Welcher FTP-Server wird empfohlen?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Welcher FTP-Server wird empfohlen?
Guten Morgen!
Bevor ich mich zum Kauf div. Lizenzen für unseren Außendienst von TC 7.x entscheide, möchte ich gerne vorher sicherstellen, dass ich per FTPS auf unseren Firmen-Cerberus-FTP-Server (Windows 2003) komme – welche Voraussetzungen muss unser Server grundsätzlich erfüllen um mit TC&FTPS zu funktionieren ? Mit welchem FTP-Server arbeitet TC&FTPS einwandfrei ?
Der Testconnect zum Ghisler-Server funktionierte einwandfrei – welcher FTP-Server wird dort verwendet ? (wir sind nicht
an den Cerberus-FTP-Server gebunden.)
Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen….
Bevor ich mich zum Kauf div. Lizenzen für unseren Außendienst von TC 7.x entscheide, möchte ich gerne vorher sicherstellen, dass ich per FTPS auf unseren Firmen-Cerberus-FTP-Server (Windows 2003) komme – welche Voraussetzungen muss unser Server grundsätzlich erfüllen um mit TC&FTPS zu funktionieren ? Mit welchem FTP-Server arbeitet TC&FTPS einwandfrei ?
Der Testconnect zum Ghisler-Server funktionierte einwandfrei – welcher FTP-Server wird dort verwendet ? (wir sind nicht
an den Cerberus-FTP-Server gebunden.)
Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen….
Hallo,
Wieso nicht einfach Ausprobieren? Den TC kann man einen Monat lang kostenlos ausprobieren - das sollte reichen um TC mit so vielen FTPS Servern ausprobieren wie nötig.
HTH
Roman
Wieso nicht einfach Ausprobieren? Den TC kann man einen Monat lang kostenlos ausprobieren - das sollte reichen um TC mit so vielen FTPS Servern ausprobieren wie nötig.
HTH
Roman
Last edited by Hacker on 2007-10-14, 10:42 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Die Antwort war keine Hilfe....
Ganz einfach - wenn ich TC per FTPS mit unseren FTP-Server verbinde, bleibt
er beim einlesen der Verzeichnisse stehen. Ich habe beim TC schon alle Einstellungen ausprobiert - no way!
Muss für die Verschlüsselung noch etwas auf dem (FTP-)Server installiert / eingestellt werden ? Wann ja - was ?

er beim einlesen der Verzeichnisse stehen. Ich habe beim TC schon alle Einstellungen ausprobiert - no way!
Muss für die Verschlüsselung noch etwas auf dem (FTP-)Server installiert / eingestellt werden ? Wann ja - was ?

Problem glöst!
Moinmoin,
das "Problem" wurde auf Chefetage (Danke an C.Ghisler) gelöst.
Der Cerberus-FTP-Server harmoniert und kommuniziert jetzt erstklassig mit TC - und nicht nur die Anmeldung sondern auch ALLE übertragenden Daten sind verschlüsselt! So einfach macht TC&FTPS Spass!
cu
das "Problem" wurde auf Chefetage (Danke an C.Ghisler) gelöst.
Der Cerberus-FTP-Server harmoniert und kommuniziert jetzt erstklassig mit TC - und nicht nur die Anmeldung sondern auch ALLE übertragenden Daten sind verschlüsselt! So einfach macht TC&FTPS Spass!
cu
Lösung....
Naja - es wurde ja schon im Thread "FTPS" erklärt:
1. TC 7.x installieren
2. SFTP Plugin installieren
3. FTP-Zugang einrichten
4. beim FTP-Zugang SSL/TLS und passive Modes aktivieren
Das war es von TC-Seite aus - alles andere hängt dann an dem FTP-Server der antworten soll
und die entsprechenden Ports (auch vom FTP-Server abhängig) die in der Firewall bzw. Router freigeschaltet werden müssen.
Und das ist nicht nur der Port 21
passive Modus benötigt manchmal zusätzlich (wie bei meinem FTP-Server) einen anderen Port 
Also eigentlich alles gaaanz einfach
Ich kann den Cerberus-FTP-Server nur empfehlen - gute Sicherheitseinstellungen und ein eigenes Tool für ein SSL-Zertifikat....damit waren dann nicht nur die Zugangsdaten sondern auch die übertragenden Daten verschlüsselt!
Fragen ? Fragen!
1. TC 7.x installieren
2. SFTP Plugin installieren
3. FTP-Zugang einrichten
4. beim FTP-Zugang SSL/TLS und passive Modes aktivieren
Das war es von TC-Seite aus - alles andere hängt dann an dem FTP-Server der antworten soll

Und das ist nicht nur der Port 21

Also eigentlich alles gaaanz einfach

Ich kann den Cerberus-FTP-Server nur empfehlen - gute Sicherheitseinstellungen und ein eigenes Tool für ein SSL-Zertifikat....damit waren dann nicht nur die Zugangsdaten sondern auch die übertragenden Daten verschlüsselt!
Fragen ? Fragen!
tja....
Ich kann nur das Schreiben, wie es unter den Plugins auf der TC-Homepage zu finden ist - und da steht folgendes:
------------------------------
SFTP plugin
(auf Server des Autors)
Zugriff auf entfernte Server via sicheres FTP (FTP via SSH). Benötigt SSH2 auf dem Server. Dies ist NICHT identisch mit SCP! Das Plugin basiert auf Putty-Quellcode, und ist deshalb Open Source. Wegen der schweizer Kryptoexportgesetze ist das Plugin nur über die Site des Autors zu haben (Deutschland).
Hans-Jürgen Petrich , Martin Kanich
Das steht wohl für secure FTP - und raus kommt dann FTPS♦

SFTP plugin
(auf Server des Autors)
Zugriff auf entfernte Server via sicheres FTP (FTP via SSH). Benötigt SSH2 auf dem Server. Dies ist NICHT identisch mit SCP! Das Plugin basiert auf Putty-Quellcode, und ist deshalb Open Source. Wegen der schweizer Kryptoexportgesetze ist das Plugin nur über die Site des Autors zu haben (Deutschland).
Hans-Jürgen Petrich , Martin Kanich
Das steht wohl für secure FTP - und raus kommt dann FTPS♦
Nein, SFTP und FTPS sind zwei ganz verschiedene Dinge. SFTP ist normales FTP durch SSH getunnelt, FTPS ist ein etwas anderes FTP, dass SSL/TLS benutzt. FTPS wird intern von TC unterstutzt (mit den richtigen DLLs), fur SFTP braucht man hingegen das von dir erwahnte Plugin.Das steht wohl für secure FTP - und raus kommt dann FTPS
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
na dann....
...schreiben wir die Lösung nochmal neu:
1. TC 7.x installieren
2. Win32OpenSSL installieren um die benötigten DLLs zu haben (danach habe ich es wieder deinstalliert - die dlls sind erhalten geblieben)
3. FTP-Zugang einrichten
4. beim FTP-Zugang SSL/TLS und passive Modus aktivieren
und dann an die Ports (wie vorher erwähnt) denken.....und alles andere mit sftp vergessen - hier geht es um ftps
ist es jetzt recht so?
1. TC 7.x installieren
2. Win32OpenSSL installieren um die benötigten DLLs zu haben (danach habe ich es wieder deinstalliert - die dlls sind erhalten geblieben)
3. FTP-Zugang einrichten
4. beim FTP-Zugang SSL/TLS und passive Modus aktivieren
und dann an die Ports (wie vorher erwähnt) denken.....und alles andere mit sftp vergessen - hier geht es um ftps

ist es jetzt recht so?
Naja, ich weiss ja nicht, was genau dir geholfen hat - ob nun SFTP oder FTPS. Ich wollte nur Klarheit schaffen.
Sowieso ist am wichtigsten das, dass es jetzt bei dir lauft.
Roman
Sowieso ist am wichtigsten das, dass es jetzt bei dir lauft.

Roman
SFTP oder FTPS
Also der letzte Eintrag ist ganz klar der richtige und bessere Weg - alles ist verschlüsselt - und di ebeiden DLLs habe ich erstmal separiert und mache mir das ganze jetzt auf einen Passwortgesicherten USB-Stick