Drag & Drop vom Explorer in die Pfadzeile des TotalComma

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
questargon
Junior Member
Junior Member

Drag & Drop vom Explorer in die Pfadzeile des TotalComma

Post by *questargon »

Hallo.

Ich hab auf die Schnelle nur ein ähnliches Thema wie dieses gefunden (im englischen Forum). Es ging darum, in einem Ordner voller Unterordner eine Datei von einem Dateifenster in das andere zu ziehen und dabei die Datei im Hauptordner und nicht in einem seiner Unterordner landen zu lassen. Die Lösung war: Ziehe die Datei nicht in die Dateiliste sondern in die Pfadzeile des Dateifensters.

Leider klappt das nicht, wenn ich aus dem Windoof-Explorer (z.Bsp. mein Desktop) eine Datei auf die Pfadzeile ziehe. Drag & Drop funktioniert hier nur in die Dateiliste hinein (wo die Datei dann automatisch in einem der Unterordner landet, weil sonst kein Platz als "Dropziel" da ist).

Kann man die Pfadzeile über den Dateilisten nicht auch für "Explorer-Drag&Drop" aktivieren?

Noch ein paar Infos:
AMD X2 DualCore CPU
Windows Vista Business
TC 7.02a
Logitech Mouse Software SetPoint 4.00.121
Microsoft IntelliType 6.1 Pro
NVidia Force Ware 163.69
Dual Monitor (Drag&Drop vom Hauptmonitor 1 zum TC im Nebenmonitor 2)

MfG
questargon

(Jaja, neu hier und gleich Features wollen... :))
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Post by *rainer.wendland »

Hallo questargon!
Mit Pfadzeile ist doch sicher die Zeile über dem Dateifenster gemeint, oder?
Ich kenne die von Dir beschriebene Funktion nicht, und wenn ich eine Datei in die Pfadzeile ziehe, landet sie im Fenster im betreffenden Unterordner. Bisher mußte ich erst aus allen Unterordnern raus...
Wär also für mich auch schön, wenn das ginge!
Mir reicht es dann auch schon so wie Du es hast. Denn ich hab den Tcmd so erweitert, daß ich den Explorer auch als Dateiliste hab, also auch den Desktop, den Papierkorb usw. mit eigenen Buttons zum Schnellaufruf.
Dann geht dafür auch Drag&Drop prima!
herzliche Grüße
Rainer
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Hi !

Vielleicht verstehe ich euer Anliegen nicht so ganz, aber wenn ich eine Datei von einem Dateifenster (oder auch Explorer, egal) ins andere Dateifenster ziehe (und dieses z.B. voller Unterordner ist), dann kann ich die Datei entweder gezielt in einen Unterordner fallen lassen, oder aber auch gezielt ins Hauptverzeichnis dieser vielen Ordner.

Um in dieser Situation eine Datei / Objekt ins Hauptverzeichnis fallen zu lassen, einfach das Objekt auf die beiden Punkte ".." im Zielfenster ziehen und fallen lassen, das wars! - Das funktioniert sowohl innerhalb des TC, als auch vom Explorer zum TC.

Aber wie gesagt, evtl. verstehe ich auch euer Anliegen falsch.

ELMI
questargon
Junior Member
Junior Member

Post by *questargon »

Oh, was ich vergessen habe: Der Hauptordner muss so viele Unterordner besitzen, dass man die Dateiliste scrollen muss. Ansonsten kann man einfach den leeren Bereich als Ziel nehmen.

Nehmen wir mal folgenden Ordner:

Code: Select all

[Wurzel]
+- [Tiere]
   +- [Hund]
   +- [Katze]
   +- [Maus]
   +- [... und viele Ordner mehr ...]

Image: http://duke.fantasyhosting.de/tc_tiere.jpg

Ich habe im TC das Verzeichnis [Tiere] offen. Ich ziehe jetzt von meinem Desktop eine Datei in die Dateiliste des TC. Da ich keinen freien Platz mehr habe, wird automatisch ein Ordner ausgewählt, in dem die Datei landet.

@Elmi: Bei [..] landet die Datei einen Ordner darüber (Hier C:\Wurzel) ... auch nicht das, was ich wollte: Ich wollte die Datei nach C:\Wurzel\Tiere "werfen". ;)

Die Pfadzeile darüber (da, wo c:\Wurzel\Tiere\*.* steht) wird leider nur bei TC-internem Drag&Drop berücksichtigt, nicht beim Drop vom Explorer her. (Unter Vista sehen da auch die Mauszeiger anders aus) :)

@rainer.wendland
Den Trick, das Desktop-Verzeichnis einfach im TC zu öffnen verwende ich im Augenblick auch. Allerdings bin ich halt so ein fauler Mensch, der, wenn das Desktop-Verzeichnis nicht geöffnet ist, es nicht extra öffnen will. Ausserdem kann ich dann ja gleich die Tastatur benutzen. ;-)

Danke trotzdem für eure Hinweise!

MfG
questargon
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

questargon wrote:Oh, was ich vergessen habe: Der Hauptordner muss so viele Unterordner besitzen, dass man die Dateiliste scrollen muss.

Nun, wenn so viele Ordner da sind, dass Du scrollen könntest, dann erscheint ja zwangsläufig auch der Scrollbalken. Da brauchst Du das Objekt vom Explorer nur auf diese Scroll-Leiste zu ziehen, somit landet es auf der gleichen Ebene.

ELMI
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Da brauchst Du das Objekt vom Explorer nur auf diese Scroll-Leiste zu ziehen, somit landet es auf der gleichen Ebene.
Super - diesen Kniff kannte ich auch noch nicht. Windows ist doch wirklich ein lebenslanger Lernprozeß... :wink:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
questargon
Junior Member
Junior Member

Post by *questargon »

@Elmi

Öh, tatsächlich, das klappt auch... :oops: danke! Das Feature wäre zwar trotzdem schön... aber es geht ja jetzt auch mit diesem Trick.

Thread zu! ;)
Post Reply