FTP zeigt keine "Punkt"-Dateien an

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Horst Weise
Junior Member
Junior Member

FTP zeigt keine "Punkt"-Dateien an

Post by *Horst Weise »

Mein Provider (Schlund & Partner) hat ein Problem - und damit ich auch:

>>die aktuell auf unseren Präsenzservern eingesetzte Version des FTP-Servers (ProFTPD) mußte aufgrund von Sicherheitslücken geupdated werden und hat im Moment leider einen kleineren Bug: "Punkt-Dateien" (Dateienname beginnt mit einem ".") werden beim Verzeichnis-Listing standardmässig nicht mit ausgegeben ("."-Dateien die sich FTP-Login-Verzeichnis befinden werden zwar noch angezeigt, aber leider keine die sich in Unterverzeichnissen davon befinden.)

Wir haben die ProFTPD-Programmierer auf dieses Problem aufmerksam gemacht und hoffen auf eine schnelle Lösung. Gleichzeitig sind wir jedoch auf der Suche nach einem alternativen, sicheren Server.

Wir möchten Sie deshalb bitten zu überprüfen ob Ihr FTP-Client eine Konfiguration unterstützt, die den FTP-Server "zwingt" in jedem Fall ein vollständiges Verzeichnis-Listing (inklusive der Punkt-Dateien) auszugeben. (Dazu muss das Programm statt eines einfachen "ls" einen "ls -al"-Befehl an den FTP-Server schicken. Im "WS_FTP"-Programm z.B. erzwingt man diese Einstellung über die Option "Externe Dateimaske" bei "Starteinstellungen" wo man ein "-la" eintragen muss.)<<

Gibt es eine Möglichkeit den Commander so zu konfigurieren, dass er alle Dateien anzeigt?

Vielen Dank und Tschüß,
Horst Weise
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Der Befehl "LIST -la" wird gesendet, wenn Du im Menü Netz "FTP versteckte Dateien anzeigen" aktivierst. In der Unix Welt gibt es die Konvention Dateien denen ein Punkt vorangestellt ist als versteckt zu behandeln.
Horst Weise
Junior Member
Junior Member

Post by *Horst Weise »

[quote="Lefteous"]Der Befehl "LIST -la" wird gesendet, wenn Du im Menü Netz "FTP versteckte Dateien anzeigen" aktivierst. In der Unix Welt gibt es die Konvention Dateien denen ein Punkt vorangestellt ist als versteckt zu behandeln.[/quote]

Spitze - es funktioniert und hat mir sehr geholfen.

Danke !!!
Post Reply