Packer - Aufteilen auf mehrere Archive

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
OLLI_S
Junior Member
Junior Member

Packer - Aufteilen auf mehrere Archive

Post by *OLLI_S »

Liebes Forum,

ich habe eine Idee für den internen Packer.

Ich kann im Total Commander (Version 7.02a) ein Verzeichnis auf mehrere Archive aufteilen.
Dazu bekomme ich den Dialog "Aufspalten" angezeigt, in dem ich aus diversen vorgefertigten Größen (CDs, Disketten) auswählen kann.

Es wäre praktisch, wenn in dieser Liste auch die Größen von DVDs (4,7 GB) angeboten werden (bitte auch an Double-Layer-DVDs denken, also 8,56 GB).
Auch Größenangaben zu BlueRay (25 GB) und HD-DVD (15 GB) sollten hier nicht fehlen (die Brenner und Rohlinge werden sicher bald erschwinglich sein).
Außerdem fehlen bei den CD-Größenangaben auch die 800 MB Rohlinge.

Ich weiß, ich kann manuell Größen, wie "10 MB" eingeben.
Aber praktisch wäre es schon, wenn die Größen von DVDs in dieser Liste vorhanden wären (Auswählen ist einfacher, als Eingeben).

In dieser Liste sind aktuell auch die Größen:
100 MB (ZIP)
250 MB (ZIP)
vorhanden.

Da es sich hier um Iomega ZIP-Disketten handelt, sollte man auch "(ZIP-Disk)" anstelle von "(ZIP)" schreiben.
Außerdem fehlen die 750 MB ZIP-Disketten und die Iomega Jazz Disketten (die hatten 1 und 2 GB glaube ich).
Ich weiß, dass die ZIP und JAZZ Disketten eigentlich veraltet sind, aber im Iomega-Newsletter bieten die die Disketten immer noch zum Kauf an.
Und in vielen Unternehmen werden die Laufwerke und Disketten noch eingesetzt (Datensicherung und Transfer).

Das mit den ZIP und JAZZ Disketten ist nicht wirklich notwendig, aber die DVD-Größenangaben sollten auf alle Fälle nachgetragen werden.

Gruß

OLLI
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Kannst Du in den Abschnitt [SplitPerFile] der <wincmd.ini> selber eintragen, diese benutzerdefinierten Splitgrößen werden dann im Splitdialog mit angeboten.

Die Kapazität von CD-, DVD- und sonstigen Rohlingen ist übrigens in MB bzw. GB angegeben (1 Kilobyte = 1000 Bytes), im TC braucht's MiB bzw. GiB (1 Kilobyte = 1024 Bytes). Zum Beispiel müsstest Du also für einen "4,7 GB"-DVD-Rohling "4,38 GB" (eigentlich "4,38 GiB") in den Abschnitt [SplitPerFile] eintragen.
OLLI_S
Junior Member
Junior Member

Post by *OLLI_S »

Hallo,

danke für die Antwort.

Deine Antwort zeigt aber, dass ich es falsch gemacht hätte.
Ich hätte "4,7 GB" eingetragen anstelle von "4,38 GB".

Das zeigt doch umso mehr, dass es sinnvoll ist diese Daten von Haus aus in der Liste anzubieten.
Denn damit kann der User nichts falsch machen.

Gruß

OLLI
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

van Dusen wrote:...Die Kapazität von CD-, DVD- und sonstigen Rohlingen ist übrigens in MB bzw. GB angegeben (1 Kilobyte = 1000 Bytes)..
Kleine Korrektur:
Die Kapazität con CDs wird in MiB angegeben! :roll: Link:Optical discs.
Erst ab DVD wird die dezimale Angabe GB benutzt.

Ich kenne übrigens Leute, die beim Aufsplitten eines Disk-Images schon mal in die 4.38 GiB == 4.7GB Falle gestolpert sind :wink: (Nein, ich nicht. Ich lasse prinzipiell die letzten 10% Prozent der Kapazität eines Rohlings ungenutzt :) )

Gruß,
Holger
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

... und das müßte ich dann so etwa

Code: Select all

[SplitPerFile]
0=4,38 GB (4,7-DVD)
eintragen ?

Bei mir funktioniert das so leider nicht wie gewünscht ... und die TC-Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Kann imho nur als ganze Anzahl von Bytes oder Anzahl k,M (KiB,MiB) eingegeben werden.
Eine zusätzliche Erklärung wie "(4.7 DVD)" ist glaube ich auch nicht erlaubt.
In MiB umgerechnet:

4.7 GB => 4 700 000 000 / 1024 / 1024 => 4482.269287109375 MiB

(Mist Umrechnerei, das wird bei den Zahlengrößen einfach unhandlich ohne Taschenrechner :(

ein möglicher Eintrag könnte also

[SplitPerFile]
0=4482M
sein. Wobei M wiederum für MiB steht.

Ich würde eine etwas kleiner Zahl (-5% .. -10%) auswählen. Nicht, das es am Ende dann nicht klappt, weil man 1MiB mehr angeben hat als die Brennersoftware später verkraftet.

Gruß,
Holger
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Kleine Korrektur:
Die Kapazität con CDs wird in MiB angegeben! Link:Optical discs.
Erst ab DVD wird die dezimale Angabe GB benutzt.
Vielen Dank, das wusste ich noch nicht!
4.7 GB => 4 700 000 000 / 1024 / 1024 = 4482.269287109375 MiB
Für eine überschlägige Rechnung Pi × Daumen × Fensterkreuz ist das schon ein ziemlich guter Näherungswert :wink:

Mit Gigabyte bzw. GibiByte hat's der TC noch nicht so: In der Tat lassen sich beim Splitten maximal MebiByte (MiB) erfolgreich angeben, "GB"/GiB" oder gar noch höhere Potenzen kennt die Funktion "Dateien aufspalten..." noch nicht.

Ich hab' spaßeshalber mal ein knapp 6 GiB großes TAR-File erzeugt (mit 7zip - weil der TC aus unerfindlichen Gründen die Arbeit mit "Nicht genügend Speicher" niedergelegt hat :roll: ) und anschließend gesplittet, mit folgendem Eintrag (der nun auch im Abschnitt [SplitPerFile] gespeichert ist):

4482,269 MiB (4,7-DVD)
Erläuternde Zusätze à la "(4,7-DVD)" sind also zulässig.
Die erste Teildatei hat der TC nach 4.699.999.698 Bytes abgeschlossen.

Meine Vermutung: Der TC liest aus einem Eintrag im Abschnitt "[SplitPerFile]" Ziffern+Komma als Betrag ein und interpretiert das erste nichtnumerische Zeichen, welches kein Whitespace ist, als Einheit (vielleicht sucht TC auch nach dem ersten Auftreten von "b", "k" oder "M").

Die TC-Hilfe zu diesem Thema ist in der Tat mehr als dürftig und sollte noch ein paar erläuternde Worte spendiert bekommen.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

van Dusen wrote:Für eine überschlägige Rechnung Pi × Daumen × Fensterkreuz ist das schon ein ziemlich guter Näherungswert :wink:
Das hätte mich auch 3 Minuten, ein Blatt Papier sowie einen abgebrochenen Bleistift gekostet, wenn ich nicht sowieso am PC gesessen hätte. :D
.. Der TC liest aus einem Eintrag im Abschnitt "[SplitPerFile]" Ziffern+Komma als Betrag ein und ...
Kleiner Zusatz: Komma und Punkt werden gleichbedeutend als Dezimalpunkt interpretiert.
Also aufpassen mit Tausendergruppierungen:

1.440 k ist also nicht 1,44 M sonder 1,44 k

Nachkommastellen sind auch so eine Sache. Ich frage mich dann immer ob mit 0,25M = 250k oder 256k gemeint sind.
Siehe auch die historisch "falsche" Floppy-Größenangabe mit 1,44 MB ?=? 2*720 KiB = 1,40625 MiB
Die TC-Hilfe zu diesem Thema ist in der Tat mehr als dürftig und sollte noch ein paar erläuternde Worte spendiert bekommen.
Stimmt, das liegt evtl. auch daran, dass dieses Feature erst relativ spät in TC7.0 eingebaut wurde (wahrscheinlich zu spät für die Übersetzung):
history.txt wrote:27.02.07 Added: Files - Split File: Remember user-defined split sizes (max 20) in section [SplitPerFile]. Can be removed with Shift+Del
Gruß,
Holger
OLLI_S
Junior Member
Junior Member

Post by *OLLI_S »

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich schließe daraus, dass es für den Anwender einfacher ist, wenn in der nächsten Version die Größen von CD-Rohlingen und DVD-Rohlingen (auch DoubleLayer, BlueRay und HD-DVD) in die Liste mit aufgenommen werden und so allen Anwenden zur Verfügung stehen.
Damit muss ich keine Beiträge in diesem Forum schreiben oder umständlich rechnen, sondern wähle einfach den Eintrag "4.7 GB DVD" aus der Liste aus.
Also bitte in TC einbauen.

Danke und Gruß

OLLI
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

OLLI_S wrote:Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich schließe daraus, dass es für den Anwender einfacher ist, wenn in der nächsten Version die Größen von CD-Rohlingen und DVD-Rohlingen (auch DoubleLayer, BlueRay und HD-DVD) in die Liste mit aufgenommen werden und so allen Anwenden zur Verfügung stehen.
OLLI

Ich schließe mich diesem Anliegen an! - Letztendlich wäre dies für alle Anwender der einfachste Weg!
++Support++

Gruß ELMI
MaLoSo
New Member
New Member

Ich auch!

Post by *MaLoSo »

Hallo,

auch ich kann den Wunsch nur bekräftigen, dass in der Auswahlliste die gängigen Größen DVD-5, DVD-9 (DL) und ... erscheinen.

Grüße

MaLoSo
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Da warte ich auch schon lange drauf.

Support++
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply