Duplikate löschen und automatisch Verknüpfung erstellen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
faethe
Junior Member
Junior Member

Duplikate löschen und automatisch Verknüpfung erstellen

Post by *faethe »

Servus,

um meine Festplatte aufzuräumen und keine unterschiedlichen Dateiversionen zu verwenden suche ich nach einer Möglichkeit, um:

- Datei-Duplikate zu finden (funktioniert bereits)

- und diese automatisch zu löschen und durch eine Verknüpfung auf die verbleibende Datei zu ersetzen.

Eine solche Funktion konnte ich weder finden noch zusammenstückeln. Sie wäre eine große Hilfe für mein Datenchaos.

Bin für alle Hinweise dankbar

faethe
versalzen
Power Member
Power Member

Re: Duplikate löschen und automatisch Verknüpfung erstellen

Post by *versalzen »

pfürty,
faethe wrote:und diese automatisch zu löschen und durch eine Verknüpfung auf die verbleibende Datei zu ersetzen.
ich verstehe nicht ganz.
was gelöscht ist, verbleibt nicht. deswegen ist eine (funktionierende) verknüpfung (auf eine gelöschte datei) nicht möglich.

meinst du evtl. so etwas wie symlinks? also links, die super-dll.lnk heissen und/aber auf dll-super.3.7.2.a52.dll verweisen?

evtl. schilderst du dein anliegen nocheinmal mit anderen worten. wenn du verstanden wirst, kann dir auch geholfen werden.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
faethe
Junior Member
Junior Member

Post by *faethe »

Moin,

werde versuchen mein Anliegen noch einmal an einem Beispiel zu konkretisieren:

- Ausgangssituation:
Ich habe 3 identische Dateien in unterschiedlichen Ordnern:
c:\verz1\Bild.jpg
c:\verz2\Bild.jpg
c:\verz3\Bild.jpg

- Ziel:
Erkennen der Duplikate in den Verzeichnissen verz2 und verz3.
Ersetzen der Duplikate in den Verzeichnissen verz2 und verz3 durch die Verknüpfungen:
c:\verz2\Verknüpfung_mit_Bild.jpg.lnk $$ bezogen auf die Datei in verz1
c:\verz3\Verknüpfung_mit_Bild.jpg.lnk $$ bezogen auf die Datei in verz1

Mir sind die Unterschiede zwischen den diversen Verlinkungsarten (hardlink, softlink, Windows-Verknüpfung) nicht so ganz klar. Wünschenswert wäre natürlich eine bidirektionale Verknüpfung, bei der die Pfade auch bei Namensänderungen des Ursprungsverzeichnisses nachgezogen werden. Gibt es soetwas schon?

Bin für Aufklärungen jederzeit dankbar.

Gruß

faethe
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

ein kleines Gedankenspiel für Bastler:
1. Dopplete suchen
2. "anwenden". Damit bekommt man die Liste in das Anzeigefenster.
3. Drucken und die Ausgabe in eine Datei umlenken.
4. die erhaltene Datei mit einem Programm durcharbeiten um die links zu erstellen. Das geht sicher mit fast jeder Programmier- script- oder Makrosprache. Mit etwas geschick könnte das vielleicht sogar ein DOS-Batch schaffen. Falls ich mal Langeweile haben sollte... ;-)

Aber die Funktion wäre echt sehr nützlich. Super Idee!

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

MrGolgi wrote:ein kleines Gedankenspiel für Bastler:
1. Dopplete suchen
2. "anwenden". Damit bekommt man die Liste in das Anzeigefenster.
3. Drucken und die Ausgabe in eine Datei umlenken.
4. die erhaltene Datei mit einem Programm durcharbeiten um die links zu erstellen. Das geht sicher mit fast jeder Programmier- script- oder Makrosprache. Mit etwas geschick könnte das vielleicht sogar ein DOS-Batch schaffen. Falls ich mal Langeweile haben sollte... ;-)
gesetz dem fall, man kann mit der shell (cmd.exe, command.com) auch .lnk-files erstellen, dann sollte dieses plugin hier nützlich sein, bzw. abhilfe schaffen:
http://www.totalcmd.net/plugring/makebat.html
ich benutze es ab und an um eben dieses gedankenspiel für bastler "die erhaltene Datei mit einem Programm durcharbeiten um X oder Y zu machen"
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

versalzen wrote:gesetz dem fall, man kann mit der shell (cmd.exe, command.com) auch .lnk-files erstellen
Soweit ich weiß, geht das nicht. Aber ich kann mit einem Programm aufwarten (AutoIt-Skript), was sowas kann.
Herunterzuladen unter http://www.drivehq.com/file/df.aspx/publish/bifi82/PublicFolder/LNKcreator2.exe
bzw. hier der Quelltext http://www.drivehq.com/file/df.aspx/publish/bifi82/PublicFolder/LNKcreator2.au3

Die nötigen Parameter erfährt man, wenn man es ohne Parameter oder mit /? startet.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

versalzen wrote:gesetz dem fall, man kann mit der shell (cmd.exe, command.com) auch .lnk-files erstellen
Die MS Kommandointerpreter (command.com, cmd.exe) selbst können keine Links erstellen (jedenfalls wahr für cmd.exe bis Win2003).
Aber z.B. das Kommandozeilenwerkzeug Nircmd v2.0 kennt den Befehl nircmd.exe cmdshortcut [folder] [shortcut title] [command]. Das ließe sich sicherlich innerhalb einer Batchdatei aufrufen. Und die könnte dann wiederum von Makebat erzeugt worden sein.

(Keine Detailfragen zu nircmd an mich bitte, habe es noch nicht ausprobiert. :oops: - Wollte nur eine Alternative zu AHK Scripts aufzeigen. Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten und Hilfsmittelchen zum scriptgesteuerten Anlegen von Links neben AHK und Nircmd.)

Karl
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Noch eine Alternative: Shortcut von OptimumX kann so etwas auch (Grundfunktion getestet unter Win2k):

Code: Select all

shortcut.exe /F:filename /A:C|E|Q [/T:target] [/P:parameters] [/W:workingdir]
         [/R:runstyle] [/I:icon,index] [/H:hotkey] [/D:description]

/A:action      : Defines the action to take (C=Create, E=Edit or Q=Query).
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply