server 2003R2.
Räubi
(#2852 + #287609)
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo!

Das Problem ist nur in der beschriebenen Konstellation. Bei einem dtsch. 32-Bit-System wird das Symbol richtig angezeigt. Ich gehe eigentlich davon aus, das ein Problem bei TotalCommander ist??

Grüße

Ralf
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann mir das nur so erklären, dass eine 32-bit-Shellerweiterung für Freigabe-Overlays fehlt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo Christian!

Danke für die Antwort...

Wie kann ich Deine Antwort verstehen? Ist die Shellerweiterung nachzurüsten (wenn ja von wo) oder hätte die bei der Installation eigentlich dabei sein müssen?

Danke für Deine Antwort...

Grüße aus dem Rheinland

Ralf
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Die müsste schon jemand Drittes schreiben, weil die ja eigentlich bei Windows dabei sein sollte...
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo Christian, Hallo Zusammen!

Ich möchte nochmals hierauf zurück kommen...

Wie bereits geschrieben: ich habe ein englisches Windows 2003R2 64Bit-Sytem. Wenn ich TC einsetze werden das Freigabesymbol nicht angezeigt.

Ich habe heute nochmals getestet. Dies hat wohl mit dem INI-Eintrag x64DisableRedirection in der WinCmd.Ini zu tun. Ist der Eintrag auf 0, so wird das Freigabesymbol angezeigt, aber im Windows-Verzeichnis sieht man nicht alles.
Wird der Eintrag auf 1 gesetzt, so sind keine Freigabesymbole zu sehen, aber man sieht das Windows-Verzeichnis im vollen Umfang.

Liegt hier ein Problem oder Programmfehler von TC vor. Meines Erachtens sollte TC, unabhängig von x64DisableRedirection das richtige Symbol bei einer Freigabe anzeigen.

Es wäre schön ein Statement von Christian zu lesen...

Grüße aus dem Rheinland

Ralf
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Tja, leider kann man nicht alles haben. Wenn x64DisableRedirection auf 1 ist, dann findet Windows halt DLLs nicht beim nachträglichen Laden. Total Commander selbst schaltet die Redirection dafuer zwar jeweils ein, aber wenn Windows selber DLLs nachladen will, dann fällt es leider auf die Nase.

Ich rate deshalb von x64DisableRedirection ab. Stattdessen erzeugen Sie einfach einen Hardlink aufs Windows-Verzeichnis. über diesen erreichen Sie dann auch die wirklichen system32-Dateien.
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo Christian!

Wieso kann man nicht alles haben? Es tut doch eine 64Bit-Version von TC..... ;-)

Ich werde mir den Vorschlag von Dir ansehen und eine Hardlink erstellen. Da ich eine Woche Urlaub habe werde ich in der übernächsten Woche mein Erebnis kurz hierhin posten...

Grüße aus dem Rheinland

Ralf La Porte
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

lapo wrote:...Wieso kann man nicht alles haben? Es tut doch eine 64Bit-Version von TC..... ;-)...
Dann würden die 32-Bit Plugins aber nicht mehr funktionieren. :(

Gruß,
Holger,
lapo
Junior Member
Junior Member

Post by *lapo »

Hallo Holger,

ich bin ein Hardcore-Benutzer, will sagen: ich setze weiter keine Plugins ein. Aber mal im ernst, wo ist das Problem. Die Softwareentwickler werden diese auch umstellen. Wie war das denn bei der Einführung der 32-Bit-Struktur. Da war ebenfalls ein Schnitt....

Grüße

Ralf
Post Reply