Linuxfrage: Ext2+

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mimeyer
Junior Member
Junior Member

Linuxfrage: Ext2+

Post by *mimeyer »

Hallo,

vielleicht bin ich etwas OT, aber über eine kurze Info bzw. einen weiterführenden Link würde ich mich freuen.

Situation:
Familienrechner an denen alle unter WinXP "rumspielen". Ich habe für mich meinen "privaten Bereich" geschaffen und Ubuntu parallel eingerichtet und auch dementprechend mit Passwörtern und Rechten abgeschottet.

... und nun merke ich, dass man über das Ext2+ Plugin alle Dateien auf dem Linuxsystem lesen kann (/home; /root; usw.). Das möchte ich eigentlich nicht.

Wie kann ich mein System unter Linux wirklich absichern, so das mit solchen Zugriffen durch TC Plugin (es gibt sicher auch andere Programme unter Windows) nicht meine Dateien Linuxsystem ausgelesen werden können. Muss ich wirklich alles Verzeichnisse verschlüsseln?

gruss
mike

P.S.: Bitte keine Bemerkungen, wie: "Lösch doch einfach alle Pics!". Ich habe sie doch alle jahrelang gesammelt ;-)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Da jeder physischen Vollzugriff hat, wird's wohl nur mit Verschlüsselung sicher sein. Denn jeder kann von einer Live-CD booten (egal ob Windows oder Linux) und damit am Rechner rumfummeln.

Oder du stellst dir deinen eigenen Rechner hin, an den niemand ran darf.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
PitRum
New Member
New Member

Re: Linuxfrage: Ext2+

Post by *PitRum »

mimeyer wrote:
vielleicht bin ich etwas OT, aber über eine kurze Info bzw. einen weiterführenden Link würde ich mich freuen.
Hier ein Link, der dir vielleicht weiterhilft:
(da ich keine Links posten darf)

Such mal in wiki.ubuntuusers.de unter Lokale Sicherheit

Hoffe geholfen zu haben.
Peter
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

PitRum wrote:Such mal in wiki.ubuntuusers.de unter Lokale Sicherheit
http://wiki.ubuntuusers.de/Lokale_Sicherheit
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply