hallo,
ich benutze einen externen editor (ultra edit), der bestimmte dateien für den internen gebrauch aus seinem eigenen programmverzeichnis nachlädt.
z.b. eine textdatei für syntaxcoloring oder diverse macros.
innerhalb der konfiguration des editors habe ich (um ihn portabel zu halten) einfach nur den dateinamen der nachzuladenden datei angegeben. ohne pfad.
rufe ich den editor via klick auf seine .lnk datei auf wird das arbeitsverzeichnis von windows xp (innerhalb der .lnk datei) automatisch übergeben, d.h. der editor startet ohne fehlermeldung, das eine datei nicht geladen werden kann. soweit so gut.
ist der editor schon via windows gestartet worden und möchte nun eine datei betrachten (innerhalb tc via der taste F4 => konfig: viewer/editor: %COMMANDER_PATH%\portable\ue\uedit32.exe) funktioniert das auch anstandslos. die datei unter dem tc-cursor wird in den editor geladen und alles ist gut.
nun das problem:
ist der editor allerdings noch nicht via windows gestartet und ich starte ihn also automatisch, indem ich innerhalb tc F4 drücke, *dann* findet der editor seine für den internen gebrauch benötigten dateien nicht.
ich gehe davon aus, das dies daran liegt, das tc als arbeitsverzeichnis den aktuellen pfad (aus dem jeweiligen dateifenster der zu öffnenden datei) angibt, um die zu betrachtende datei daraus zu holen.
nun stellt sich mir aber diese frage:
ist es möglich, dem externen editor ein arbeitsverzeichnis beim starten mitzugeben?
oder, falls ich mit meiner vermutung falsch liege, *wie* schaffe ich es, das der externe editor innerhalb von tc mit der entsprechenden datei gestartet wird, aber dennoch seine internen dateien findet. (ohne natürlich die konfiguration des editors ändern zu müssen)
für ideen bin ich sehr aufgeschlossen :-)
externen editor ein arbeitsverzeichnis übergeben? möglich?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
externen editor ein arbeitsverzeichnis übergeben? möglich?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
- Button oder benutzerdefiniertes Kommando erstellen und Startpfad darin festlegen. Letzteres kannst Du auch auf einen Alternativhotkey legen.
- Oder F4Menu nutzen und darin UltraEdit als Editor konfigurieren.
- Oder ein Skript erstellen, das den Startpfad setzt und dann den Editor lädt.
Icfu
Warum nutzt Du nicht %COMMANDER_DRIVE% zur Angabe des Pfads zu den Konfigdateien von Ultraedit? Hast Du UltraEdit auf 'ner anderen Partition installiert als TC?(ohne natürlich die konfiguration des editors ändern zu müssen)
Icfu
This account is for sale
vielen dank, habe mich für f4menu entschieden.icfu wrote:- Button oder benutzerdefiniertes Kommando erstellen und Startpfad darin festlegen. Letzteres kannst Du auch auf einen Alternativhotkey legen.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17003 / http://www.shanny.com.cn/f4menu/
gründe: einfach, schnörkellos. und -wichtig für mich- kein alternativhotkey.
toller tipp, danke!
nein, auf meinem lokalen pc und auf dem usb-stick befindet sich ultraedit unterhalb des verzeichnisses vom tcHast Du UltraEdit auf 'ner anderen Partition installiert als TC?
....\tc\portable\ue\
ich habe tc gar nicht installiert.Warum nutzt Du nicht %COMMANDER_DRIVE% zur Angabe des Pfads zu den Konfigdateien von Ultraedit?
ich starte ihn mittels (auf meinem lokalen pc) einem lnk-file: %ProgramFiles%\tc\totalcmd.exe /i=%ProgramFiles%\tc\wincmd.ini /f=%ProgramFiles%\tc\wcx_ftp.ini
und auf dem usb-stick mit: starttc.exe, welche über das tool tc2usb.exe erstellt wird. was besseres, um tc portable zu machen, hab ich noch nicht gefunden.
frage zum verständnis:
wie soll ich denn das überhaupt anstellen? innerhalb von ultraedit ist %COMMANDER_DRIVE% ja gar nicht bekannt.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
Doch, solange Du es aus dem TC heraus startest. Umgebungsvariablen werden vererbt.innerhalb von ultraedit ist %COMMANDER_DRIVE% ja gar nicht bekannt.
Du brauchst nur UseIniInProgramDir=7 unter [Configuration] in der wincmd.ini eintragen, dann kannst Du Dir das Jonglieren mit TC-Parametern sparen.ich starte ihn mittels (auf meinem lokalen pc) einem lnk-file: %ProgramFiles%\tc\totalcmd.exe /i=%ProgramFiles%\tc\wincmd.ini /f=%ProgramFiles%\tc\wcx_ftp.ini
Icfu
This account is for sale
da ich ihn aber nicht nur über den tc starte, wird das nicht gehen. allerdings birgt dir vererbungsinformation interessante möglichkeiten. danke!Doch, solange Du es aus dem TC heraus startest. Umgebungsvariablen werden vererbt.innerhalb von ultraedit ist %COMMANDER_DRIVE% ja gar nicht bekannt.
hmm.. habe ich in der tat schon eingetragen. dann waren die parameter wohl nur nicht-entfernte, unachtsam übernommene altlasten :-) auch hier, meinen dank an dich!Du brauchst nur UseIniInProgramDir=7 unter [Configuration] in der wincmd.ini eintragen, dann kannst Du Dir das Jonglieren mit TC-Parametern sparen.ich starte ihn mittels (auf meinem lokalen pc) einem lnk-file: %ProgramFiles%\tc\totalcmd.exe /i=%ProgramFiles%\tc\wincmd.ini /f=%ProgramFiles%\tc\wcx_ftp.ini
Mario
Mario