Unter Windows Vista, bei einer Änderung der Einstellungen von Total Commander erscheint immer eine Meldung das wincmd.ini schreibgeschützt sei, was ja garnicht wahr ist. Es handelt sich um Rechte-Probleme.
Ich habe einen sehr umständlichen Weg gefunden die Änderungen abzuspeichern, über Anmeldung als Administrator im 'CMD.EXE'-Fenster und starten von Total Commander per Kommandozeile.
Leider hat das Verschieben der wincmd.ini in den Ordner 'Program Files\totalcmd' mittels inireloc das Problem nicht gelöst. Ein Abspeichern jeglicher Konfigurationsänderungen scheitert am angeblichem 'Schreibschutz' von wincmd.ini. Das Gleiche gilt für wcx_ftp.ini.
Soweit ich herausgefunden habe, ist eine Speicherung der Ini-Einstellungen weiterhin nur möglich wenn Totalcmd.exe in der CMD-Umgebung mit Administratorenrechten aufgerufen wird. Dazu muss nach dem Drücken der Windows-Taste in das 'Suche starten' CMD geschrieben werden und, ACHTUNG!, statt 'Enter' muss 'Ctrl+Shift+Enter' gedrückt werden. Nur so öffnet sich das Kommandozeilenfenster mit Administratorenrechten.
Gibt es keine einfachere Möglichkeit die unverständliche Rechteverwaltung von Windows-Vista zu umgehen?
Das Problem fehlender Schreibrechte auf den "%COMMANDER_PATH%" tritt unter Vista dann auf, wenn der T.C. Programmordner ein Unterordner von "%PROGRAMFILES%" ist. Also z.B. wie bei dir ""C:\Program Files\totalcmd". Schreibzugriffe auf Objekte unterhalb von "%PROGRAMFILES%" erfordern vorgabebmäßig unter Vista volle Administratorberechtigung.
Ausweg Nr. 1:
Die T.C. INI-Dateien unter "%APPDATA%" ablegen. (tatsächlicher Ort also pro Account unterschiedlich)
Ausweg Nr. 2:
TotalCommander nicht nach "%PROGRAMFILES%\Totalcmd" installieren, sondern z.B. Ordner C:\Utils anlegen und TotalCommander nach "C:\Utils\Totalcmd" installieren und INI-Dateien im "%COMMANDER_PATH%" speichern. (Eintrag "UseIniInProgramDir=7" in wincmd.ini nicht vergessen.)
Für Schreibzugriffe auf "%COMMANDER_PATH%" sind dann keine vollen Adminrechte mehr erforderlich.
(Diese Variante klappt auf meinem Vista ohne Nebenwirkungen, außer der gewollten, daß alle Benutzer dieselbe wincmd.ini verschandeln.)