Kopieren von DVDs sehr langsam

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
creibens
Junior Member
Junior Member

Kopieren von DVDs sehr langsam

Post by *creibens »

Wenn ich Dateien von DVDs auf die Festplatte kopieren will, dauert dies sehr lange. Für eine komplette Single-Layer-Video-DVD (4,5 GB) z.B. benötigt TC 7.02a über 3 Stunden!

Der Windows Explorer schafft die gleiche DVD in knapp 15 Minuten.
Gruß. Claus
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Hast du dich schon mit den ganzen Kopieroptionen beschäftigt? Da ist so manches darin versteckt .. (mehr weiss ich selber nicht).

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Wie schnell geht's mit dem Explorer?
Klingt sehr nach dem PIO Modus.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
creibens
Junior Member
Junior Member

Post by *creibens »

Peter wrote:Hast du dich schon mit den ganzen Kopieroptionen beschäftigt?
Eigentlich schon, aber dank Deines Hinweises habe ich sie mir noch einmal genau angeschaut und damit rumgespielt, diesmal mit Erfolg:

Ausgerechnet der Kompatibilitätsmodus - die einzige Kopieroption, die ich bisher nicht ausprobiert hatte - hat's gebracht. Jetzt schnurren die Daten mit der gewünschten Geschwindigkeit durch die Drähte.

Jetzt hätte mich nur noch interessiert, warum dem so ist ...

Danke jedenfalls für den Schubs in die richtige Richtung.
Gruß. Claus
creibens
Junior Member
Junior Member

Post by *creibens »

Hacker wrote:Wie schnell geht's mit dem Explorer?
Was genau hast Du an "Der Windows Explorer schafft die gleiche DVD in knapp 15 Minuten" nicht verstanden? :wink:

Das Problem hat sich aber glücklicherweise bereits erledigt.
Gruß. Claus
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

creibens,
Was genau hast Du an "Der Windows Explorer schafft die gleiche DVD in knapp 15 Minuten" nicht verstanden?
Ach, sorry, hab's ubersehen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

3 Stunden ist selbst für den normalen Kopiermodus NICHT normal. Offenbar pfuscht da irgend ein Hintergrundprogramm MASSIV dazwischen, z.B. ein Virenscanner, der bei jedem einzelnen ReadFile die komplette Datei scannt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
creibens
Junior Member
Junior Member

Post by *creibens »

ghisler(Author) wrote:3 Stunden ist selbst für den normalen Kopiermodus NICHT normal. Offenbar pfuscht da irgend ein Hintergrundprogramm MASSIV dazwischen, z.B. ein Virenscanner, der bei jedem einzelnen ReadFile die komplette Datei scannt...
Ähnliches hatte ich auch schon vermutet, konnte aber nichts dergleichen entdecken.

Solche Programme sollten sich ja eigentlich durch eine erhöhte CPU-Last verraten. Allerdings liegt die gesamte CPU-Last bei gerade mal 1 % (auf einem 1GHz-P4).

Es scheint also eher so zu sein, dass das gesamte System sich in Nichtstun übt.
Gruß. Claus
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Die CPU-Last ist nur ein sehr sehr indirektes Maß für das Arbeiten z.B. eines Virenscanners. Wirklich herausfinden kannst Du das nur, indem Du den Scanner probehalber ausschaltest. Wenns dann viel schneller geht, dann kennst du den Schuldigen. Warum das schuldige Programm aber beim Kompatibiltätsmodus NICHT bremst, verstehe ich nicht.

Die 3 Stunden sind abnorm. Ein Videofile (ca. 4 GB) unter USB 1.1 (!) auf eine externe Festplatte kopieren dauert ca. 20 min (was eh schon arg ist...).
Grüße/Regards,
Wilhelm
creibens
Junior Member
Junior Member

Post by *creibens »

Wilhelm M. wrote:Ein Videofile (ca. 4 GB) unter USB 1.1 (!) auf eine externe Festplatte kopieren dauert ca. 20 min (was eh schon arg ist...).
Sorry, wenn ich das noch einmal aufwärme, aber dieser Satz hat mich stutzig gemacht. Bei USB 1.1 dauert das auch bei mir wesentlich länger, und auch USB 2.0 verfällt nicht gerade in einen Geschwindigkeitsrausch. Auch hier half die Umschaltung auf den Kompatibilitätsmodus.

Inzwischen habe ich den Kompatibilitätsmodus generell eingeschaltet, was offensichtlich nur Vorteile bringt. Zumindest konnte ich bislang keine Nachteile feststellen. Sogar mein USB-Stick (ein Werbegeschenk!) ist dadurch deutlich schneller geworden, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.

Zum Testen habe ich schon alle Programme deaktiviert, die ich deaktivieren konnte. Genützt hat das nichts. Nur der Kompatibilitätsmodus bringt's.
Gruß. Claus
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Bestätigt. Auf aktuellen Windows Versionen bringt der sogenannte Kompatibilitätsmodus - also das Kopieren einer Windows API Funktion zu überlassen - wohl nicht nur keine Nachteile mit sich, sondern im Gegenteil nur Vorteile.

Darum ist auch bereits die Forderung diskutiert worden, den Kompatibilitätsmodus im T.C. vorgabemäßig für alle Laufwerke zu aktivieren.
(Thread dazu darf jeder gerne selbst suchen, dazu bin ich jetzt einfach zu faul.)

Sieht jedoch so aus, als habe Christian wenig Neigung, dies zu tun. - Naja, wer schreibt schon in Win3x/Win9x-Zeiten mit viel Zeitaufwand eine eigene Kopierfunktion, die die damaligen Windows-Böcke ausbügelt, und wirft diese ganze Arbeit dann ein paar Jahre später so leichten Herzens über Bord?!

Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich bin deshalb vorsichtig, weil CopyFileEx (eben der Kompatibilitätsmodus) im Original-Vista grosse Probleme hat mit Speicherverbrauch und Geschwindigkeit. Das scheint mittlerweile aber korrigiert zu sein...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Ja, es scheint so, als habe es MS geschafft, in Vista ein gewichtiges Argument gegen CopyFileEx zu reaktivieren, wenn das in diesem Artikel beschriebene Problem noch auftreten kann bei einem Vista mit aktuellem Patchstand: Datenverlust beim Kopieren.
Dazu auch: After you add the CopyFileBufferedSynchronousIo registry entry in Windows Vista, a file copies only slightly more quickly when you use Windows Explorer to copy the file to another computer.

Und nu?

Karl
--
P.S.:
Auf die beiden Artikel bin ich erst nach meinem vorherigen Posting gestoßen.
--
P.S.2:
Und nu? => Icfu's Antwort lesen.
Last edited by karlchen on 2008-01-21, 21:19 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Die Meldung ist längst korrigiert, von Sven selbst:
http://blog.speedproject.de/2007/10/04/datenverlust-beim-kopieren-2/

Warum er das nicht deutlich kennzeichnet am Anfang des ersten Blogeintrags, wenn er ihn schon nicht löscht, ist mir völlig unverständlich.

Icfu
This account is for sale
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Icfu.

Danke für den Hinweis. Puuh, das beruhigt mich. Sah schon, wie sich meine noch wenigen unter Vista kopierten Dateien zerbröseln.

Also spricht doch nichts gegen den vorgabemäßigen Kompatibilitätsmodus (CopyFileEx) beim Kopieren?!

Karl
Post Reply