Hallo,
schalte ich bei mir die Miniaturvorschau ein, so werde die JPG-Files relativ zugig eingelesen. Ist nun als nächstes eine NEF-Datei dran (Nikon eigenes RAW Format digitaler Spiegelreflexkameras) so dauert das laden teilweise bis zu 7 Sekunden. Eigentlich unverständlich, da ja die Vorschaubilder via Irfanview vorgeladen werden. Der Irfanview braucht dazu gerade mal 600ms. Der Explorer im Vista packt das übrigens auch unter einer Sekunde so ein 10MB Bild als Vorschaubild darzustellen. Allerdings musste auch hier erst einmal der Nikon RAW-Codec installiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, den TC hierbei zu beschleunigen?
Wenn man z.B. über 100 NEF-Dateien in einem Verzeichnis hat, dann wartet man sich ganz schön die Beine in den Bauch (... es sei denn man setzt sich hin).
Ciao und vielen Dank für Eure Hilfe.
Langsame Miniaturvorschau... warum
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo,
Wie sehen denn deine Einstellungen fuer die Miniaturvorschauen aus?
Und hast du IviewAdditionalTypes=*.nef in die wincmd.ini unter [Lister] eingetragen?
TIA
Roman
Wie sehen denn deine Einstellungen fuer die Miniaturvorschauen aus?
Und hast du IviewAdditionalTypes=*.nef in die wincmd.ini unter [Lister] eingetragen?
TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
meine Einstellungen sehen so aus:
Eigentlich wurde hier nichts verändert.
Den Eintrag:
habe ich der Wincmd.ini hinzugefügt, macht aber keine Änderungen aus. Das Laden der Vorschau dauert trotz allem viel zu lange!
Code: Select all
Vorschaubildgröße: 152x152
X Laden via Lister-Plugins für: *.*
X Benutze Explorer Methode (OLE2) für: *.* | *.htm *.html
X Laden via Irfan-/Xnview für: *.*
X Textvorschau für: *.txt *.ini
Den Eintrag:
[Lister]
IviewAdditionalTypes=*.nef
IViewPath=c:\Program Files\IrfanView\
Der letzte Tip hat mich auf eine Idee gebracht, da auf einmal das IrfanView-Verzeichnis auf ging... In IViewPath muss der komplette Pfad + der Exe-Dateiname eingetragen werden...
Weiterhin muss für die NEF's die OLE2 Methode abgeschalten werden. Daraus ergibt sich dann folgendes:
und in der INI:
Dann funktionierts einwandfrei, da nun wirklich der IrfanView verwendet wird. Welcher das eingebettete JPEG aus dem NEF extrahiert... und nicht erst das komplette NEF-Bild einließt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ciao
Weiterhin muss für die NEF's die OLE2 Methode abgeschalten werden. Daraus ergibt sich dann folgendes:
Vorschaubildgröße: 152x152
X Laden via Lister-Plugins für: *.*
X Benutze Explorer Methode (OLE2) für: *.* | *.htm *.html *.nef
X Laden via Irfan-/Xnview für: *.*
X Textvorschau für: *.txt *.ini
[Lister]
IviewAdditionalTypes=*.nef
IViewPath=c:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ciao