FTP - von Server zu Server kopieren?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

FTP - von Server zu Server kopieren?!

Post by *oompoop »

2 Server kann man ja gleichzeitig über Netz "aufmachen", aber das Kopieren von einem zum anderen "on the fly" klappt nicht so richtig :(
Oder verlange ich da zu viel?!
... alles Gute zu Weihnachten und für 2008 übrigens ...
[mod]Moved to the German forum
Clo, moderator[/mod]
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
maber
Junior Member
Junior Member

Post by *maber »

Ich glaube das kommt drauf an, ob beide FTP-Server dies unterstützen. Was soweit ich weiss, noch lange nicht alle tun. :cry:

Gruß
maber
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Genau so ist es und genauso steht es auch in der Hilfedatei. (3c => Netz => FTP Befehle)
Wie kann ich
[...]
- Dateien von einem Server auf einen anderen kopieren?
Stellen Sie einfach die Verbindung zu beiden Servern her, so dass Sie deren Dateilisten in den beiden Fenstern des Total Commander sehen. Danach wählen Sie die zu kopierenden Dateien, und drücken anschliessend F5. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Server diese Funktion unterstützen, und die Funktion auch nicht durch jeden Firewall hindurch funktioniert. Der linke FTP-Server erhält PORT-Befehle, der rechte PASV-Befehle. Falls ein Server in einem privaten Adressraum oder hinter einem Firewall steht, und der andere öffentlich ist, so muss der private Server im linken Fenster stehen.
(Hervorhebung von mir.)

Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Merci vielmals ....
Auf das naheliegendste <F1> bin ich natürlich nicht gekommen und habe hier nach einem Suchergenis mit "FTP " und einem Ergebnis von über 2000 (logisch...) Fundstellen auf eine Vertiefung der Sache verzichtet ...
mea culpa ...
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Diese Einschränkung ist so alt das ich nicht verstehe warum der offensichtliche Workaround nicht schon längst Teil von TC ist: über ein lokales Temp-Verzeichnis runter- und hochladen, vollautomatisch. Wo ist das Problem?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

MC wrote:Diese Einschränkung ist so alt das ich nicht verstehe warum der offensichtliche Workaround nicht schon längst Teil von TC ist: über ein lokales Temp-Verzeichnis runter- und hochladen, vollautomatisch. Wo ist das Problem?
Ganz einfach:
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol wrote:File Exchange Protocol (FXP) ist ein Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung zwischen zwei FTP-Servern. Die Dateien müssen dabei nicht zu dem Client gesendet werden, der die Übertragung steuert, wodurch Bandbreite gespart wird.
Wieso sollte ich meine Bandbreite ver(sch)wenden, wenn die Server die Daten viel schneller austauschen können?

Ich stimme allerdings zu, dass TC evtl. fragen könnte, ob er es ohne FXP machen soll, wenn mind. einer der Server es nicht unterstützt oder die Verbindung es nicht zulässt, weil die Voraussetzungen (siehe Wikipedia) nicht erfüllt sind.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Es ist ja wohl logisch dass ein Kopieren über ein temporäres lokales Verzeichnis nur für den Fall aktiviert wird dass der direkte Tranfer nicht möglich ist (genau darum geht es in diesem Thread - Hallo!).

Und Bandbreite hat in Zeiten von billigen 16000er Flatrates jeder genug.

Also nicht 'Ganz einfach' sondern weiter unbeantwortet.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

MC wrote:Und Bandbreite hat in Zeiten von billigen 16000er Flatrates jeder genug.
Na klar, hat ja auch jeder das Geld und die Möglichkeit, eine 16 MBit Leitung zu benutzen...
Ich habe z.B. theoretisch 2 MBit zur Verfügung, die aber auf 1,5 MBit gedrosselt sind, weil die Leitung nicht mehr hergibt.

Server-Server-Transfer ist eben nicht trivial, weil es kein Standard im FTP ist.
Sicher wäre es schön, wenn der TC eine alternative Möglichkeit bieten würde, aber das muss dann eben sinnvoll sein.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

MC wrote:Und Bandbreite hat in Zeiten von billigen 16000er Flatrates jeder genug.
ROFL, lebst Du aufm Mond? nicht jeder bekommt DSL....
Hoecker sie sind raus!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ausserdem ist ADSL asymmetrisch, der Upload ist in der Regel viel langsamer als der Upload. Bei einem Transfer via Temp braucht es Upload und Download. FxP kann man bei den meisten FTP-Servern über die Konfiguration einschalten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jsb
Junior Member
Junior Member

Post by *jsb »

Und wie oder wo kann man feststellen ob ein FTP Server FXP unterstüzt?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Einfach ausprobieren! Falls es eine Fehlermeldung gibt oder die Verbindung hängt, im Help bzw. der Manpage des Servers nachsehen, wie man das einrichtet...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply