Gestaltung einer neuen Drive-List zwischen den Fenstern !?!
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Gestaltung einer neuen Drive-List zwischen den Fenstern !?!
Hallo Leute,
bisher habe ich von diesem genialen Forum nur Nutzen gezogen, doch nun möchte ich mich auch einmal kreativ beteiligen.
Ich hab mir auch mal Gedanken zur Laufwerks-Liste gemacht, welche ja schon öfter mal im Blitzlicht stand.
Die Drivelist mit ihren Bezeichnern bzw. VolumeNames, ähnlich wie im PullDownMenu, zentral zwischen die DateilListenFenster zu platzieren, wobei sich die Anwahl aufs aktive Fenster auswirkt, wäre die eine Möglichkeit.
Hab mal versucht, die Idee grafisch umzusetzen (ich hoffe das ich das auch darf ?!?) - Guckst du hier :
http://freenetfoto.de/album/dopi05/ (oben rechts ist der ZoomButtom)
Dazu natürlich in den EinstellungsOptionen die 3 Möglichkeiten anbieten, zwischen ---> Standart | Mittig | On the Flow <---- wählen zu können.
Es geht eigentlich darum, einen schnellen visuellen Überblick über die Namen der momentan angemeldeten Partitionen zu bekommen, was bei 26 Buchstaben und wechselnden Medien/USB-Geräten schon mal zu Erinnerungslücken bzw. geistiger Unüberschaubarkeit führen kann. Es würde vielleicht auch ein 'SimpleWindow' reichen, was bei Bedarf ständig eingeblendet werden kann mit konfigurierbarem Header like this :
-- | LW-Bstb | Name | Gesamt | Frei | <---- ( Auswahl der Einheit - GB - MB - KB - Byte )
Halt so ähnlich wie der Arbeitsplatz in reduziertester Form d.h. Ansicht auf min. reduzieren, Menüleisten ausblenden usw., also nur Anzeige der Namen und SpeicherKapazität sowie Freier Platz. Ist auf Dauer aber nervig, man muß dann vorher jedesmal mit einem Tool wie WindowTopper oder sowas daran gehen um die Anzeige im Vordergrund zu halten
Was meint ihr dazu ?
Ciao Dopi
bisher habe ich von diesem genialen Forum nur Nutzen gezogen, doch nun möchte ich mich auch einmal kreativ beteiligen.
Ich hab mir auch mal Gedanken zur Laufwerks-Liste gemacht, welche ja schon öfter mal im Blitzlicht stand.
Die Drivelist mit ihren Bezeichnern bzw. VolumeNames, ähnlich wie im PullDownMenu, zentral zwischen die DateilListenFenster zu platzieren, wobei sich die Anwahl aufs aktive Fenster auswirkt, wäre die eine Möglichkeit.
Hab mal versucht, die Idee grafisch umzusetzen (ich hoffe das ich das auch darf ?!?) - Guckst du hier :
http://freenetfoto.de/album/dopi05/ (oben rechts ist der ZoomButtom)
Dazu natürlich in den EinstellungsOptionen die 3 Möglichkeiten anbieten, zwischen ---> Standart | Mittig | On the Flow <---- wählen zu können.
Es geht eigentlich darum, einen schnellen visuellen Überblick über die Namen der momentan angemeldeten Partitionen zu bekommen, was bei 26 Buchstaben und wechselnden Medien/USB-Geräten schon mal zu Erinnerungslücken bzw. geistiger Unüberschaubarkeit führen kann. Es würde vielleicht auch ein 'SimpleWindow' reichen, was bei Bedarf ständig eingeblendet werden kann mit konfigurierbarem Header like this :
-- | LW-Bstb | Name | Gesamt | Frei | <---- ( Auswahl der Einheit - GB - MB - KB - Byte )
Halt so ähnlich wie der Arbeitsplatz in reduziertester Form d.h. Ansicht auf min. reduzieren, Menüleisten ausblenden usw., also nur Anzeige der Namen und SpeicherKapazität sowie Freier Platz. Ist auf Dauer aber nervig, man muß dann vorher jedesmal mit einem Tool wie WindowTopper oder sowas daran gehen um die Anzeige im Vordergrund zu halten
Was meint ihr dazu ?
Ciao Dopi
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!
also ich finde das unpraktisch. ich habe das schon bei einigen anderen "commandern" gesehen und das war einer der gründe, warum ich die nicht benutze.
ich finde, dadurch wird der abstand zwischen den fenstern zu gross und man verliert den überblick, besonders bei operationen zwischen den beiden dateifenstern. ausserdem müsste die liste ja 2x vorhanden sein, für jedes fenster einmal.
ich denke, gerade bei usern mit älteren monitoren oder einer auflösung von 1024x768 oder weniger wäre die laufwerksliste in der mitte fehlplatziert.
ich finde, dadurch wird der abstand zwischen den fenstern zu gross und man verliert den überblick, besonders bei operationen zwischen den beiden dateifenstern. ausserdem müsste die liste ja 2x vorhanden sein, für jedes fenster einmal.
ich denke, gerade bei usern mit älteren monitoren oder einer auflösung von 1024x768 oder weniger wäre die laufwerksliste in der mitte fehlplatziert.
- bert breuer
- Junior Member
Das ist zwar ein etwas anderes optisches Gimick, aber einen wirklichen praktischen Nutzen kann ich dem nicht abgewinnen. Es wird einfach viel zu viel wertvoller Platz für die beiden Dateifenster verschwendet. Der Überblick der gesamten Datei- und Ordnerstruktur leidet darunter.
Und wie Cyrus schon erwähnte, User mit kleineren Bildschirmen und Auflösungen wären davon besonders betroffen.
P.S. Dann hoffe ich lieber auf die Erfüllung vieler Punkte auf der Wunschliste, bzw. dass Christian sein Augenmerk eher darauf legt!
Und wie Cyrus schon erwähnte, User mit kleineren Bildschirmen und Auflösungen wären davon besonders betroffen.
P.S. Dann hoffe ich lieber auf die Erfüllung vieler Punkte auf der Wunschliste, bzw. dass Christian sein Augenmerk eher darauf legt!

Was hast du da in der winini verändert, das das so in der mitte erscheint. kannst du da bitte die source veröffentlichen, denn das ist eine schöne idee. da ich 1920x1200 auflösung habe, passt das super bei mir in die mitte rein.
!!!!Horax dax bags bei da Hax bags am zeh schameiß ad hae, bags am grong schmeiß an woong!!!!
- StickyNomad
- Power Member
Scheinbar hat das optische Augenmerk zu sehr vom eigentlichen Sinn abgelenkt !!!
Wobei ich meine, mich ganz genau erinnern zu können, nicht vergessen zu haben, zu erwähnen, das, wie @Jello schon erkannt hat, das ganze keine statische Leiste darstellen soll, sondern lediglich eine OPTION in den Einstellungen ( so wie :> Licht AN / Licht AUS) -oder gar nicht, -oder nur ein bischen ~ ~ ~
Außerdem stand da auch, das ..... blih ...... blah ..... bluh .... . . . . . . . . . .
@Cyrus
-)
!!! Wer lesen kann ist klar im vorteil ! !!
Hey Mon-Ami, lies doch noch einmal alles geschriebene schön langsam durch ( hey, keep cool man <|8)|> ), ohne Hast und Eile ~:)~ , überdenke die Idee und die Gedanken, welche sie hervorbrachten noch einmal, W o r t für W o r t, und dann nimm diese korrigierten Ansichten und bring sie dann doch hier noch einmal vorbei -> OKI - DOKI ?!!- (um objektiv urteilen zu können, sollte man sich aus dem Gravitationsbereich der Subjektivität herausbegeben - nicht nur die eigenen Belange mit einfließen lassen) -
____________________________________________________________________________________
@bert breuer
________________________________________________________________________________________
@govidaris
Sorry, because die 'Source' dafür ist leider nur ein recht ordentliches Gfx-Proggi, (Pssssst - is doch nur 'ne Montage !!! ) \
/
Als PlugIn ließe sich doch da vielleicht mal was machen, - Hab leider kein Plan mit welchen mitteln
___________________________________________________________________________________________
PS:
Wofür brauchter denn eigentlich so waaaaahnsinnig viiiiiiel Fenster ?!? ( mußte doch nur putzen !?! >:idea:< )
- da vorschauste mal'n Pic, 'n Clip, ne mp3 - wassn noch ??
es sei natürlich denn, da is jemand ein Verfechter der Ordner-Ansichts-Struktur-Anzeige, - dann sehe ich natürlich ein, das dieser sich dann wie 'die Jalousien runtergelassen' vorkommen muß. (wie blöd von mir ) -
Wobei ich meine, mich ganz genau erinnern zu können, nicht vergessen zu haben, zu erwähnen, das, wie @Jello schon erkannt hat, das ganze keine statische Leiste darstellen soll, sondern lediglich eine OPTION in den Einstellungen ( so wie :> Licht AN / Licht AUS) -oder gar nicht, -oder nur ein bischen ~ ~ ~
Außerdem stand da auch, das ..... blih ...... blah ..... bluh .... . . . . . . . . . .
___________________________________________________________________________________Es geht eigentlich darum, einen schnellen visuellen Überblick über die Namen der momentan angemeldeten Partitionen zu bekommen, was bei 26 Buchstaben und wechselnden Medien/USB-Geräten schon mal zu Erinnerungslücken bzw. geistiger Unüberschaubarkeit führen kann
@Cyrus
- BINGO - >Knoff-Hoff< - und ganz genau deshalb habe ich meine Idee so formuliert, wie ich sie formuliert habe (.. wie genial von mir ... ! -also ich finde das unpraktisch. ich habe das schon bei einigen anderen "commandern" gesehen und das war einer der gründe, warum ich die nicht benutze.

!!! Wer lesen kann ist klar im vorteil ! !!
Hey Mon-Ami, lies doch noch einmal alles geschriebene schön langsam durch ( hey, keep cool man <|8)|> ), ohne Hast und Eile ~:)~ , überdenke die Idee und die Gedanken, welche sie hervorbrachten noch einmal, W o r t für W o r t, und dann nimm diese korrigierten Ansichten und bring sie dann doch hier noch einmal vorbei -> OKI - DOKI ?!!- (um objektiv urteilen zu können, sollte man sich aus dem Gravitationsbereich der Subjektivität herausbegeben - nicht nur die eigenen Belange mit einfließen lassen) -

____________________________________________________________________________________
@bert breuer
na okay, zugegeben - mit 'nem 7"-TFT würd ich's dann auch nicht mehr tun wollenUser mit kleineren Bildschirmen und Auflösungen wären davon besonders betroffen.

________________________________________________________________________________________
@govidaris
Ich geh einfach mal locker davon aus, das du die wincmd.ini meintest, und hätte höchstwahrscheinlich die Source verpubliziert, butWas hast du da in der winini verändert, das das so in der mitte erscheint. kannst du da bitte die source veröffentlichen, denn das ist eine schöne idee. da ich 1920x1200 auflösung habe, passt das super bei mir in die mitte rein.
Sorry, because die 'Source' dafür ist leider nur ein recht ordentliches Gfx-Proggi, (Pssssst - is doch nur 'ne Montage !!! ) \
Als PlugIn ließe sich doch da vielleicht mal was machen, - Hab leider kein Plan mit welchen mitteln

Ach, ehe ichs vergess, was um alles in der Welt für eine Mitteilung an deine Mitmenschen, stellt denn deine Sigi dar ???!!!!Horax dax bags bei da Hax bags am zeh schameiß ad hae, bags am grong schmeiß an woong!!!!
___________________________________________________________________________________________
PS:
Wofür brauchter denn eigentlich so waaaaahnsinnig viiiiiiel Fenster ?!? ( mußte doch nur putzen !?! >:idea:< )
- da vorschauste mal'n Pic, 'n Clip, ne mp3 - wassn noch ??
es sei natürlich denn, da is jemand ein Verfechter der Ordner-Ansichts-Struktur-Anzeige, - dann sehe ich natürlich ein, das dieser sich dann wie 'die Jalousien runtergelassen' vorkommen muß. (wie blöd von mir ) -

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!
- bert breuer
- Junior Member
Wie Recht Du hast, jetzt wo ich es mir recht überlege, weiß ich garnicht wie ich die ganzen Jahre mit dem TC ohne diesen breiten "Trauerflor" leben konnte. Jetzt wo Du uns mit Deinem lässig coolen-Kidi-Slang auf die wirklichen zukünftigen unabdingbaren Ingredienzen des TC hingewiesen hast, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das Ding MUß sofort rein, keine Frage !
Die optionale Zuschaltbarkeit ist ja gut & schön, aber dann könnte/sollte/müßte Christian jeden Gimmick einbauen, egal wie gut oder schlecht, weil man kann's ja dann optional zuschalten. - Außerdem die Bezeichnung der Laufwerke bekommst Du auch per Tooltip angezeigt (bei eingeschalteter LW-Bar) und als LW-Leiste siehst Du sie ebenfalsl nebenan stehen...

Und stell Dir vor, ganz zufällig auch noch für waaaaahnsinnig viiiiiiele Dateien !
Ich nutzte in der Tat vorher einen Commander der auch so einen breiten "Zebrastreifen" hatte (noch nicht mal so breit wie Dein Vorschlag). Das war einer mit der Gründe warum ich mich nach einem anderen Dateimanager umgesehen habe.

Lizenzinhaber: "University of Amsterdam"
Außerdem schon fast eine Frechheit, einen Screenshot mit gecracktem Keyfile hier zu veröffentlichen

Die optionale Zuschaltbarkeit ist ja gut & schön, aber dann könnte/sollte/müßte Christian jeden Gimmick einbauen, egal wie gut oder schlecht, weil man kann's ja dann optional zuschalten. - Außerdem die Bezeichnung der Laufwerke bekommst Du auch per Tooltip angezeigt (bei eingeschalteter LW-Bar) und als LW-Leiste siehst Du sie ebenfalsl nebenan stehen...
Nun, ganz zufällig brauch man sowas bei einem Dateimanager für DateienDOPI wrote: Wofür brauchter denn eigentlich so waaaaahnsinnig viiiiiiel Fenster ?!?

Und stell Dir vor, ganz zufällig auch noch für waaaaahnsinnig viiiiiiele Dateien !
Eben, so kommts mir auch vor, Du scheinst mir nicht wirklich intensiv mit dem TC zu arbeiten, ausser wie Du selber sagst: "mal'n Pic und mp3 hören", dafür kannst Du auch locker den Explorer nutzen. Stell Dir vor, es soll tatsächlich noch User geben, die viele Dateien/Ordner am Tag managen müssen, und dafür braucht man Übersicht, insofern ist diese Leiste für mich eher kontraproduktiv.DOPI wrote: da vorschauste mal'n Pic, 'n Clip, ne mp3 - wassn noch ??
Ich nutzte in der Tat vorher einen Commander der auch so einen breiten "Zebrastreifen" hatte (noch nicht mal so breit wie Dein Vorschlag). Das war einer mit der Gründe warum ich mich nach einem anderen Dateimanager umgesehen habe.
Echt? -So hätt ich Dich jetzt garnicht eingeschätzt...DOPI wrote: na okay, zugegeben - mit 'nem 7"-TFT würd ich's dann auch nicht mehr tun wollen
Du kannst es Dir wahrscheinlich wieder mal nicht vorstellen, aber hier im Board soll es doch tatsächlich User geben die der deutschen Sprache mächtig sind und nicht alles 2 Mal lesen müssenDOPI wrote: Hey Mon-Ami, lies doch noch einmal alles geschriebene schön langsam durch ( hey, keep cool man <||> )

So!? - Ist mir garnicht aufgefallen LOLDOPI wrote: Außerdem stand da auch, das ..... blih ...... blah ..... bluh .... . . . . . . . . . .
Macht das nicht jeder!? - Insbesondere auch Du mit Deinem Anliegen!?DOPI wrote: nicht nur die eigenen Belange mit einfließen lassen)
Na dann stell Dir mal Deine Leiste mit 26 Laufwerken und deren kompletter Bezeichnung vor, kein schöner Anblick...DOPI wrote: Es geht eigentlich darum, einen schnellen visuellen Überblick über die Namen der momentan angemeldeten Partitionen zu bekommen, was bei 26 Buchstaben und wechselnden Medien/USB-Geräten schon mal zu Erinnerungslücken bzw. geistiger Unüberschaubarkeit führen kann
Lizenzinhaber: "University of Amsterdam"
Außerdem schon fast eine Frechheit, einen Screenshot mit gecracktem Keyfile hier zu veröffentlichen

In der Tat, Du bist schon ein geniales Kerlchen...DOPI wrote: (.. wie genial von mir ... ! - -)

Last edited by bert breuer on 2007-09-14, 09:25 UTC, edited 1 time in total.
Re: Gestaltung einer neuen Drive-List zwischen den Fenstern
Wie wär's statt den TC damit zu belasten, ein externes Tool zu benutzen?DOPI wrote:Es geht eigentlich darum, einen schnellen visuellen Überblick über die Namen der momentan angemeldeten Partitionen zu bekommen, was bei 26 Buchstaben und wechselnden Medien/USB-Geräten schon mal zu Erinnerungslücken bzw. geistiger Unüberschaubarkeit führen kann.
- XSubst
- DWatch
- WDir
- dumbledore954
- Senior Member
- Luke_Filewalker
- Junior Member
Hi
Benutze ich selbst auch oft um mir schnell einen Überblick zu verschaffen. Als Verbesserung habe ich in der neuen Version 2.2.38 nun auch die Laufwerkslabels in die Liste eingebaut.Ich kann aus eigener Erfahrung XSubst sehr empfehlen - es erzeugt eine sehr übersichtliche Darstellung aller Laufwerke.
Luke 'GTH' Filewalker
may the backup be with you - always
# 14630 Single user licence
may the backup be with you - always
# 14630 Single user licence
- dumbledore954
- Senior Member
Das erhöht den Gebrauchswert noch einmal deutlich und bietet eine deutlich bessere Gesamtübersicht. Vielen Dank für dieses neue Feature.Als Verbesserung habe ich in der neuen Version 2.2.38 nun auch die Laufwerkslabels in die Liste eingebaut.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence