Minimieren in den Systray arbeitet unter WinXP nicht richtig

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
bio7
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2003-10-05, 11:52 UTC

Minimieren in den Systray arbeitet unter WinXP nicht richtig

Post by *bio7 »

Hi.
Seit der 180-Tage-Test-Beta von Windows XP über die Final bis hin zum SR1 besteht bei mir 1 Problem. Ich habe eingestellt, dass sich der TC in den Systray minimieren soll, was die ersten paar Mal pro TC-Sitzung auch klappt.
Nur nach etwa 20 Minimierungen (und Wiederherstellungen) minimiert er sich nur noch in die Taskleiste. :( Nur ein Neustart vom TC hilft.

Was ist da faul?

greetz
bio7
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Das Phänomen konnte ich auf meine System (XP Prof. SP1) ebenfalls schon mehrfach beobachten. Wobei es auch schon beim 2-3 Mal passieren kann. Ich kann auch keine bestimmten Dateioperationen dafür verantwortlich machen und es auch nicht gewollt hervorrufen.
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 737
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

jo, solch ein Problem kenn ich auch, unter WinXP Pro SP1... bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint, dass sich TC so verhält, wenn vorher ein Programm abgeschmiert ist, oder man es über den Taskmanager abgeschossen hat... allerdings kann ich das auch nicht gewollt hervorrufen... tritt also sporadisch auf. Aber ich denke, dass es wie in so vielen Fällen nicht an TC selbst liegt...

Gruß
CW
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

ich arbeite unter anderem mit dem Browseraufsatz NetCaptor, welches man ebenfalls in den Systray minimieren kann. Bei dem Tool ist der Fehler noch nie aufgetreten.
Wuffi
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-10-05, 16:45 UTC
Location: Hamburg

Post by *Wuffi »

Ich hab mit dem Icon noch nie Probleme gehabt trotz XP und SP1.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Unter Windows 2000 habe ich das Problem nicht. Ich werde es mal mit XP testen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Das Problem beim Testen dürfte sein, das dieser Fehler nur sporadisch auftritt. Manchmal habe ich das Problem ein paar Wochen nicht, dafür dann wieder täglich...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bisher ist es mir leider nicht gelungen, das Problem zu reproduzieren. Falls jemand eine Methode findet, es reproduzierbar zu erzeugen, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
rellek
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2003-10-15, 14:07 UTC
Contact:

Post by *rellek »

ghisler(Author) wrote:Bisher ist es mir leider nicht gelungen, das Problem zu reproduzieren. Falls jemand eine Methode findet, es reproduzierbar zu erzeugen, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Folgendes klappt ziemlich zuverlässig:
- Doppelklick auf eine Datei, deren Assoziiertes Programm relativ lange zum Starten braucht (Photoshop usw.)
- Commander nerven, indem man versucht, einfach weiter zu navigieren, bis oben in der Titelleiste steht: "Total Commander 5.51 - NICHT REGISTRIERT (Keine Rückmeldung)"
- Minimieren (wenn das noch da steht)

Weil der Commander nicht reagiert, kommt er erstmal in die Taskleiste. Und da bleibt er, bis er wieder reagiert (also der Photoshop den Befehl zum Öffnen angenommen hat) und dann klappt es für die aktuelle TC-Sitzung nie wieder, ihn in den Systray zu minimieren.

Alternativ kann man auch viel mit TC arbeiten und häufig minimieren, und dann weiterarbeiten.

Mein 2. Verdacht könnte auch auf WinRAR fallen, der standardmäßig bei mir einpackt ...

Wenn gewünscht, kann ich meine wincmd.ini ja mal anhängen, posten, per Mail senden oder was auch immer :)
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

rellek wrote:...
Mein 2. Verdacht könnte auch auf WinRAR fallen, der standardmäßig bei mir einpackt ...
WinRAR scheidet zumindest bei mir als Ursache schon mal aus, da ich meistens mit WinACE arbeite o. mit dem internen ZIP. Aber das mit dem oftmaligen Minimieren kommt schon hin. Manchmal habe ich den TC über mehrere Stunden in der selben Instanz am laufen. Und dann kommt es schon häufiger vor, dass es mit dem Minimieren in den Systray nicht mehr funktioniert.
Auch ein deaktivieren/reaktivieren der Option bringt keinen Erfolg. Wenn der TC nicht mehr in den Systray will, dann will er nicht :wink:
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

(Keine Rückmeldung)"
- Minimieren
In diesem Fall minimiert Windows XP das Programm, OHNE eine Meldung zu schicken. TC bekommt deshalb vom Minimieren nichts mit, und kann icht darauf reagieren, indem er sich in den Tray-Bereich verschiebt. Erneutest Restore+Minimize sollte aber den gewünschten Effekt haben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
rellek
Member
Member
Posts: 175
Joined: 2003-10-15, 14:07 UTC
Contact:

Post by *rellek »

ghisler(Author) wrote:Erneutest Restore+Minimize sollte aber den gewünschten Effekt haben.
und das klappt eben nicht.

passiert aber nicht bloß so, das passiert auch nach lange arbeiten (wenn der rechner n ganzen tag an ist, und tc auch...)
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
Post Reply