Dateien nur bis zu bestimmter Gesamtgröße verschieben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Dateien nur bis zu bestimmter Gesamtgröße verschieben

Post by *Feuchtbeule »

Hi,
ich habe ein Verzeichnis (ohne Unterordner!) mit ziemlich vielen Files welche ich zur besseren Übersicht nun doch gerne alphabetisch (also mit "A" beginnend, is ja klar) in Unterordner verschieben möchte. Diese Unterorner sollen jedoch nur bis "DVD-Größe" (also ~ 4480 MB) gefüllt werden um sie später eventuell mal wegzubrennen. Die Ordner sollen automatisch erstellt und fortlaufend nummeriert werden (z.b "01", "02" usw)

Meine eigentliche Frage lautet also:
Kann man diesen Verschiebevorgang irgendwie im TC selbst, oder noch besser mit einer *.bat realisieren?

also nochmal kurz gefasst was automatisiert werden soll:
- Unterordner "01" anlegen
- Dateien alphabetisch in diesen Ordner verschieben, dabei aber immer prüfen ob mit dem Verschieben der nächsten Datei 4480MB in diesem Ordner überschritten werden würde
- Wenn ja: Unterordner "02" anlegen und die restlichen Files nach dort verschieben, wenn dieser 4480 MB erreicht hatt, Ordner "03" erstellen u.s.w. ... bis dann alle Dateien verschoben wurden.

Wäre toll wenn jemand einen guten Rat oder eine *.bat zu diesem Problemchen hätte ;)

MfG
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Das machst du ev. mit dem Packerplugin - Einstellung "Archiv auf mehreren Disketten" - ...

Suchbegriff "Aufspalten" hier im Forum.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Post by *Feuchtbeule »

Die Files sollen definitiv nicht gepackt, sondern nur verschoben werden!
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Peter wrote:Suchbegriff "Aufspalten" hier im Forum.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Post by *Feuchtbeule »

habe ich gemacht, und auch mehrere Threads durchgelesen...
doch keiner der unter "aufspalten" gefunden wurde beschreibt ein Lösung für mein Problem, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Du darfst den Thread auch gerne hier posten, davon wird die Forum-DB schon nicht platzen ;)
Wie schon gesagt: Es soll nix gepackt oder aufgespalten werden, die datein müssen so erhalten bleiben wie sie sind!
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Und die Notlösung, zuerst zu packen und dann wieder zu entpacken, ist nicht möglich?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Post by *Feuchtbeule »

Feuchtbeule wrote:die datein müssen so erhalten bleiben wie sie sind!
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

2Feuchtbeule

Bis eine Lösung auftaucht, die allen Anforderungen genügt, schau Dir doch mal Burn to the Brim V2.9.0 (BTTB) an.

BTTB ist dafür konzipiert, Medien (CDs, DVDs, Ordner usw.) gegebener - auch benutzerdefinierbarer - Kapazität optimal zu füllen. Die Anforderung, die Dateien dabei in alphabetischer Sortierfolge zu berücksichtigen, kann BTTB allerdings nicht bzw. nur eingeschränkt erfüllen. Im Gegensatz zu dem, was BTTB leistet, sollte sich dies jedoch verhältnismäßig einfach mit einem AHK- bzw. AutoIt3-Script realisieren lassen. Mal sehen, ob sich da was basteln lässt...
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

This account is for sale
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Post by *Feuchtbeule »

Burn to the Brim lief bei mir leider nicht, da fehlte ne ASPI DLL, aber danke für den Tipp mit SizeMe. Das Programm ist genau was ich gesucht habe ;)
Danke für eure Hilfe
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Zum Thema ASPI:
http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi_soft/ASPI/ASPI-4.70/

Ich würde aber stattdessen zur guten alten Version 4.6 greifen, die 4.7er-Reihe hatte diverse Probleme:
http://icfu.totalcmd.net/Tools/Adaptec_ASPI_4_60_Build_1021_No_Hardware_Check.zip

Icfu
This account is for sale
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Post by *Feuchtbeule »

ich denke hätte die files auch grad noch so selbst gefunden, wollte ich aber nicht. Es widerstrebte mir einfach für ein Programm was nur Dateien verschieben soll auch noch an meinen ASPI-Treiber rumzufrickeln nur damit das Programm dann höflicherweise endlich mal startet... :roll:
Und wie van Dusen schon sagte sortiert BTTB die Files so dass die Wunschgröße möglichst ausgereizt wird ohne Berücksichtigung aufs Alphabet, während SizeMe die Files u.a. auch strickt alphabetisch einsortieren kann, so wie ich es wollte.
Post Reply