Wunschliste für die nächste Version

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
HAL 9000
Senior Member
Senior Member

Wunschliste für die nächste Version

Post by *HAL 9000 »

Hallo!

Ich bin gerade dabei den Total Commander ausführlich zu testen - und natürlich mit anderen Programmen zu vergleichen - bevor ich ihn für unsere IT-Abteilung (ca. 100 Lizenzen) erwerbe. Im Moment schwanke ich zwischen TC und Speedcommander.

Folgende Punkte sollten beim TC verbessert werden:

- Es sollte möglich sein, Dateien wie mit dem Windows-Explorer (linke Maustaste halten, Rechteck ziehen) zu markieren. Das ist im Moment der Hauptkritikpunkt.

- Im Moment kann man den Splash-Screen nur über einen manuellen Eintrag in der INI-Datei deaktivieren. Hier sollte eine neue Option ins Optionsmenü

- In der Titelleiste wird immer "NICHT REGISTRIERT" bzw. wie ich im Forum gelesen habe, der Registrierungs-Name angezeigt. Das sollte man ausschalten können bzw. den Titel mit Platzhaltern frei konfigurieren können. Im Moment geht das ja nur über dieses AHK-Toolkit.

- Ach die Statuszeile sollte man mit Platzhaltern frei konfigurieren können. Ich habe das beim Speedcommander gesehen. Ist eine sehr nette Funktion.

- Eine Funktion um den Hotkey Windows + E mit dem TC zu belegen wäre auch nicht schlecht.

- Und noch eine Kleinigkeit, die mehr Spielerei ist: Das Programmsymbol schaut doch etwas altbacken aus. Hier vielleicht was aktuelleres verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn Du das in die neue Version integrieren könntest. Kann man schon sagen wann diese erscheinen wird?

Gruß
Michael
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Willkommen, HAL 9000
Da hat der SpeedCommander erstmal die Nase vorn. Aber die Updates kosten dort jedes mal extra.
Der Total Commander wird einmal erworben, alle neue Versionen waren bisher kostenlos !

Der Explorer-Markiermodus mit linker Taste und Rechteck ziehen wurde schon oft im Forum diskutiert. Bitte die Suchfunktion nutzen und in den betreffenden Seiten posten. Es bringt mehr, wenn der Entwickler sieht, wieviele Benutzer sich ein neue Funktion wünschen. Ich finde alle im TC angewendeten Modi zum markieren besser als die Explorermethode !

Zum Thema Wunschliste posten: Bitte vorher die Suche benutzen (und... :roll: ) und bitte nur ein Thema pro Thread. Es wird bald sehr unübersichtlich.

Vom Autor bestätigte Neuerungen im Total Commander 7.5

Splash-Screen
Der sollte automatisch verschwinden, wenn ein gültige Lizenz gefunden wird.
Den Eintrag in der INI sollte automatisch gesetzt werden.

Frei konfigurierbare Titelleiste
(->Bitte Suchfunktion benutzen und dort noch einmal posten!)
Man könnte zB den Pfad dort angeben oder Dateidetails.
Es gibt auch ein schlecht dokumentiertes Plugin dafür.
Aber wenn jeder die Titelleiste mit Platzhaltern frei konfigurieren kann, kauft sich dann noch jemand eine Lizenz ? Die Entwicklung des TC lebt vom Verkauf von neuen Lizenzen und davon profitieren dann alle. Imho sollte dies nur funktionieren, wenn eine Lizenz vorhanden ist. Bisher hat die Shareware Version des TC keine Einschränkungen !

Statuszeile

Hotkey Windows + E

Programmsymbol

LG
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

- Eine Funktion um den Hotkey Windows + E mit dem TC zu belegen wäre auch nicht schlecht.
Windows+E ist ein hartkodierter Shortcut der Explorer-Shell. Der TC ist ein Dateimanager, kein Programm, um systemweite Windows-Hotkeys zu ändern. Windows+E läßt sich frei belegen, wenn man die Shell ändert, oder den Registryeintrag "NoWinKeys" aktiviert, ansonsten braucht es AHK oder irgendein anderes Programm, das die Tastenkombination abfangen kann.
- Und noch eine Kleinigkeit, die mehr Spielerei ist: Das Programmsymbol schaut doch etwas altbacken aus. Hier vielleicht was aktuelleres verwenden.
Das Symbol wurde gerade erst zum Release des TC 7 aktualisiert. Wenn Du hingegen ernsthaft vorschlagen willst, DAS Erkennungssymbol des TC – die Diskette – durch etwas "aktuelleres" auszutauschen, wirst Du hier nicht glücklich werden. Das wäre zweifelsohne nicht nur ein Frevel sondergleichen, sondern auch aus Marketinggesichtspunkten das Dümmste, was man machen kann.
Kann man schon sagen wann diese erscheinen wird?
Wenn der Betatest abgeschlossen ist. Bevor er abgeschlossen werden kann, muß er erstmal beginnen.

Icfu
This account is for sale
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

- Es sollte möglich sein, Dateien wie mit dem Windows-Explorer (linke Maustaste halten, Rechteck ziehen) zu markieren. Das ist im Moment der Hauptkritikpunkt.
Ich nutze "Markieren mit der Maus - Rechte Maustaste" (unter Optionen-Operation einzustellen) und finde das so 1000mal besser als im Explorer...
Um Gotteswillen - NEIN , man kann noch nicht das TC Logo ändern!
Schon einmal etwas von "Corporate Identity" und "Corporate Design" gehört.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

HAL 9000 wrote:- Ach die Statuszeile sollte man mit Platzhaltern frei konfigurieren können. Ich habe das beim Speedcommander gesehen. Ist eine sehr nette Funktion.
Statuszeile
Im TCWiki hat es eine Seite "Verzeichnisgrösse", die ein paar INI Einstellungen erklärt,
wie man bei dem markieren mit der Leertaste zur nächsten Zeile springt.
Dort ist auch erklärt, wie man die Verzeichnisgrösse in der Statuszeile verändern kann.

In der Statuszeile könnte eine eigene Detailanzeige konfiguriert werden.
Ich könnte mir dort sogar eine mehrspaltige Thumbnailanzeige vorstellen.
Plugins hat der Total Commander reichlich. Eine gute Idee, finde ich !

Leider fehlen mir Infos wie der SpeedCommander das macht.
reiba
Junior Member
Junior Member

Wunsch: Befehl im Kontextmenü ''Verknüpfung einfügen''

Post by *reiba »

Mein Wunsch für die nächste Version lautet: im Kontextmenü den Befehl "Verknüpfung einfügen"

Ich finde es umständlich, wenn ich in einem Ordner immer erst eine "Verknüpfung erstellen" (Kontextmenü) muß, die dann ausschneiden und dann im gewünschten Ordner einfügen.

Oder sehe / mache ich da was falsch?!? An der Stelle finde ich den WindowsExplorer effizienter (datei kopieren und im gewünschten Ordner Kontextmenü "Verknüpfung einfügen"
Herr Mann
Power Member
Power Member

Re: Wunsch: Befehl im Kontextmenü ''Verknüpfung einfügen''

Post by *Herr Mann »

reiba wrote:Mein Wunsch für die nächste Version lautet: im Kontextmenü den Befehl "Verknüpfung einfügen"

Ich finde es umständlich, wenn ich in einem Ordner immer erst eine "Verknüpfung erstellen" (Kontextmenü) muß, die dann ausschneiden und dann im gewünschten Ordner einfügen.

Oder sehe / mache ich da was falsch?!? An der Stelle finde ich den WindowsExplorer effizienter (datei kopieren und im gewünschten Ordner Kontextmenü "Verknüpfung einfügen"
Warum nimmst du nicht Strg+Umsch+F5 ? :wink:

Oder habe ich jetzt falsch verstanden, was du machen willst?
reiba
Junior Member
Junior Member

Post by *reiba »

Öhm, ja, das macht das, was ich will. danke erstmal
quallo
Junior Member
Junior Member

Post by *quallo »

Wenn man z.B eine doc Datei geöffnet hat die sich in dem Verzeichnis "C:\xxx" befindet das man umbenennen möchte kommt die Meldung"Fehler kann C:\xxx" nicht lesen. Ist ja auch klar denn die doc Datei ist geöffnet. Dann muss man erst die Datei schließen und man muss den Dateinamen noch einmal neu eingeben. Ist es möglich einen wiederholungs Butten einzubauen, dass man die Möglichkeit hat die offene Datei zu schließen?
Das gleiche tritt auf wenn mehrere Instanzen vom TC geöffnet sind.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2quallo
... oder eine Kommandozeile in dem Verzeichnis geöffnet ist.
Wie in TC7 suggestions (English) geschrieben: recht ärgerlich, wenn man gerade einen Namen wie "JamSession-2008-03-24--20-15-00--02-16-38_part-01-03" eingegeben hat...
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply