Notiz-Zettel
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Notiz-Zettel
Gaaanz früher klebten an meinem Monitor immer diese gelben Haft-Zettel als Erinnerung an Zahnarzt, TÜV, Steuererklärung ... usw.
Dann habe ich das schon etwas komfortabler gelöst und einfach eine schnöde Text-Datei in den Autostart eingebunden.
Da ich jetzt meinen Desktop kaum noch sehe und durch den Autostart TC (fast) sofort aufmacht, möchte ich einmal fragen, ob man nicht ..., oder vielleicht gibt es schon ..., so etwas größer als die Schäwä-Einblendung, oder vielleicht könnte man diese sogar verwenden und etwas umstricken, dann nicht mit 1, 2, 3, sondern Termine gesehen ... bestätigen ... und weiter zu TC?!
... keine große Geschichte mit Termin-Erinnerungen , Geburtstags-Reminder und so, das habe ich alles noch unter UIH (jaaah!), lediglich ein Schmierzettel, der editierbar ist ...
Gruß aus Kiel
Dann habe ich das schon etwas komfortabler gelöst und einfach eine schnöde Text-Datei in den Autostart eingebunden.
Da ich jetzt meinen Desktop kaum noch sehe und durch den Autostart TC (fast) sofort aufmacht, möchte ich einmal fragen, ob man nicht ..., oder vielleicht gibt es schon ..., so etwas größer als die Schäwä-Einblendung, oder vielleicht könnte man diese sogar verwenden und etwas umstricken, dann nicht mit 1, 2, 3, sondern Termine gesehen ... bestätigen ... und weiter zu TC?!
... keine große Geschichte mit Termin-Erinnerungen , Geburtstags-Reminder und so, das habe ich alles noch unter UIH (jaaah!), lediglich ein Schmierzettel, der editierbar ist ...
Gruß aus Kiel
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
... alles schön und gut, aber irgendwo hatte ich einmal eine Abbildung eines Commanders gesehen, bei dem eins der Fenster als "Notizblock" dargestellt war, so richtig mit Ringheftung an der Seite. Das wär's!
Es dürfte nicht schwierig sein, beim TC-Start eine editierbare Datei aus dem "Inneren", z.B. Notiz.txt wahlweise dorthin zu laden und das Fenster nach der "Kenntnisnahme" mit <ESC> verschwinden zu lassen (bis zum nächsten Start).
Ich bin halt nur ein einfacher Mann und diese ganzen komplizierten und aufwendigen (alte und einzig wahre Schreibweise, gell!) Dinge verwirren mich nur
Es dürfte nicht schwierig sein, beim TC-Start eine editierbare Datei aus dem "Inneren", z.B. Notiz.txt wahlweise dorthin zu laden und das Fenster nach der "Kenntnisnahme" mit <ESC> verschwinden zu lassen (bis zum nächsten Start).
Ich bin halt nur ein einfacher Mann und diese ganzen komplizierten und aufwendigen (alte und einzig wahre Schreibweise, gell!) Dinge verwirren mich nur

# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
So, ich habe jetzt die Datei Notizen.doc zum Starten in die Buttonbar gelegt.
Allerdings muß ich sie anklicken und auch mit beenden wieder schließen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, eines der Button-Programme automatisch beim TC-Erststart mit aufzurufen?! Das wär's ja dann ...
Allerdings muß ich sie anklicken und auch mit beenden wieder schließen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, eines der Button-Programme automatisch beim TC-Erststart mit aufzurufen?! Das wär's ja dann ...
'CUEcards' wollte ich auch schon empfehlen. Aber als da die Rede von virtuellen gelben Zetteln war, die man von innen auf den Bildschirm bäbben (”bäbben” ist schwäbisch und bedeutet so viel wie ”kleben”) können sollte, ließ ich’s dann doch wieder sein; angedachtes folgt einer anderen Logik. Als kleine Datenbank stellt es aber eine brauchbare Alternative zur großen Konkurrenz etablierter Häuser dar.
Persönlich arrangiere ich mich seit Jahren mit einer simplen Textdatei. Ihr vertraue ich alles an, was geschwind notiert sein will. Das Prinzip, so einfach es ist, hat sich für mich bewährt und in fast allen Lebenslagen als vollkommend ausreichend erwiesen. Getreu der Prämisse: Für Hinz und Kunz bedarf es nicht gleich immer flitterhaften Exterieurs. Doch jeder stellt seine individuellen Ansprüche. Förderliche Tips in Sachen Programmumschau kann ich demnach leider keine geben.
Persönlich arrangiere ich mich seit Jahren mit einer simplen Textdatei. Ihr vertraue ich alles an, was geschwind notiert sein will. Das Prinzip, so einfach es ist, hat sich für mich bewährt und in fast allen Lebenslagen als vollkommend ausreichend erwiesen. Getreu der Prämisse: Für Hinz und Kunz bedarf es nicht gleich immer flitterhaften Exterieurs. Doch jeder stellt seine individuellen Ansprüche. Förderliche Tips in Sachen Programmumschau kann ich demnach leider keine geben.
2Stitscher
... wäre eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob eine Batch in der Autostart?!
Aber ich habe ja auch noch in meiner Disketten-Kiste BAT2COM und COM2EXE ...
Es gibt viel zu tun, packen wir's ein ...

... wäre eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob eine Batch in der Autostart?!
Aber ich habe ja auch noch in meiner Disketten-Kiste BAT2COM und COM2EXE ...
Es gibt viel zu tun, packen wir's ein ...

Ich finde die Idee, den 1-2-3 Nag-Screen für etwas sinnvolles zu benutzen genial !oompoop wrote:..., so etwas größer als die Schäwä-Einblendung, oder vielleicht könnte man diese sogar verwenden und etwas umstricken, dann nicht mit 1, 2, 3, sondern Termine gesehen ... bestätigen ... und weiter zu TC?!
Die Idee, einen "Tip of the day" vor dem Starten zu zeigen, hatten wir auch schon einmal. Ebenso hatten wir einmal einen Hinweis, dass der TC bereits einen Mini - Editor hat, der bei Strg+Z geöffnet wird. Also könnte zB eine neue Version des TC hier auf neue Funktionen aufmerksam machen, der Benutzer könnte editieren und neue Zettel (Tabs) anlegen. Die Sharewareversion könnte davon ebenso profitieren: Nach dem klicken von 1-2-3 werden mehr Info gezeigt

Wenn es ein Plugin als Taskplaner / Scheduler gibt, sollte der "oompoop - Reminder" Plugins unterstützen oder eventuell eine neue, fünfte Plugin Kategorie berücksichtigt werden. Die volle Integration ins Programm und für die Hilfe sollte gegeben sein.
So, genug diskutiert, ganz einfach ...
CLS > NOTIZEN.TXT
erzeugt eine Datei ( diesmal im Hauptverzeichnis C:\)
... dann diese Datei über Codestuff's STARTER in die AUTOSTART eingebunden, cela suffit!
Nicht ganz so schön, nicht ganz so komfortabel, wie es Herr Ghisler k ö n n t e, aber dann muß ich mich eben erstmal d a m i t begnügen
CLS > NOTIZEN.TXT
erzeugt eine Datei ( diesmal im Hauptverzeichnis C:\)
... dann diese Datei über Codestuff's STARTER in die AUTOSTART eingebunden, cela suffit!
Nicht ganz so schön, nicht ganz so komfortabel, wie es Herr Ghisler k ö n n t e, aber dann muß ich mich eben erstmal d a m i t begnügen