Verzeichnis mit geöffneter Datei löschen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CoolWater
Power Member
Power Member

Verzeichnis mit geöffneter Datei löschen

Post by *CoolWater »

Mahlzeit,

ich hab es nun schon öfters gehabt, dass ich ein Verzeichnis löschen wollte, worin aber eine Datei lag, die noch geöffnet war...

Sagen wir ich habe das Verzeichnis "c:\temp\1\2\3" und im Unterverzeichnis 3 befindet sich die geöffnete Datei und ich geh nun hin und will das komplette temp-Verzeichnis löschen... Was ich (und wohl viele andere auch) nun bekomme ist, "Das Verzeichnis X konnte nicht korrekt gelöscht werden" und das für jedes einzelne Unterverzeichnis...! Ist irgendwie unpraktisch dieses Verhalten... Bei kürzeren Pfaden geht das ja noch aber sobald die mal etwas länger sind, wirds dann schon lästig... Eine Option, um dieses Verhalten einzustellen, gibts es bisher nicht, oder?

Gruß,
CoolWater
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Hi, intern geht das meines Wissens nach nicht. Aber vielleicht kann Dir ja Unlocker helfen...
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Nur so nebenbei, das ist ein Sicherheitsfeature seiten Windows NT und aufwärts, also kein TC-spezifisches Verhalten:

Laß nicht zu, daß der Ast, auf dem du sitzt, abgesägt wird.

Wenn eine Datei in irgendeinem Programm geöffnet ist, dann ist der gesamte Pfad seitens Windows davor geschützt, gelöscht zu werden.
Dasselbe gilt für geöffnete Verzeichnisse. Die übergordneten Verzeichnisse lassen sich dann weder umbenennen, noch löschen.

Ich halte dieses Verhalten für durchaus sinnvoll, da bin ich ausnahmsweise mal mit den Redmondern einer Meinung. Und daran verschlimmbessern sie hoffentlich so schnell nichts.
Falls doch warte ich mit Schadenfreude auf das entrüstete Geschrei, wenn der erste einen Verzeichnisast weghaut, in dem er z.b. seine Diplomarbeit noch geöffnet hat.

Karl
--
P.S.:
Übrigens hatten wir das Thema (in etwas weiter gefaßtem Rahmen gerade erst): Zugriffsfehler beim Formatieren und Verzeichnis löschen.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

2StickyNomad

Danke, den kenn ich schon ;), aber es geht hier doch nicht um die Tatsache, das die Datei gelockt ist...

2karlchen
Ob Feature von Windows NT hin oder her, ich als Benutzer, ich bekomme die Meldung, dass "c:\temp\1\2\3" nicht gelöscht werden kann. Damit ist für mich (vllt. ja auch für andere) klar, dass c:\temp\1\2, c:\temp\1 und c:\temp genauso wenig gelöscht werden kann. Und genau aus diesem Grund, finde ich, sollte es eine Einstellmöglichkeit geben, die es ermöglicht, die Meldung nur einmal anzuzeigen. Ggf. sollte es noch eine Möglichkeit geben, zusagen, dass die Meldungen gesammelt werden und nach dem Löschen erst angezeigt werden...

mfg
CoolWater
DoD
Junior Member
Junior Member

Post by *DoD »

Hi,

ich möchte hier auch nochmal nachhaken. Ich habe das oben genannte Problem auch immer wieder.
Das eigentlich lästige ist, dass die Meldung "Verzeichnis xxx konnte nicht korrekt gelöscht werden" für jedes übergeordnete Verzeichnis kommt. Hier gibt es nur die Auswahl zwischen "überspringen" und "abbrechen"

Meine Vorschläge:
1. Button "Alle überspringen", damit die Meldung nur einmal kommt.
2. Die Meldung ganz am Schluss anzeigen, wenn die gesamte Aktion beendet ist (das fände ich sogar besser).

Übrigens habe ich auch ab und zu den Fall, dass der TotalCommander selbst die Verzeichnisse blockt. Wenn ich dann den TC beende und dann nochmal lösche, lassen sich die Verzeichnisse löschen.

Tschau,
DoD
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Übrigens habe ich auch ab und zu den Fall, dass der TotalCommander selbst die Verzeichnisse blockt.
Das hatte ich jetzt seltsamerweise auch mal. Ich dachte erst, ich hätte es mir nur eingebildet, aber dann war es wohl tatsächlich so. Das Problem ist aber nicht zu reproduzieren.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply