Suchergebnisse auf Archivebene anwenden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Suchergebnisse auf Archivebene anwenden
Bei der Suche innerhalb von Archiven fände ich es sehr nützlich wenn man die Suchergebnisse "auf Archivebene anwenden" könnte.
Konkret stellt sich mir oft folgendes Problem :
Ich suche in alten Projekten die gepackt in einem Verzeichniss liegen z.B. nach "Uhr.inc" jetzt würde ich gerne alle Archive in der sich eine (oder mehrere) Datei mit diesem Namen befindet "anwenden" d.H. Markieren und z.B. in ein anderes Verzeichniss verschieben
T.K.
Konkret stellt sich mir oft folgendes Problem :
Ich suche in alten Projekten die gepackt in einem Verzeichniss liegen z.B. nach "Uhr.inc" jetzt würde ich gerne alle Archive in der sich eine (oder mehrere) Datei mit diesem Namen befindet "anwenden" d.H. Markieren und z.B. in ein anderes Verzeichniss verschieben
T.K.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider geht das nicht, weil TC nicht auf einen mix aus verschiedenen Archiven oder Dateien und Archiven zugreifen kann. Gerade bei soliden Archiven wie RAR wäre das auch sehr ineffizient und langsam.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
2ghisler(Author)
Naja die Frage ist doch zunächst erstmal ob überhaupt auf das Archiv zugegriffen werden muss. Das Suchergebnis ist ja zunächst erstmal nur eine mehr oder minder lange Liste mit Pfaden, in diesem Fall auch mit Archivpfaden. Würde man so eine Liste in ein Dateifenster legen (anwenden), wäre erst mal kein Zugriff notwendig. Der einzig kritische Punkt ist es, wenn man mehrere Dateien, die aus dem gleichen progressiven Archiv sind, entpacken möchte. Da müsste der TC dann so schlau sein und erkennen, dass Dateien zu einem Archiv gehören. Ich denke das ist im Bereich des Machbaren. Selbst wenn man diesen Spezialfall nicht berücksichtigt und hier etwas Geschwindigkeit verschenkt, so wäre der Fortschritt trotzdem enorm.TC nicht auf einen mix aus verschiedenen Archiven oder Dateien und Archiven zugreifen kann. Gerade bei soliden Archiven wie RAR wäre das auch sehr ineffizient und langsam.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Die reine Anzeige ist gar kein Problem, aber das kann man ja schon im Suchdialog direkt. Das Problem sind die vielen verschiedenen Funktionen, die man auf die Dateiliste anwenden kann! Für jede einzelne davon müsste ich eine Spezialversion schreiben, die mit einem Mix aus Dateien aus verschiedenen Archiven umgehen kann, also temporaer entpacken, Funktion starten, auf Ende warten, Dateien eventuell zurückpacken. Der Aufwand wäre immens...
[quote="ghisler(Author)"]Die reine Anzeige ist gar kein Problem, aber das kann man ja schon im Suchdialog direkt.
Kein Problem ???
OK was muß ich machen um die Archieve angezeigt zu bekommen in denen sich die gesuchte Datei befindet ??? ( Nur die Archive nicht die Inhalte )
Bislang habe ich nur die eine Anzeige mit den kompletten Pfaden inklusive der z.B. Zip oder Rar Ebenen angezeigt bekommen.
da die Archive z.Teil die gesuchte Datei merfach enthalten oder nicht direkt in der Wurzel des Archives ist es mir nicht gelungen die kompletten Archive zu markireren die die betrefende Datei erhalten.
Wie gesagt müßte das Archiv NICHT geöffnet und neu gepackt werden sondern nur die Archivdateien Selbst selektierbar sein um Diese zum Beispiel zu verschieben.
Kein Problem ???
OK was muß ich machen um die Archieve angezeigt zu bekommen in denen sich die gesuchte Datei befindet ??? ( Nur die Archive nicht die Inhalte )
Bislang habe ich nur die eine Anzeige mit den kompletten Pfaden inklusive der z.B. Zip oder Rar Ebenen angezeigt bekommen.
da die Archive z.Teil die gesuchte Datei merfach enthalten oder nicht direkt in der Wurzel des Archives ist es mir nicht gelungen die kompletten Archive zu markireren die die betrefende Datei erhalten.
Wie gesagt müßte das Archiv NICHT geöffnet und neu gepackt werden sondern nur die Archivdateien Selbst selektierbar sein um Diese zum Beispiel zu verschieben.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich meinte programmiertechnisch - dazu müsste ich nur die jetzige Sperre aufheben. Das Problem ist alles, was über die reine Anzeige hinausgeht. Keine der vorhandenen Funktionen kann etwas mit einem Mix aus verschiedenen Archiven anfangen.Kein Problem ???

Keine der vorhandenen Funktionen kann etwas mit einem Mix aus verschiedenen Archiven anfangen.

Wenn ich z.B. nach Dateien nicht älter als 1 Tag suche (Ohne die Option Archive durchsuchen) kann das Ergebnis doch auch einen Mix aus verschiedenen Archiven sein ... dennoch kann ich das Ergebnis "anwenden" und problemlos verschieben...
Da ich ja nicht auf die internen Dateien zugreifen möchte müßte in diesem Fall auch keinerlei Sperren aufgehoben werden sondern lediglich
aus der "Liste der Ergebnisse" eine "Liste der betroffenen Archive" generiert werden um diese dann "auf Archivebene anwenden" zu können
T.K.,

Roman
Ob das auch anderen Benutzern hilft, die nach konkreten Dateien und nicht nur nach den Archiven, in denen sie drin sind, suchen...aus der "Liste der Ergebnisse" eine "Liste der betroffenen Archive" generiert werden

Roman
Last edited by Hacker on 2008-01-26, 00:30 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Sicher Hilft das - und zwar ernorm !!!
Ich bin sicher nicht der einzige der seine alten Projekte in Archiven abspeichert... wenn ich jetzt feststelle das z.B. in der Datei "Uhr.inc" eine Änderung nötig ist dann hilft mir diese Auswahl "auf Archivebene anwenden" um alle Projekte die dies betrifft zu finden - dann kann ich diese einfach in einen Ordner kopieren und muß dann ohnehin noch einmal "zu Fuß" das jeweilige Projekt neu kompilieren...
Aber auch andere User haben sicherlich schon einmal das Problem gehabt das sie viele Archivdateien haben in denen sich das Daten befinden die sie suchen aber als einzelnes File keinen Sinn machen...

Ich bin sicher nicht der einzige der seine alten Projekte in Archiven abspeichert... wenn ich jetzt feststelle das z.B. in der Datei "Uhr.inc" eine Änderung nötig ist dann hilft mir diese Auswahl "auf Archivebene anwenden" um alle Projekte die dies betrifft zu finden - dann kann ich diese einfach in einen Ordner kopieren und muß dann ohnehin noch einmal "zu Fuß" das jeweilige Projekt neu kompilieren...
Aber auch andere User haben sicherlich schon einmal das Problem gehabt das sie viele Archivdateien haben in denen sich das Daten befinden die sie suchen aber als einzelnes File keinen Sinn machen...
2T.K.
Wenn du nur die Archive an sich brauchst dann könnte man das vielleicht mit einem Plugin erschlagen. Was hälst du davon?
2ghisler(Author)
Ich persönlich wäre damit nicht wirklich zufrieden. Ich benötige konkrete Dateien im Archiv. Ein erster Schritt wäre - wie schon geschrieben - wenn man die Suchresultate "anwenden" könnte. Wenn bestimmte Operationen, vor allem solche, die auf mehrere Dateien angewendet werden, nicht funktionieren, dann ist das erstmal ok. Da kommt dann halt die Mledung"Funktion nicht unterstützt!" Das ist schon mal besser als die jetzige Situation.
Wenn du nur die Archive an sich brauchst dann könnte man das vielleicht mit einem Plugin erschlagen. Was hälst du davon?
2ghisler(Author)
Ich persönlich wäre damit nicht wirklich zufrieden. Ich benötige konkrete Dateien im Archiv. Ein erster Schritt wäre - wie schon geschrieben - wenn man die Suchresultate "anwenden" könnte. Wenn bestimmte Operationen, vor allem solche, die auf mehrere Dateien angewendet werden, nicht funktionieren, dann ist das erstmal ok. Da kommt dann halt die Mledung"Funktion nicht unterstützt!" Das ist schon mal besser als die jetzige Situation.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das Problem dabei ist, dass z.Zt. GAR KEINE Funktion gehen würde ausser der reinen Anzeige der Dateiliste. Alles müsste speziell auf diesen Mix von Archiven und Dateien angepasst werden: Anzeigen, Bearbeiten (mit Zurückschreiben), Kopieren, verschieben, Löschen, Packen, FTP, kopieren zu Plugins etc. etc.
Und? Das ist doch schon mal ein Anfang. Wenn man dazu noch mit Strg+Links/Rechts die Archive einzeln betreten könnte – so wie das ja nun auch jetzt schon möglich ist, wenn man nur ein Archiv anwendet – wäre schon viel gewonnen...Das Problem dabei ist, dass z.Zt. GAR KEINE Funktion gehen würde ausser der reinen Anzeige der Dateiliste.
Icfu
This account is for sale