unbekanntes laufwerk

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Vielleicht hilft SUBST um Laufwerke rauszufinden, die auf etwas zeigen was es nicht mehr gibt?

Code: Select all

c:\>subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.
...
SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
...
Räubi
(#2852 + #287609)
brj
Junior Member
Junior Member

Post by *brj »

hi,

besten dank für die tips.
der computer besitzt aber weder ein floppy drive, noch sind irgendwelche netzwerklaufwerke gemappt. jedenfalls liefert net use nichts. ich werde mich mal auf die suche nach virtuellen laufwrken von nero 6 machen.
das programm Nero ImageDrive habe ich nicht gefunden, evtl. ist es bei der express-version auch nicht dabei.

gruss
jakob
#6175 Personal licence
brj
Junior Member
Junior Member

Post by *brj »

hi,

ich habe winxp gestern im abgesicherten modus gestartet, und dann war das unbekannte laufwerk E: weg. ausserdem habe ich festgestellt, dass die grösse von E: exakt der meiner linux-partition entspricht. also irgendwas mappt die linux-partition auf E: ?

gruss
jakob
#6175 Personal licence
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dann hast du ggf. Ext2fs installiert, ein Treiber, der Ext2/3-Partitionen unter Windows lesbar (und auch schreibbar?) macht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
brj
Junior Member
Junior Member

Post by *brj »

hi dalai,

ich habe ein totalcmd-plugin ex2fs installiert, das funktioniert aber soviel ich weiss nur im totalcmd. das laufwerk E: auf dem arbeitsplatz ist laut windows nicht formatiert.

gruss
jakob
#6175 Personal licence
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich meinte damit nicht das Plugin für den TC sondern einen Treiber, der Linux-Partitionen im gesamten Windows sichtbar/zugreifbar macht.

EDIT: gefunden http://www.chrysocome.net/ext2ifs

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
brj
Junior Member
Junior Member

Post by *brj »

hi dalai,

nein, ich habe diesen treiber nicht installiert. aber das problem scheint gelöst :D

ich habe mit dem tool autoruns den treiber virtdisk.sys und den service pcangel.exe deaktiviert. beide sind teil der backup/restore-lösung auf meinem hp notebook.

gruss
jakob
#6175 Personal licence
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

brj wrote:nein, ich habe diesen treiber nicht installiert. aber das problem scheint gelöst

ich habe mit dem tool autoruns den treiber virtdisk.sys und den service pcangel.exe deaktiviert. beide sind teil der backup/restore-lösung auf meinem hp notebook.
Ah, schön, dass du doch noch Erfolg hattest und danke für die Rückmeldung!

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply