Seiten-Breite hier im Forum
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Seiten-Breite hier im Forum
Irgendwie fehlt mir in der letzten Zeit beim Abfassen von Beiträgen hier der automatische Umbruch, und ich muß das ganze mit der Hand nachträglich in eine lesbare Form editieren, um mir das waagerechte Scrollen zu ersparen.
Liegt's an mir?!
Liegt's an mir?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Benutzt Du neuerdings den InernetExplorer7 um die Forumsseiten anzuzeigen, und das Layout zu kontrollieren?
Versuch's mal mit Firefox (oder Opera, oder ...).
IE7 hat eine (imho unbrauchbare) Zoomfunktion, die an einer festen Seitenbreite/Umbruch festhält.
Einzig durch bei einer Grössenänderung des IE-Fenster kommt es zu einem neuen Zeilenumbruch der Ansicht.
Gruß,
Holger
Versuch's mal mit Firefox (oder Opera, oder ...).
IE7 hat eine (imho unbrauchbare) Zoomfunktion, die an einer festen Seitenbreite/Umbruch festhält.
Einzig durch bei einer Grössenänderung des IE-Fenster kommt es zu einem neuen Zeilenumbruch der Ansicht.
Gruß,
Holger
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ich habe hier normalerweise Browserfensterbreiten von unter 900 Pixeln. Es gibt allerdings Beiträge in denen mit dem code-Marker ein Zeilenumbruch verhindert wird. Hier ein Beispiel: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=143300#143300
Hier wird der Zeilenumbruch automatisch und in Echtzeit aktualisiert, während z.B. über den rechten Fensterrand das Browserfenster verkleinert wird.
Allerdings nur bis herunter zu einer Fensterbreite von 857 Pixeln (getestet mit diesem Thread hier), bei kleinerem Fenster wird ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet.
(Firefox 1.5.0.5, Win2k SP4)
Allerdings nur bis herunter zu einer Fensterbreite von 857 Pixeln (getestet mit diesem Thread hier), bei kleinerem Fenster wird ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet.
(Firefox 1.5.0.5, Win2k SP4)
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Hehe, postet weiter eure minimalen Fensterbreiten, und ich sage euch dann wie gut eure Augen noch sind.
Die Seitenbreite hängt unter anderem von der eingestellten Vergrößerung <STRG+Plus> <STRG+Minus> ab.
Hier mit WXP und FF2 kann ich bei einem Meter Abstand auf einem 100dpi Monitor und grade noch lesbarem Text die Fensterbreite auf 696 Pixel einstellen bis die Zeilen nicht mehr umgebrochen werden und der Scrollbalken auftaucht.
Das ist allerdings kein entspanntes Lesen mehr, weswegen ich im Firefox unter Tools->Options->Content->Fonts & Colors "Arial Size 18" eingestellt habe, womit ich dann auf 840 Pixel minimale Fensterbreite komme.
Es gibt also keine absoluten Pixelzahlen, das hängt davon ab, welchen Font in welcher Grösse man angibt, und ob man in Windows evtl. an den DPI-Einstellung (von Standard 96dpi auf 120 dpi) rumgedreht hat.
Gruß,
Holger
Die Seitenbreite hängt unter anderem von der eingestellten Vergrößerung <STRG+Plus> <STRG+Minus> ab.
Hier mit WXP und FF2 kann ich bei einem Meter Abstand auf einem 100dpi Monitor und grade noch lesbarem Text die Fensterbreite auf 696 Pixel einstellen bis die Zeilen nicht mehr umgebrochen werden und der Scrollbalken auftaucht.
Das ist allerdings kein entspanntes Lesen mehr, weswegen ich im Firefox unter Tools->Options->Content->Fonts & Colors "Arial Size 18" eingestellt habe, womit ich dann auf 840 Pixel minimale Fensterbreite komme.
Es gibt also keine absoluten Pixelzahlen, das hängt davon ab, welchen Font in welcher Grösse man angibt, und ob man in Windows evtl. an den DPI-Einstellung (von Standard 96dpi auf 120 dpi) rumgedreht hat.
Gruß,
Holger