Unattended Install und die wincmd.ini

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elton
Junior Member
Junior Member

Unattended Install und die wincmd.ini

Post by *Elton »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe jetzt soweit die unattended version zusammengebaut und funktioniert auch prima. Ich habe ihm gesagt er soll bei der Neuinstallation die Wincmd.ini in einen eigenen Ordner Installieren was er auch macht. Der springende Punkt bei der Sache ist nur, das er das nur macht wenn ich vorher nicht schon eine ältere Version installiert habe, bei der die wincmd.ini woanders installiert wurde (denn dann installiert er die Wincmd.ini in das gleiche verzeichnis in dem es auch vorher installiert wurde). Kann man jetzt dieses Problem lösen ohne jedesmal vorher die ältere Version zu löschen?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Bau dir eine Batchdatei zusammen, die erst die Installation des TC durchführt (über die install.inf) und kopiere danach manuell die wincmd.ini.
Beispiel:

Code: Select all

@echo off
start /wait "install" "Z:\Install\Total Commander\install.exe" "Z:\Install\Total Commander\install.inf"
copy /Y "Z:\Install\Total Commander\wincmd.ini" "%ProgramFiles%\Total Commander\wincmd.ini"
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Elton
Junior Member
Junior Member

Post by *Elton »

schreibt er dann die wincmd.ini nicht einfach wieder neu? oder ist das echt so einfach?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Elton wrote:schreibt er dann die wincmd.ini nicht einfach wieder neu? oder ist das echt so einfach?
Er überschreibt in jedem Fall die auf der Platte befindliche wincmd.ini mit der Version von Z:\.
Wenn du ein Backup von der existierenden machen willst, dann z.B. so

Code: Select all

copy /Y "%ProgramFiles%\Total Commander\wincmd.ini" "%ProgramFiles%\Total Commander\wincmd.ini.bak"
Und erst danach die o.g. Kopieraktion.

EDIT: Du musst bzw. solltest natürlich die wincmd.ini aus der install.inf rausnehmen, damit das TC-Setup damit nichts anstellt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Falls weiterhin der alte Ort verwendet wird (z.B. wegen Einträgen in der Registrierung), kannst Du notfalls die Position ändern mit IniReloc von hier.
(Nicht getestet, weil TC auch ohne Installation läuft, was ich dankbar nutze.)

[Edit]
Im deutschen Wiki gibt's auch eine recht ausführliche Seite zu den Konfigurationsmöglichkeiten: Wie TC den Ort der INI-Datei ermittelt
[/Edit]
Last edited by StatusQuo on 2008-03-25, 02:58 UTC, edited 1 time in total.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
govidaris
Junior Member
Junior Member

Post by *govidaris »

Ich hab mir mal meinen TC so zusammengestellt wie ich diesen haben will. Nun, wenn ich meinen Rechner neu installiere, dann kopiere ich einfach den Ordner totalcmd wieder ins richtige Verzeichnis und alles funktioniert wie vorher.

Hab mir mal die Mühe gemacht, die win.ini so umzuändern, das ich den TC einfach in jedem Ordner aufmachen kann und es funktioniert wie eh und je.
Dabei hab ich alle Pfade so verändert:::drivelib=%COMMANDER_PATH%\DriveBitmaps\shell32drivebitmaps_variant4.dll
DriveLib=%COMMANDER_PATH%\DriveBitmaps\Drives.dll

Wie man sieht ist alles immer auf den %COMMANDER_PATH% Pfad bezogen.
!!!!Horax dax bags bei da Hax bags am zeh schameiß ad hae, bags am grong schmeiß an woong!!!!
Elton
Junior Member
Junior Member

Post by *Elton »

also nach langem hin und her hab ch jetzt endlich die lösung gefunden!
das problem war einfach das ich die wincmd.ini im windows verzeichnis hatte und dort der normale Benutzer keine rechte hatte um eine änderung durchführen zu können. Das große Prblem and er sache ist, wenn ich die neue Version Installiere ohne das eine ältere version drauf ist kann ich all das mit der Install.ini machen jedoch überschreibt er die nicht und will wenn ich die neue Version drüber bügel immer die wincmd.ini im Windows verzeichnis haben. Also hab ich mir ne .bat datei gebaut die das alles mit einem script regelt und auch gleichzeitig die Registry ändert (aupassen da wenn das unter Current_User ist nicht funktioniert, das muss in Hkey_User geändert werden dann klappt alles) hoffe ich kann damit denjenigen helfen die das gleiche Problem haben und auch euch allen VIELEN DANK für die Hilfe ohne euch hätt ich es nicht geschaft!
Post Reply